Verdammter scheiß COmputer!!!
Auf keinen Fall! Weißt du, ich habe lange Zeit mit diesen ganzen Internetseiten und Lernbüchern verschwendet, und es hat nicht wirklich was geholfen. Man braucht einfach Jemanden, der einem zeigt, wie das alles geht. Wenn du dann wirklich Gitarrenunterricht nimmst, solltest du dringend aufpassen, dass du nicht so einen altmodischen Giterrenlehrer erwischt, bei dem du erstmal alle Teile auswendig lernen musst und der dir anschließend pro Stunde je einen Akkord beibringt, damit du dann mit ihm zusammen Kinderlieder spielen kannst. Jaja! (hatte in der Zeit schon Erfahrungen damit!Zitat
)
Zwischen Akkustik- und E-Gitarre ist würd ich sagen kein besonders großer Unterschied. Für diese ganzen Fingerübungen und zum lernen am Anfang würd ich mir erst eine Akkustik Gitarre anschaffen (die ist billiger (meine hat nur 50Euro gekostet und ist immer noch gut) und du kannst testen, ob du wirklich großes Interesse an dem ganzen Kram hast und weiter spielen willst). Wie gesagt kommt es meistens auf den Lehrer an und darauf, was er dir beibringt. Diesen ganzen Kram mit dem Wibbel und sowas kannst du dann immer noch lernen, wenn du besser geworden bist und dir eine E-Gitarre zulegen willst. Da gibt es schon im Katalog Sets für nur 199Euro. ^^ (aber man sagt ja immer, man soll sich die Gitarre selbst aussuchen und blablabla...)
Wichtig ist auch, dass du dich nicht nur auf das verlässt, was dir beigebracht wird. Du solltest dir z.B. auch selbst einfache Tabs von Musik, die du magst z.B. aus dem Internet ausdrucken und spielen. Dadurch lernst du das dann viel schneller und du bekommst eben so Erfolgserlebnisse, die dich daran hindern aufzugeben! ^^
(www.tabcrawler.com www.gitarrenfete.de und so)
Ich spiele selbst noch nicht so besonders lang und bin auch noch nicht so besonders gut, aber es wird noch besser!
EDIT: @Animal Chin: Das mit der Zeitverschwendung würd ich nicht sagen! Du wirst am Anfang sowieso noch nicht richtig losdingsdan können. Das meiste was du mit ner E-Gitarre spielen kannst, kannst du auch mit ner Aukkustik Gitarre (hab ja oben schon Vortrag gehalten) das wissen nur die meisten nicht, weil sie nur larmarschige Akkorde zu larmarschiger Musik spielen.![]()