-
Kämpfer
@Kyuss: es ist recht gefährlich, auf eine Normale Akkustik (auf die Neilonsaiten - so heißen die! - gehören) Stahlsaiten zu spannen, da der Hals einer klassischen Gitarre nicht so stabil ist, dass er dem höheren Druck der Stahlsaiten standhalten kann. Westerngitarren (akkustik) haben Stahlsaiten und die haben noch extra ein Metallrohr im Hals, damit sie stabiler sind.
Und nun zum eigentlichen Thema:
ich spiele jetzt seit fast 13 Monaten Gitarre. erst hab ich mir einfach die E von meiner Schwester geliehen und damit gespielt. Doch dann irgendwann hab ich mir ne Akkustik angeschafft. Da hab ich gleich gemerkt: Ich übe viel länger und öfter als früher mit der E (mit der ich ab und an auch noch spiele). Es ist einfach angenehmer mit ne Akkustik anzufangen, weil man nicht immer umständlich den Verstärker anmachen muss und am besten noch die ganze zeit im stehen übt. Außerdem ist es (soweit ich des öfteren gehört habe) leichter, von einer Akkustik auf eine E umzusteigen als umgekehrt.
Der dritte vorteil: du hast eine recht günstige Gitarre mit gutem Sound, mit der du herausbekommst, was dir am meisten liegt.
Ich habe zum beispiel am anfang gedacht: ich spiele am liebsten Punkrock - is einfach und klingt gut.
Aber jetzt hab ich gemerkt, dass ich einfach keine freude habe, mit einem Plektrum zu spielen und so zupfe ich tolle Lieder mit meinen Fingernägeln (der nachteil daran is, dass man immer darauf achten muss, genügend Calcium zu sich zu nehmen.)
Und ich habe jetzt gemerkt, dass ich keine Standart E-Gitarre haben will, sondern lieber eine Halbakkustik, bei der die saiten weiter auseinander liegen (zum zupfen) und es einen volleren sound gibt.
Also lege ich dir nur ans Herz: kauf dir ne Akkustik.
Und dann noch: spiel erst mal ohne Lehrer... dann merkst du besser, welche richtung du spielen willst. dann kannst du immer noch nen Lehrer nehmen, der dir das beibringt, was du am liebsten lernen willst... (wobei ein Grundkurs am anfang wahrscheinlich auch nicht verkehrt ist... ich hatte außer freunden noch keinen lehrer und komme trotzdem ganz gut voran.)
--Gründer der 'Anti-Initiativen-Gründung'-Initiative
Geändert von JeReT (02.01.2004 um 01:57 Uhr)