Scheinbar im Gegensatz zu den Meisten, habe ich erstmal klein angefangen und Foren monatelang nur beobachtet, also die Themen gelesen, mir einige User gemerkt und mich mit dem Umgang vertrau gemacht, bevor ich mich selbst dazu überwunden habe, mich selbst anzumelden. Danach hat es noch einen Monat gedauert, bis ich es gewagt habe, den ersten Beitrag zu schreiben und in der Erwartung mich damit vollends blamiert zu haben, wurde ich danach für ein paar Wochen wieder still- obwohl ich jeden Tag da war.
Ich habe eine ziemlich lange Zeit nur sehr vorsichtige Beiträge geschrieben, mich tausendmal für alles mögliche entschuldigt, darauf hingewiesen, dass es sich nur um meine unbedeutende Meinung handelt und die Texte mit einem Duden auf Rechtschreibfehler überprüft. Mit dem Ergebnis, dass ich trotz gut begründeter Texte die ersten Jahre meines Forenlebens immer ignoriert wurde.
Mit der Zeit wurde ich dann aber sicherer, obwohl ich eigentlich immer noch sehr viel beobachte und recht wenig schreibe. Mit der Verbesserung der Internetverbindung wurde es dann auch möglich dieses Forum regelmäßig zu besuchen, welches immerhin das dritte ist, in dem ich schon länger unterwegs bin, und das ich auch schon ein halbes Jahr vor Anmeldung regelmäßig beobachtet habe.
Wenn man bedenkt, dass ich mich mit einem meiner ersten Beiträge (einem Aeris-Revival-Rumor), in einem anderen Forum, unsterblich blamiert habe, bin ich schon einen ziemlich weiten Weg gegangen: die Beiträge werden offener, deutlicher und die Zahl der "Unterforen", die ich regelmäßig besuche nimmt mehr und mehr zu.