Zitat Zitat
Original geschrieben von Johnny
Aber zu Intelligenz gehört meiner Meinung nach eben auch das Wissen, sich benehmen zu können. Intelligenz zeigt sich für mich auch im Verhalten eines Menschen, denn für mich macht es einen gigantischen Unterschied, ob jemand z.B. sagt: "Es tut mir leid, aber dein Talent reicht bei weitem nicht aus, sich bei einem Fernsehcasting zu bewerben."
oder: "Ich könnte da auch auf einen Windbeutel hauen und das was rauskommt würde besser klingen, als du..."
Jemandem, den ich nicht kenne sowas ins gesicht zu sagen, obwohl dieser jemand sich viel erhofft - träume ausmalt und sich bereits mit seinem Gesang quasi öffentlich bloßstellt... das hat mit intelligentem Benehmen für mich nichts mehr zu tun. Erfolg? Sicherlich.
Er macht ja nur, was die Leute von ihm erwarten. Ist es intelligent, die vorlieben der "dummen" Masse für seinen persönlichen Erfolg auszunutzen?
Ja, eindeutig.
Intelligentes Verhalten ist Verhalten, das auf die eigenen Vorteile bedacht ist. Das darf nicht mit einfachem Egoismus verwechselt werden, da der intelligente Mensch weiß, dass er auch etwas für andere tun muss um selbst möglichst viel zu erhalten.
Dennoch ist es intelligent, das zu tun, was die Leute von einem wollen, denn es macht erfolgreich.

Zitat Zitat
Dieter Bohlen kann sich ja nur dadurch berühmt machen, dass er sich eben so absolut herablassend (auch noch mit äuserst geringschätzigem Tonfall, BTW) über alle möglichen Leute in seinem Umfeld äußert. Wäre er damit nicht so erfolgreich, dass alle Leute um ihn herum sich einen Teil dieses Erfolges sichern wollten, stünde er jetzt schon ziemlich alleine da.
Oder er hätte sich einfach einen besseren Trick ausgedacht.

Zitat Zitat
Gegenbeispiel: Harald Schmidt z.B. lästert auch. Was aber lässt mich von ihm sagen, dass er "Intelligent" ist, Bohlen aber nicht? Niveau.
Das hat für mich mehr mit Anspruch als mit Intelligenz zu tun. Man muss halt wissen, womit man sich profilieren kann.

Zitat Zitat

[edit]
@Hippo:
Neidisch bin ich auf Bohlen übrigens nicht wirklich. Da gibt's andere. Dass die Zeile die du gequotet hast nicht gerade meine intelligenteste war, gebe ich zu.
Aber vielleicht währe es ja auch einfacher, einen Fehler zuzugeben, wenn nicht immer gleich alle drauf einprügeln müssten, wenn sich die Meinung von jemandem mal nicht mit der der anderen Deckt. Schon mal daüber nachgedacht?
Hab ich.
Aber wenn du auf Bohlen einprügelst, ohne ihn wirklich zu kennen - denn wie wir feststellen mussten kennen wir ja nur die Rolle, die er für uns spielt um Geld zu verdienen, dann darf ich das ja mit genau derselben Berechtigung.