-
Kämpfer
@Evil_Dragon: soweit ich weiß schlägt man beim Bass (wenn man mit den Fingern spielt) die Saiten immer nur mit dem Zeige- und Ringfinger an und dämpft sie mit dem jeweils anderen. Wie du das mit dem Daumen meinst, kann ich mir kaum vorstellen... is das nich voll unpraktisch? o_O
Wegen der Anschlagsart: es gibt (soweit ich weiß) 4 verschiedene arten zu spielen.
Am häufigsten im Rock ist wohl einfack nur mit einem Plektrum (Plek, Pick).
Dann gibt es noch die Möglichkeit mit Plektrum UND fingern zu spielen. Die ist nicht ganz so häufig. Aber sie bietet die schnelligkeit eines Picks kombiniert mit der Möglichkeit, mehrere Saiten gleichzeitig anzuzupfen (ich hab zwar keine Ahnung, aber ich schätz mal, bei dem Stück, das jeder kann, Nothing else matters, wird auf diese art gespielt.) Man nimmt zwischen daumen und Zeigefinger das Plaek und mit den restlichen fingern kann man zupfen.
die dritte Möglichkeit wäre mit den Fingern zu zupfen. Das bietet eine hohe flexinilität, aber wenn man wirklich schnell spielen will, muss man sich an der rechten Hand erst lange fingernägel wachsen lassen.
Mit dieser methode spielt man klassische und spanische Gitarre. Aber auch der geniale Gitarrist Robby Krieger von den Doors (und ich) spielt mit seinen Fingernägeln Gitarre.
die vierte Möglichkeit sind Fingerpiks. das sind meist metallene ringähnliche dinger, die man sich vor die Fingerkuppen steckt und damit zupft.
Diese Methode kommt vom Banjo spielen. mir persönlich ist es ein rätsel, wie man damit sein Spiel koordinieren soll.
Es gibt natürlich noch die fünfte Möglichkeit, mit einem Bogen zu spielen, aber wer nicht Jimmy Page heißt, sollte das gar nicht erst probieren...
Ich würde dir einfach empfehlen, dir ein (oder mehrere) Pleks zu kaufen und die drei ersten Möglichkeiten auszuprobieren. Du wirst dann schon sehen, was dir am besten liegt.
--Gründer der 'Anti-Initiativen-Gründung'-Initiative