Das ist ja grad der Sinn. Die Tuts sind für Anfänger, und da sollte man's vieleicht erstmal mit leicht zu benutzenden Tuts versuchen, so war jedenfalls meine Idee damals (hui, schon fast n Jahr her. o.o).Zitat
@ TQ: das Schiff ist wirklich n bissl zu klein. o.o
Da fällt mir ein, ich hab hier noch n Tut liegen...
Ist nicht grad das neuste, aber ich post's doch mal, denk ich.
(ahja, wundert euch nicht wenn plötzlich auf einem Screen was nicht mehr da ist was im vorherigen noch da war. Pfusch by me.)
Mapping Tutorial - Landweg
Bei einem Landweg sind euch allgemein sehr viele Freiheiten gelassen, es kann düster felsing oder fröhlich grün sein, zu beachten ist einfach dass man das ganze Geländemässig mappt, nicht als ob's von Menschenhand gebaut worden wäre.
In meinem Beispiel wird eine Flusslandschaft in Waldnähe gemapped.
Step 1 [Lower-Layer]
![]()
Zuerst legen wir im Lower-Layer (F5) grob Gewässer und Abgründe fest, viel zu erklären gibt es da glaube ich nicht.
Step 2 [Lower-Layer]
![]()
Nun formen wir einen Abhang der quer durch die Map geht, ausserdem wird ein Wasserfall hinzugefügt.
Step 3 [Upper-Layer]
![]()
Nun runden wir im Upper-Layer (F6) die noch unfertigen Abhänge ab damit das ganze nicht so eckig aussieht.
Step 4 [Lower-Layer]
![]()
Schalten wir zurück Lower-Layer (F5) und versehen wir die Map mit vielen unterschiedlichen Bodenstrukturen, viel Freiheit ist euch hierbei gelassen, denn in der Natur wuchert schliesslich alles übereinander. Dazu kommt der Anfang einer Brücke, und diese jezt noch seltsam aussehenden, kahlen Baumstämme, was uns schon zum nächsten Schritt verleitet.
Step 5 [Upper-Layer]
Im Upper-Layer (F6) vollenden wir die im Lower-Layer (F5) angefangenen Dinge, wie die Brücke. Es werden auch die Blätterdächer auf die Baumstämme gesezt, dabei ist zu beachten dass das ganze nicht zu gerade rauskommt.
Step 6 [Upper-Layer]
![]()
Weiter gehts im Upper-Layer (F6), pflanzt Blumen und Bäume, da wir in der Natur sind können die so gut wie überall wachsen, beachtet dass ihr durch überlappende Pflanzen nicht die Abhang abrundung kaputt macht, lasst dort einfach freie Stellen, das klären wir in Schritt 7.
Step 7 [Event-Layer]
![]()
Schaltet per F7 in den event-Layer stückelt nun die noch unfertigen Pflanzen etc. zusammen. Auf meinem Beispiel befinden sich Events im Wasser was jezt natürlich seltsam aussieht, doch dadurch dass diese auf [Transparent] geschaltet sind, wirkt es später als wären die Steine etc. unterwasser.
![]()
Step 8 [Event-Layer]
![]()
Vollenden wir die Map im Event-Layer (F7), sezt mit den passenden Charsets Schmetterlinge, Schaumkronen beim Wasserfall oder andere Details in die Map.
Fertig ist das gute Stück, schauen wir uns das ganze mal im Testplay an.
![]()
Sieht doch ganz gut aus, oder? xD
Hier das Chipset und das Charset dass ich verwendet habe.