-
Legende
Man kann ruhig oft um Rat bitten, bloß sollte man sich dann auch mal selbst nicht scheuen, anderen zu helfen. Wenn so etwas zum Vorteil aller Beteiligten läuft und nicht nur einer Vorteile daraus zieht, ist das ok. Wenn es aber so ausartet, dass der Hilfesuchende regelrecht nervt, auch bei Dingen, die er selbst leicht herausfinden könnte, wenn er sich gar nicht anstrengt und immre den anderen alles für sich "wissen" lässt, dann kann das schon ziemlich störend sein, da spreche ich auch aus eigener Erfahrung. Mal ein kurzes Beispiel, mal wieder aus der Schule. Ein Mitschüler sitzt neben mir (ach ne^^). Beinahe jedes Mal, bevor er sich meldet, lehnt er sich zu mir rüber, sagt mir, was er sagen will und will wissen, ob das richtig oder falsch ist. Meistens ist es sogar richtig und ich habe demjenigen gesagt, dass er es gar nicht nötig hätte, nachzufragen, das es doch meistens richtig ist. Nun ja, leider hat das nichts gebracht und das Spielchen geht weiter. Ich habe leider keine Lust, ins unhöfliche zu verfallen, was wahrscheinlich die einzige Möglichkeit wäre, die Geschichte zu unterbinden. Ich sage mir jetzt immer: "Nur noch ein halbes Jahr, dann bin ich ihn los, das halte ich auch noch aus..." (Derjenige geht nach der 10. Klasse ab)
War ja jetzt doch länger, als ich gedacht habe, aber egal. Ich hoffe wenigstens, dass ich das, was ich ausdrücken wollte, auch halbwegs gut umgesetzt habe...