10. Klasse... ich würde sagen

Max Frisch - Homo Faber

Falls du, N.2, schon mal etwas von Max Frisch gelesen hast, wirst du wahrscheinlich erst mal abgeschreckt sein, das ging mir genauso. Aber das Buch ist wirklich ganz anders, ist kein Drama, also eine normale Erzählung, total einfach zu lesen, das kann man so herunterlesen. Das heißt natürlich nicht, dass es da nicht eine Menge zu interpretieren gibt, aber dadurch, dass das Buch so klar und einfach geschrieben ist, wird dir das nicht schwer fallen.

Das steht hintem auf dem Buch:
Walter faber, ein ingenieur von 50 Jahren, hat sich daran gewöhnt, Menschliches technisch zu sehen und zu handhaben. Doch beim Besuch auf einer Plantage in Mexiko findet er seinen freund Johannes erhängt vor.Auf der Überfahrt nach Europa begegnet er dem Mädchen sabeth, das seine Geliebte wird. erst als sie durch einen jähen Unglücksfall ums Leben kommt, erfährt faber, dass Sabeth seine Tochter war und muss, schuldlos schuldig geworden, sen eigenes ende ins Auge fassen.

Keine Sorge, das Buch an sich ist in normalen Deutsch geschrieben, aber eigentlich auch ziemlich kurz und knapp, ohne viele Schnörkel. Sehr angenehm. Wiegesagt, zu Interpretieren gibt es durchaus einiges, aber erstens ist vieles davon sehr offensichtlich und zweitens kann ich dir auch dabei helfen, wenn du willst. Und allein der Titel wird das Herz deines Lehrers höherschlagen lassen. Das Buch ist einfach, aber mit guten Interpretationsansätzen kannst du viel herausholen und wirst wohl auch viel punkten. Und wiegesagt, wenn du eine Frage dazu hast, kannst du mir auch eine PM dazu schreiben. Und wenn ich mal was nicht weiß, kann ich auch meine Deutschlehrerin dazu fragen.

Ansonsten, das Buch ist eine ziemlich typische Schullektüre, wir nehmen es jetzt auch in der 10. Klasse durch und das klappt auch recht gut. Außerdem, Max Frisch ist doch sowas wie ein Landsmann für dich.