Ein Spiel ohne optionale Gegner finde ich wirklich langweilig. Ich könnte das nur verkraften wenn es wirklich sehr schwer ist.
Und da FF nun wirklich immer leichter wird sollte man wenigstens diese Tradition bewahren.

Meine Lieblinge waren schon immer die Weapons von VII und VIII. Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern. Ich hab damals selbst Strategien erarbeitet, wie ich sie schlagen kann, und es hat auch funktioniert. Außer die "Queen" in Artemsias Cathedrale sind mich schon alle zum Opfer gefallen.

Überhaupt nicht abhaben konnte ich die Gegner in X, die waren wirklich einfallslos. Okay, die Weapons gingen noch, aber die waren sowieso zu leicht. Die habe ich zufällig beim ersten Erkunden getroffen und platt gemacht. Lnagweilig waren IHMO die schwarzen Bestias, sie waren zwar ne Herausforderung (Oder auch nicht, gelle Yjoni^^) Ich fand die Idee einfach schlecht. Es gab zwar so ein Sammelfieber, aber es kam bei mir einfach keine Begeisterung auf. Das lag vor allem daran, dass die Items nie festgelegt waren, und ich als die gleiche Bestia 5 mal besiegen musste, bis sie endlich das Gewünschte droppte.

Ich finde Square kann noch mal den Schwierigkeitsgrad anziehen. Es wäre doch mal lustig ohne Bestias, ohne RdTR in den Kampf zu gehen, das wäre schon schieriger.
Bei den ersten Bestias geht das ja noch recht gut. Mit den Spezialattacken kann man die ersten in ner Runde plattmachen, aber bei den Magus Sisters wird es schon schwerer.

Ich hoffe wirklich und ich denke auch, dass XII gute Gegner haben wird.