na dann wünsch ich dir mal viel Glück, du schaffst das schon.

Ruhe und Konzentration ist imho eine sehr wichtige Disziplin im Kampfsport und bei deiner Aufregung wirst du sicher schlechte Karten haben. Deshalb rate ich dir immer mindestens einmal täglich zu meditieren bevor es so weit ist, das erhöht deine Aufmerksamkeit und Konzentration und du wirst dich nurnoch auf den Kampf konzentrieren.
Glaub mir das bringt was!

Momentan praktiziere ich zwar keinen Kampfsport im eigentlichem Sinne (Tai-Chi ist ja eher eine Kampfkunst), doch dieses Jahr werde ich wahrscheinlich nebenher noch Wing-Tsun ausüben, welches eher auf den kämpferischen Aspekt ausgelegt ist.
Der Raptoren-Stil sagt mir ehrlich gesagt nicht so zu, auch wenn Frankfurt ganz in meiner Nähe ist und ich so einen Kampf sicher interessant fände. (kann man sich sowas eigentlich auch mal ansehen?^^)
Und zwar deshalb, weil dort offensichtlich nur auf den äusseren Kampf Wert gelegt wird, nicht aber auf den spirituellen Aspekt. In Tai-Chi sehen wir Körper und Geist als eine Einheit und nur wenn beides in Gleichklang funktioniert wird eine Attacke auch wirkungsvoll. Dabei spielt der Energiekörper eine wichtige Rolle, dieser muss gereinigt sein und die Energie (Chi, Prana, etc.) muss im Kampf effektiv eingesetzt werden, so kann jeder noch so schwere Klops umgehauen werden.

Ich bin jedenfalls schonmal gespannt auf dein Duell, lass dich nicht unterkriegen.