Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 163

Thema: Mapping Tutorials für alt und jung

Hm... ich find die Map die jetzt kommt nicht wirklich schön, aber ich hatte kein besseres Chipset Ó_Ò

Naja, trozdem, ihr könnt das ja anders machen ^^warum ich übrigens nur eine 20x15 Map gemacht hab erklär ich gleich

Mapping Tutorial für Anfänger - Part 2
    Beispiel: Kleiner Hafen

Beginnen wir mal mit dem hafenende und dem Meer, das daran liegt ^^(legt vielleicht auch ein paar Steine rein falls sie im Chip vorhanden sind ^^)

Gut, als nächstes kommt der Pier, lasst ihn am hafenende münden und wo ihr wollt im Wasser aufhören ^^

Schaltet in den Upperlayer und holt mal die Anbindestellen für die Boote her ^^ achja, macht dem Pier auch noch Bodenhaltung, außer i´hr macht so piers wie in Venedig, so auf Schwimmfässern o.o

Wenn ihr das habt bleibt gleich im Upperlayer und fügt ein paar hübsche Sachen wie Liefergut oder vielleicht Accessoirladen für die Touristen hinzu
    Ich hab hier auch Torbögen gemacht.

Als nächstes kommen noch Feinheiten...

... und NPCs per Eventmode hinzu

Fertig, sehn wir uns das ganze mal im Testplay an ^^

So, jetzt verrat ich euch warum ich ne 20x15 Map genommen habe:
    Auf 20x15-Maps könnt ihr wunderbar Lichteffekte einfügen, ich hab hier nen leichten Regenbogeneffekt genommen, der aber anscheinend durch die Gifumspeicherung hässlich geworden ist...

naja, ich hoffe ich konnte mal wieder helfen ^^

Mfg
    Tq

Tut 4 is coming soon

So ic Hoffe Tq hat da nochts gegen wenn ich nen Dorf Mapping Tut mache.Tutorial Für Anfänger: Dorf

Also ich hoffe es stört nicht wenn ich etwas grössere sceens nehme nen dorf ist halt recht gross^^

Also zu allererst wird bestimmt was für eine Art Dorf es werden soll ich Habe mal eine Berglandschaft genommen.Bei dieser ist es wichtig viele verschiedenhohe ebene Zu machen damit die Berg atmospähre auch rüberkommt.Zuerst gehen wir in den Lower chip bereich und setzten die Felsen Tipp:verschiedene Höhen Anwenden.

Wir bleiben im Lower bereich und setzten die Häuser und Wege.Wichtig bei überlappenden Grafiken Events Benutzen.

Nun erst bleiben wir im Lower bereich und setzten verschiedene Grastexturen,damit es nicht langweilig aussieht.Anschliessend wechseln wir in den Upper Bereich und setzten Details wie Beume,Streucher,Schilder,Schornsteine,Pflanzen und anderes.

Nun geht es in den Event Modus um weitere Details wie Tiere andere planzen oder ähnliche details.Jetzt fehlen nur noch Schatten die ich leider nicht integrieren konnte da nach meiner Formatierung ich kein Schattencharacterset mehr hatte und auch keins gefunden habe.

Nun schauen wir uns das ganze im Testplay an:

Und fertig ist eine Meiner Meinung Nach gelungene Map.

ich Hoffe ich konnte helfen Nochma Sorry an Tq wenn er das unbedingt machen wollte.
    -edit-ich habe jetzt keine Npc´s reingemacht da es sich ja ums mappen handelt ihr solltet die allerding setzten .

Geändert von bloody (02.01.2004 um 23:21 Uhr)

Ich Klugscheißere hier jetzt mal ein bisschen rum:
    Dieser Effekt den Dhan uns vor ein paar Posts demonstriert hat (Das Feld was in den Weg übergeht) kann man auch viel einfacher mit der Shift-Taste verwirklichen.

Ich bin nicht gut im erklären und im allgemeinen sowieso der Verfechter des Try&Error-Prinzips, weshalb ich dieses Forum auch nicht mag (:p), also sag ich euch einfach mal: Drückt während ihr mappt einfach mal die Shift-Taste und lasst euch überraschen. :)

Wichtig zu sagen ist auch, dass ihr mit einem Boden-Textur Tile mappen solltet. Also eins, mit dem man auch diese "Ränder" macht.

Hui O_O
    Sehr schön bloody

macht mir gar nix ^^
    Besser hätt ichs eh nich hingekriegt ^^

Öhm, fehlt nur noch das Bootsäußere...

Achja, vielen Dank Daen fürs pinnen

Mfg
    Tq

Zitat Zitat
    Original geschrieben von DragonThorm
    Ich Klugscheißere hier jetzt mal ein bisschen rum:
    Dieser Effekt den Dhan uns vor ein paar Posts demonstriert hat (Das Feld was in den Weg übergeht) kann man auch viel einfacher mit der Shift-Taste verwirklichen.

Ich bin nicht gut im erklären und im allgemeinen sowieso der Verfechter des Try&Error-Prinzips, weshalb ich dieses Forum auch nicht mag (), also sag ich euch einfach mal: Drückt während ihr mappt einfach mal die Shift-Taste und lasst euch überraschen.

Wichtig zu sagen ist auch, dass ihr mit einem Boden-Textur Tile mappen solltet. Also eins, mit dem man auch diese "Ränder" macht.
    ???
    Shift hab ich doch beim Feld erklärt?

und außerdem, mach diese Map mal nach, ohne ausschneiden zu benutzen und ohne 2 Erde-Felder zur Verfügung zu haben

das ist nämlich unmöglich nur mit Shift

der FeldWeg gehört auch dazu

Oder, wie du garantiert in deiner Position schon gesagt hast, erst ganz lesen, dann posten

@Dhan:
    Doch es ist möglich den Screen nur mit Shift zu mappen. Beim Vorletzten Screen halte die Shift Taste gedrückt und markiere den Weg mit der rechten Maustaste. Danach zeichnest du wie gehabt mit gedrückter Shifttaste den Weg ein.

mfg
    Firzen

Schön gemappt Bloody, aber irgendwie sehen vier Häuser für mich nicht aus wie ein Dorf. Das hat mich auch schon an Gruzlis Tut gestört. Selbst kleine Siedlungen haben mehr Häuser. Das da is mehr ein Bauernhof, aber da du dir wahrscheinlich viel Mühe gegeben hast, kann man ruhig von uns erwarten, dass wir das selbst ein wenig ausbauen. Trotzdem ein dickes: §krass und ein §desnemma von Mister D!

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Firzen
    @Dhan:
    Doch es ist möglich den Screen nur mit Shift zu mappen. Beim Vorletzten Screen halte die Shift Taste gedrückt und markiere den Weg mit der rechten Maustaste. Danach zeichnest du wie gehabt mit gedrückter Shifttaste den Weg ein.

mfg
    Firzen
    Iiik des geht ja ^^

Sorry Dragon ^^§doof

man lernt hat nie aus

@ Mister D:öhmm ja 4heuser sind schon ein bischen wenig aber ich bei dörfern sind heuser nicht so eng aneinander gebaut un von daher konnte ich jetzt nur 4heuser nehmen ich kann ja keine riesen Pics hier reinposten .

Also, öhm... Wow!
    Sieht alles sehr sehr schick aus, muss ich sagen.
    Es ist nicht zu übersehene was für Talente sich in diesem Board rumtreiben...

Sehr schön.

Öhm... ja leute... ich hab das Tutorial für das Bootsäußere schon fertig, das Problem, mein Schulserver hat nur 20 MB zur Verfügung, und die sind jetzt aufgebraucht wenn ihr versteht was ich meine ^^"
    Also entweder jemand läd sie mir freundlicherweise hoch oder ich muss mich auf die suche nach nem neuen Anbieter machen...

ich editier dann hier rein sobald jemand helfen kann.

Mfg
    Tq

@The_ Question: Ich glaube bei www.tripod.de kann man bis zu 50 MB uploaden. Glaube Ich!!

Also ich habe einfach die bilder bei www.ystart.de hochgeladen und hatte damit auch keine probleme also ich rate immer wieder gerne zu dieser page .

Öh... ja oO Ich hab heut hostit probiert, scheint auch ganz gut zu funktionieren o.O

Also dann mal andie Arbeit.

Mapping Tutorial für Anfänger - Part 2
    Beispiel: Schiff von Außen

So, natürlich fangen wir mit dem Wasser und dem Rumpf, also dem Grundbau des Schiffes an:

Öhm... hm, ein, zwei Teile fehlen oben beim Schiff o_o
    Kein Problem Per Umschalt in den Upperlayer können wir die fehlenden Teile ergänzen.
    Zugleich können wir das Schiff schon mit einem Mast, einer Kajüte, sowie einem Eingang zum Kühlraum schmücken ^^

Hm... was wäre ein Schiff ohne Kanonen und einem Steuerrad
    Aber halt! Durch das Steuerrad gehen uns ein paar Teile vom Mast abhanden...

...die wir aber durch Events wieder zurückbekommen ^^
    Desweiteren können wir noch weiter den restlichen Platz ausmerzen.

So, nun wird auch noch der restliche Platz aufgebraucht und noch Steine und Flecken im Meer eingefügt, falls im Chip vorhanden.

Gut, sehen wir uns das ganze mal im Testplay an:

voilá ^^

Mfg
    Tq

@Tq Das Schiff sieht IMO ein bischen Klein aber trozdem Schick ich würde es etwas breiter Machen da mann sonst sich kaum bewegen kann!

Zitat Zitat
    Original geschrieben von bloody
    @Tq Das Schiff sieht IMO ein bischen Klein aber trozdem Schick ich würde es etwas breiter Machen da mann sonst sich kaum bewegen kann!
    Wie gesagt bloody, die Tuts sind nur als Vorlage gedacht, nicht um sich strikt daran zu halten, regelrecht ein Beispiel, das man nach seinem Belieben ändern kann.

mfg
    Tq

Wie recht du Hast Tq hmm na Leute was Braucht ihr noch für Tutorials ich würde mir gerne die Zeit nehmen weitere zu schreiben und ich schätze das Tq das Genau so Sieht.

Users Awaiting Email Confirmation

Man, ihr gestaltet die karten viel zu gut für die armen anfänger....wenn die solche Karten sehn, geben die dass makern glatt auf...hähä

Und mach mal Tuts zu schweren ChipSets, die M&B-Sets sind sehr leicht zu benutzen, nimm mal Sets, wo man nicht sofort erkennt, was was ist

(btw: Das Steuerrad ist meistens auf dem hinteren Teil des Schiffes, wo dann auch die Hauptkajüte ist, das Teils vorne ist AFAIK eher Mannschaftsquartiere und Treppe zum Lager bei einem normalen Schiff)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dhan
    Und mach mal Tuts zu schweren ChipSets, die M&B-Sets sind sehr leicht zu benutzen, nimm mal Sets, wo man nicht sofort erkennt, was was ist
    Hm.... und was genau schlägst du vor?
    Gib mal ein Beispiel ^^

Mfg
    Tq