Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 163

Thema: Mapping Tutorials für alt und jung

Mapping Tutorials für alt und jung

Dudlidoo meine Freunde!

Ich weiss nicht ob ihr ihn noch in Erinnerung habt, aber ich lasse ihn hier wieder auferstehen, den Mappingtutorial Thread von Gruzli.

Einige Tutorials, nicht nur von Gruzli, sondern auch von anderen Leuten haben sich in ihm festgebrannt.

Und nun will ich ihn nicht einfach so von dannen ziehen lassen, nein ich werde ihn wiederbeleben!

Den ersten Schritt habe ich schon getan:
    Freiwillig habe ich alle Tutorials von mir und Gruzli (eins von Ete ist auch dabei) zusammengefasst und auf Rechtschreibfehler überprüft (und das waren nicht wenige ¬_¬).Nach Sieben Stunden Arbeit habe ich es dann endlich hinter mich gebracht ^^

Gesagt, getan - hier sind die Tuts:

http://www.grg21.ac.at/data/dragon/MappingTutorials.rar
    (Bitte mit WinRar entpacken falls Probleme auftreten.)

Und um diesen Thread nicht so leer da stehen zu lassen und auch gleich meine Arbeit hier zu beginnen frage ich euch:

Welche Tuts kann ich euch zur verfügung stellen? ^^

Mit freundlichen Grüßen

TQ

Geändert von The_question (31.12.2003 um 05:01 Uhr)

Hmm juhu er ist wieder da^^
    Also Tuts gibt es schon viele aber was ich noch nie gesehen habe wie man ein Shoot Ks baut das wäre echt nützlich und würde uns unzälige theadres ersparen.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von bloody
    Hmm juhu er ist wieder da^^
    Also Tuts gibt es schon viele aber was ich noch nie gesehen habe wie man ein Shoot Ks baut das wäre echt nützlich und würde uns unzälige theadres ersparen.
    Hm... naja ich finde das passt hier nicht ganz rein, weisst du?

Sind ja immerhin nur Mappingtuts ^^"

Mfg
    Tq

Zitat Zitat
    Original geschrieben von The_question
    Hm... naja ich finde das passt hier nicht ganz rein, weisst du?

Sind ja immerhin nur Mappingtuts ^^"

Mfg
    Tq
    Oki passt halt nicht hier herein aber Trotzdem gibbet sowas noch nicht .
    Also ich hätte ma gerne nen mapping tutorial für nen Thronsaal die finde ich sehr schwer,das passt jetzt aber oda^^?

So, ok Bloody, hab mal wieder seit langem angefangen tuts zu machen, ich kann nicht besonders gut erklären, aber ich tu was ich kann ^^

Mapping Tutorial für Anfänger - Part 2
    Beispiel: Thronsaal

Zuallererst werden mal Boden und die Wand platziert, bei Thronsäälen ist so ziemlich alles symethrisch, zu mindest im Mittelalterlichen Barrockstil ^^"

gut, als nächstes kommt die Wand selbst, hier darauf achten das nur oben die Wand zu sehen ist,wegen der Perspektive ^^
    Ihr könnt für den Thron auch einen größeren Sockel nehmen, auf dem ihr ihn platzieren könnt Fenster sollten auch nicht fehlen.

Jetzt brauchen wir Schatten, logisch oder? ^^
    Ihr müsst dafür aber nicht unbedingt ein Schattencharset nehmen, meistens reicht auch eine dünklere Bodentextur, so wie hier:

Als nächstes schaltet ihr in den Upperlayer um und erschafft alles was typisch in einen Thronsaal passt ^^

Jetzt gehn wir noch in den Eventlayer und pflanzen NPCs hier rein, auf keinen Fall fehlen darf der König und ein aar Leibwachen, sowie gewöhnliche Angestellte, aber das könnt ihr ja selbst entscheiden ^^

Ok, das wärs dann, sehn wir uns das mal im Testplay an:

voilá
    Ich hoffe ich konnte helfen ^^

Mfg
    Tq

Geändert von The_question (31.12.2003 um 15:03 Uhr)

Gefällt mir. Schön gemapped.
    Ähm... Wie wärs jetzt mit nem Schiffsinneren?! ;_;"

Vom Mapping her gefällt mir der Thronsaal, allerdings finde ich das Chipset nicht wirklich passend. Sieht mir zu sehr nach Rohbau aus irgendwie

Zitat Zitat
    Original geschrieben von aitdFan
    Gefällt mir. Schön gemapped.
    Ähm... Wie wärs jetzt mit nem Schiffsinneren?! ;_;"

So ein Schiffsinnneres wär wirklich nicht schlecht. Versuch mich da auch schon ne Weile dran ... nur irgendwie sieht das doch ein wenig seltsam aus ....

So, dann mal los ^^

Mapping Tutorial für Anfänger - Part 2
    Beispiel: Bootsinneres

Ok, ich hab hier n kleines Boot gemacht, fangen wir an ^^

Als erstes mappen wir den "Rumpf", also das Innengerüst des Schiffes.
    Das Schwarze ausserhalb des Innenlebens ist natürlich der Rest des Bootes, ihr könnt natürlich draußen Wasser hinstellen, ich hatte aber keins im Chip, folgedessen hab ichs weggelassen

Gut.
    Als nächstes richten wir das Boot mit den Sachen aus dem Lowerlayer ein... Kisten, Fässer, Tische usw., lasst eurer Fantasie freien Lauf ^^

Sehr schön, schalten wir in den Upperlayer, um das Boot noch gemütlicher einzurichten.Denkt aber daran, dass wenn sich zwei Sachen überschneiden sollen, ihr Events nehmen müsst.

Schalten wir zuletzt noch in den Eventmode, um die letzten Sachen einzurichten.Zum Beispiel könntet ihr den Tisch bedecken oder auch nen Captain einfügen, wär doch ganz nützlich oder?

Ok, letzte Überprüfung, sehn wirs uns im Testplay an:

Jop, sieht ganz in Ordnung aus ^^

Ich hoffe ich konnte helfen.

Mfg
    Tq

Geändert von The_question (31.12.2003 um 18:53 Uhr)

Ist der Teppich eine Einzelchip-Fläche oder eine Ein-Chip Fläche? (Ein-Chip bedeutet von dem linken Teil eines Sets, Einzelchip von dem mittleren Teil)

weil es sieht seltsam aus, dass bei dem Beginn des Treppenabschnitts und beim Eingang der Teppich abgeschlossen ist, was auf Ein-Chip Fläche schließen lässt... da könntest du den N00bs doch praktischerweise erklären, wie beim Mapdesign die Ausschneiden-Funktion funktioniert ^^

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dhan
    Ist der Teppich eine Einzelchip-Fläche oder eine Ein-Chip Fläche? (Ein-Chip bedeutet von dem linken Teil eines Sets, Einzelchip von dem mittleren Teil)

weil es sieht seltsam aus, dass bei dem Beginn des Treppenabschnitts und beim Eingang der Teppich abgeschlossen ist, was auf Ein-Chip Fläche schließen lässt... da könntest du den N00bs doch praktischerweise erklären, wie beim Mapdesign die Ausschneiden-Funktion funktioniert ^^
    Hm... interessante Idee

Dann erklär ich hier mal die Ausschneidefunktion:

Also, wie euch sicher schon aufgefallen ist gibt es über einem Chipset mehrere Tools, die wären von links nach rechts:

Rückgängig machen, Ausschneiden, Zoomen,Stifttool, Flächentool, Kreisflächentool und das Ausfülltool ^^

Nehmen wir hier das Ausschneiden-tool her:

Mit diesem Tool kann man doch ganz nützliche Sachen anstellen.
    Zum Beispiel, nehmen wir diesen Screen her:

Wie man hier erkennen kann ist der Teppich unten so zurechtgeschnitten, das man vermuten würde er ginge weiter.
    Der Teppich jedoch ist eine Bodentextur, die im Chipset enthalten ist.
    Würde man damit eine Fläche ziehen, würde er auf allen Seiten einen Rand haben.wenn man jetzt aber einen Rand mit dem Werkzeug "Ausschneiden" abtrennt, sieht es so aus, als würde der Teppich weitergehen.

Mfg
    Tq
    Ich hoffe das ist jetzt so halbwegs verständlich erklärt o_o"

Ein Tut mit 'nem Hafen wäre nützlich.

Hm.... ein Hafen... Was für eine Art Hafen?
    Da gibts ja auch verschiedene o_ô

musst sagen ^^

Mfg
    Tq

Naja, ein bisserl mehr hättest du beschreiben können... na egal, mach ich mal was zum erweiterten Mapping...
    Achtung! Ich habe nicht auf Aussehen geachtet sondern lediglich auf die Verwendung von Spezialsachen
    Also, wir haben folgende Map:

Wir wollen folgendes: das Grünzeugs soll von der Erde eingeschlossen werden, es darf also keinen Rand geben und der Steinweg soll durch einen Erdweg ersetzt werden, diesselbe Erde, die auch das Feld hat und sie muss (wasweißich wieso) direkt am Feld verlaufen.
    Erstmal übermalen wir das Grünzeug mit Erde:

Nun selektieren wir das Grünzeug und malen es wieder an seine ursprüngliche Stelle, doch diesmal halten wir dabei Shift gedrückt. Dann ändert sich nämlich dynamische Umgebung wie die Erde nicht
    Schon ist das eigentliche Feld fertig:

Nun der Feldweg. Erstmal zeichnen wir in eine neutrale Gegend, also möglichst Leere, die Straße wie sie sein soll:

nun selektieren wir das Ausschneiden-Symbol
    und ziehen um den Erdweg damit einen Rand:

Anschließend verschieben wir den Weg um eins nach unten:

Fertig. In diesem Fall weniger sinnvoll, zumal das ChipSet ein richtiges Feld beinhaltet, aber in anderen Fällen überlebenswichtig ^^

Wow dhan das wusste ich sogar nit und ich beschäftige mich mitm maker shcon recht lange klasse erklärt usw Super!

Also, Teekuh, ich finds super, dass du den alten Thread wieder aufleben läßt. Das Tut von Gruzli war nämlich echt geil und für Anfänger super geeignet. Aber deine Tuts sind nicht schlechter, im Gegenteil. Eigentlich gefallen sie mir sogar ein wenig besser. Ich hab noch ne Frage, haste die Sets gerippt oder einfach von Recourcenseiten? Als nächstes Tut wünsche ich mir mal ein Schiff von außen und ein anständiges Dorf (das von Gruzli fand ich nämlich net so doll).

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Mister D
    Ich hab noch ne Frage, haste die Sets gerippt oder einfach von Recourcenseiten?

sind M&B Sets

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Mister D
    Also, Teekuh, ich finds super, dass du den alten Thread wieder aufleben läßt. Das Tut von Gruzli war nämlich echt geil und für Anfänger super geeignet. Aber deine Tuts sind nicht schlechter, im Gegenteil. Eigentlich gefallen sie mir sogar ein wenig besser. Ich hab noch ne Frage, haste die Sets gerippt oder einfach von Recourcenseiten? Als nächstes Tut wünsche ich mir mal ein Schiff von außen und ein anständiges Dorf (das von Gruzli fand ich nämlich net so doll).
    Öhm, ja also mal danke für das Lob ^^

Zu den Sets: Die sets sind unerlaubt aus UiD entwendet worden (tschuldigung Grandy, hatte momentan keine besseren parat.) und zwar das schiffschipset von Königsberg und das Chipset "5m-Schoeppelbrunn". Wie gesagt Grandy, nochmal entschuldigung.

Was das nächste Tut angeht, der Reihe nach:

Hafen (sobald ich weiss welche Art Hafen oO)
    Schiffsäußeres
    Dorf

Achja und danke @Dhan für die bessere Erklärung, ich kann nämlich nicht wirklich gut erklären ._.

Mfg
    Tq

Zum Hafen:
    Ich weiss zwar net, was sich Angel vorstellt, mir würde im Moment so ein kleiner Holzhafen mit ein paar Stegen und Booten, vielleicht auch mit ner kleinen Hütte weiterhelfen.

@Dhan: gut und anschaulich erklärt!

Hmm...wenn der Thread weiterhin dieses hohe Schreibniveau beibehält und die Threadersteller damit noch vielen weiteren Anfängern helfen, dann würde es sich fast lohnen, diesen Thread mal anzupinnen.
    Zumindest solange erstmal, bis euch die Ideen ausgehen

In diesem Sinne: Viel Spass noch und gutes Lernen