Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 61 bis 71 von 71

Thema: E-Gitarren unterricht oder gitarre bitte helfen

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Latency
    Naja der Griff erinnert mich Stark an den D Akkord, deswegen würde ich Persönlich anders greifen

E-----7 (Mittelfinger)
    H-----9 (kleiner Finger)
    G-----9 (Ringfinger)
    D-----7 (Zeigefinger)
    D-Dur? D-Moll? hö? XD

sieht IMHO stark nach nem verschobenen Barré aus (glaub F-Moll zwei Saiten und paar Bünde nach unten verschoben, daraus sind dann auch die Power Chords geworden), und auch noch ein ziemlich einfacher, also Zeigefinger über die vier untersten Saiten im 7 Bund (so, dass du quasi mit einem Finger den 7. Bund in den 4 Saiten greifst, kann anfangs ungewohnt sein) Ringfinger 9. Bund G, Kleiner Finger 9. Bund B-Saite, dann klappts auch mit dem Akkord

aba ich mein doch, kennt ihr das nicht, wenn euer finger da nicht rankommt!?

@Evil Dragon: Dieses D

E --3--
    H --2--
    G --3--

Aber stimmt, eine Bare hätte es auch sein können aber daran habe ich jetzt nicht gedacht

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Latency
    @Evil Dragon: Dieses D
    hmm?

ich denke mal, du meinst

e|--2--
    H|--3-- D-Dur
    G|--2--
    D|--0--

der weist mehr Parallelen zum Beispiel von Mastercloud auf (außer, du denkst spiegelverkehrt ) Ansonsten klär mich auf, mein Akkorddenken is relativ beschränkt, bin Bassist, der mehr auf Linien steht *g*

Ich mach mal mit!

Das, was Latency meint ist D7, also der Umkehrakkord vom D-Dur.

Und ich würd so greifen:

E----Mittelfinger
    H----Ringfinger
    D----Zeigefinger
    G----kleiner Finger

also so, wie die Finger sowieso angeordnet sind
    oder so, wie von Latency beschriben, weil meins zu nochmehr Gebrechen führen kann als Latencys -.-

Oder dann als Barré, wobei sich das, wenn du Anfänger bist relativ schräg anhören kann.
    Deswegen solltest du erstmal üben üben üben, damit die Barrégriffe sich gut anhören.

Und: Ja ich kenn das, als ich Gitarre lernte hat unser Lehrer uns Akkorde spielen lassen,
    1. wofür meine Finger zu kurz waren und
    2. wonach man schöne Schmerzen im Armgelenk hatte...

EDIT: Habe grad meine Gitarre befragt, ihr gefällt das von mir oben beschriebene sehr gut
    ANDERS GESAGT: ich konnte so am besten spielen.

Geändert von Chopper (11.02.2004 um 02:37 Uhr)

Zitat Zitat
    1. wofür meine Finger zu kurz waren und
    2. wonach man schöne Schmerzen im Armgelenk hatte...
    1. Das gibt sich mit der Zeit, liegt net an den Fingern, sondern an der Gelenkigkeit, mittlerweile kann ich auf meinem Bass auch die ersten 5-6 Bünde E/B-Saite locker greifen, aus einer Position, wobei ich anfangs noch arge Probleme hatte die ersten 4 mit je einem Finger greifen zu können... Reine Übungs- und Kraftsache

2. Das kommt sehr darauf an, wie du dein Handgelenk beim greifen hälst... solltest du es zu sehr knicken, kannst du das vergessen... scmerzt in den Gelenken und wenn du Pech hast und das zu sehr durchziehst, kann das zu ner Sehnenscheidentzündung führen, richtiges Greifen ist wichtig. (Macht sich gelegentlich bemerkbar, wenn der Unterarm beginnt sich heiß anzufühlen bei viel spielen, in dem Fall sofort aufhören und die Klampfe lieber mal einen Tag ruhen lassen)

keep on rocking in the free world!

cool son zufall aber auch hab eben das tab dazu angesehen und wusste nicht welche akkord d ist ")
    kommt davon wenn man sichs selbst bei bringt.

@ Evil Dragon: Mir gings nach jeder Stunde Gitarrenunterricht schlecht, weil meine Hand so weh tat, als wir Barrégriffe lernten, aber du hast recht, bei mir hat sich nach nen paar wochen gelegt.

Nur einmal hatte ich nen Barré gegriffen, der so komisch war, dass ich meine Hand 3 Stunden lang nur eingeschränkt bewegen konnte, weils so weh tat. Und das, obwohl ich schon lange Barrégriffe spiele.

achso, ok wenns nur was mit dem üben zu tun hat, sehr gut, dann is das ja kein übergroßes problem, aber mein problem is, dass ich zur zeit immer versuche, coole lieder mit tabs zu spielen, die aber leider viel zuschwer sind für mich...das is manchmal echt deprimierend

Jepp, Übung macht den Meister!

Wenn du Lieder nicht spielen kannst, würd ich dir empfehlen, einfach nicht das ganze Lied so schnell wie möglich ganz zu lernen, sondern einen Teil nach dem anderen, jeden solange wie nötig, also bis du ihn deiner Meinung nach perfekt spielst. Wenn du das machst, ist der Lerneffekt auch grösser, war bei mir wenigstens so.

Und wenn sich Akkorde nicht so anhören, wie sie es sollten, dann drück entweder fester auf die Saite oder guck ob dein Finger genau im Bund ist, dann entstehen weniger Fehler.

am 27.2 findet ein wandelkonzert auf unserer schule statt, dass heißt viele klassen spielen verschiedene musikstücke vor.
    naja, halt heut zur übungsstunde, hatte einer meiner klassenkameradinnen so ne ziemlich kleine gitarre mitgebracht, so für 5 jährige würd ich ma sagen...aufjedenfall konnte ich da viel bessa greifen, als bei meiner, da die ja so scön klein war und die bünde so leicht zu erreichen waren ^^
    das gilt jetzt aba nur für die a gitarre, die e-gitarristen haben ja nicht solch probleme...naja, habt ihr auch ma daran gedacht ne kleinere zu kaufen oder so, weils sich da einfach besser spielen lässt?