Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 163

Thema: Mapping Tutorials für alt und jung

mach den teppisch mal auf fast alle "Felder" im maker.

Wenn du den oberen Tepich als "über Tepich" machst oder nur als ein Feld breites "Event" sieht das ganze etwas komisch aus...

also mach den tepich breiter und (!) auch unter die SOLDATEN Rüstung (!).

Oder haben die den Tepich so nach Maß bestellt ^^

Mein Tipp war das ^^

Viel Spaß

Also... Ich glaub ich hab nicht ganz verstanden, was du meinst...
    Jedenfalls hab ich mal probiert die Teppiche breiter zu machen. Aber irgendwie sieht das vor allem im Bereich der Treppe nun etwas komisch aus.
    Aber mal selber sehen:

So, dann kann ich nur wieder drum bitten ordentlich zu krittisieren.

Das mit den Schatten ist eigentlich egal. Kommt drauf an wo die Lichtquelle ist. Was mich stört sind wei oben gesagt der Teppich ist zu schmal. Ausserdem sehen die Gegenständ ein wenig deplatziert aus. Zum Beispiel die Rüstungen. Die Fässer und Kisten unten rechts auch. Mach die irgendwo anders hin ...
    mfg Manni

Also noch einmal.
    Jetzt habe ich die Gegenstände unten in der Ecke verändert.
    So:

Und was kann ich jetzt noch machen?

Geändert von Phönix Tear (05.03.2004 um 01:20 Uhr)

Kleiner Tipp: Benutz mal dei Shifttaste während du am Teppich mappst. Dann sieht das ganze an den kanten ein wenig besser aus.

mfg Manni

Edit :
    Aja ... Das Bett steht zu nah an der Wand

Geändert von Manni (05.03.2004 um 02:02 Uhr)

1. Denk drüber nach, was ein Teppich ist. Richtig, ein rechteckiges Ding, das man irgendwo ausrollt. Und net ein ewig langes Ding, das als Weg dient wie etwa Erde auf Gras in Stadtchipsets.
    2. Ich mag keine Schatten in Hausinnensets. Mal abgesehen von Schatten, die als Picture auftreten um Lampen rum, also als UiD-alike Lichteffekt.

Du solltest die schatten transparent machen per events zum beispiel.
    Wenn du es schon gemacht hast, dann kann ich nicht richtig gucken...

tepich ^^ nein nicht so gemeint ^^°

benutze die ausschneiden funktion oder die SHIFT Funktion (letzteres nie benutzt, weiß also nicht ob das das selbe ergebniss gibt, also "schneide" Ränder an den Tepischen per SHIFT oder AUSCHNEIDE Funktion [COpy - Paste ^^]

Das sieht schon besser dann aus ^^

und stell doch wieder die Ritterfiguren an den Rand ^^

Also:
    Ich habs nochmal probiert. (@Alkaid: Ich hatte die Schatten auf Tranzparenz gesetzt, aber irgendwie finde ich auch, dass man das nicht so richtig merkt (Hab mich allerdings gefragt woran das liegt.)
    So hier jedenfalls der was weiß ich wie vielte Versuch:

Ich hab das Bett verschoben und die Schatten entfernt, außerdem habe ich den roten Teppich etwas reduziert.
    Wie ist es nun?

@Phönix Tear: Ich finde der letzte Screen sieht schon erheblich besser aus als die davor. Bei den alten hat mich vorallendingen der Teppich gestört der völlig unregelmäßig durch die Zimmer Wucherte.

Schon besser. Aber unten an der Tür endet der Teppich etwas seltsam! Shift Taste !!! Und das die Lampe über dem Bett ist, ist auch ein wenig unrealistisch ...

Ahja ... Warum ist die untere Pflanze kürzer als die obere???
    Benutz notfalls einfach ein Ereigniss ...
    Und das mit der Treppe oben rechts ... Naja... Solltest du auf jeden Fall verbessern
    mfg Manni

Sagt ma...Könnt ihr das gefälligst per PN regeln?
    Das hier ist ein Mapping Tutorial thread und kein "Ich hab hier nen Screen und ihr müsst mir sagen wie ich das verbessern kann"-Thread

So, da ich atm keine zeit habe hat Gruz mir versprochen er wird das Pub-Tut posten...das is jetzt zwar schon 2 Wochen her, aber was solls, es geht nunmal nichts über Probleme im RL

MfG
    -Tq-

Lol, ich glaube das jetzt ca. 10 tutwuensche geaeusert wurden, und
    nur das pub tut ist im moment in arbeit. oO
    Ich glaub es waere besser wenn wir jetzt mal fuer ne zeit den threat in
    ruhe lassen, das tq und die anderen mit den tuts nachkommen.
    ist aber halt nur meine meinung

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Evulution
    Lol, ich glaube das jetzt ca. 10 tutwuensche geaeusert wurden, und
    nur das pub tut ist im moment in arbeit. oO
    Ich glaub es waere besser wenn wir jetzt mal fuer ne zeit den threat in
    ruhe lassen, das tq und die anderen mit den tuts nachkommen.
    ist aber halt nur meine meinung
    Ach, das ist sehr nett von dir, danke

Hm...kann mir jemand mal all die Tutorials zusammenfassen? Is übersichtlicher

MfG
    -Tq-

EDIT: Gruz hat mir das Pub-Tut gemacht, ich mach mich nur auf die Suche nach Webspace, um die Bilder hochzuladen.

Da ich duke1102 ein bisschen unter die arme greifen will:
    Wäre es möglich ,TQ, eine Irrenanstalt zu mappen? Wenn du nicht möchtest dann is es nich so schlimm.

euer Dankwart90 *neuer im Forum*

@Dankwart: Geht in Ordnung...nur...ich brauche jemanden, der sich kurz die Mühe macht, und zusammenfasst, welche Tutorials erwünscht sind, denn sonst kann ich schwer weitermachen >.<
    Achja, bloody wird mir zu 50 % bei den Tuts helfen ^^
    Also wundert euch nicht, dass er auch ma eins postet :l

MfG
    -Tq-

jo, melde ich mich mal wieder als freiwilliger
    Also, folgende maps/mapsarten wurden nochnicht tutorialiert (komisches wort):
    ==================================================
    -Eine 100x100 Map und wie man sie so richtig schoen ausbaut

-Große Gebaeude von außen, folgende wurden genannt: Schloss und Burg
    (bei Kirche und Zwergenfestung wusste ich jetzt nicht ob die
    jeweiligen personen nen tut von außen oder innen wollen)

-Eine Irrenanstallt, schaetz mal von innen

-Ein modernes buero

-Eine futuristische Stadt wie in "Der Feind"

-Und eine verwinkelte/große Stadt, mt Marktplatz

Pub haste ja schon...
    ==================================================

Wenn ich was vergessen hab, dann sagt es ^^

Also dann TQ und bloody, froehliches mappen

Geändert von Evu (15.03.2004 um 16:36 Uhr)

Die Irrananstalt war von innen gemeint: Korrekt Evulution.
    @ TQ oder bloody: wenn ihr eine irrenanstalt macht dann sagt mir bitte wo ihr das Chipset her habt. Is sehr wichtig.

euer dankwart90

So diese map ist zwar nicht dierekt gefordert worden aber dennoch halte ich es für einen wichtigen aspekt .Es handelt sich um einen Burgvorhof mit marktplatz also legen wir los.

Map Tutorial: Burgvorhof
    Eines vorweg dieses ist jetzt nur ein beispiel es gibt tausende möglichkeiten Burgvorhöfe zu gestalten es sind einem kaum grenzen gesetzt grundsätzlich gilt allerdings obwohl im mittelalter meist symetrisch gebaut wurde ist es in den maps in rpg´s nicht zu empfehlen wirkt einfach zu fad.

Schritt 1
    So als erstes Wird der grundriss gemappet ich habe viele höhenstufen verwendet da durch dieses deutlich wird das die burg hoch und mächtig ist.Ausgefallene wasserwege sind typisch für fantasie burgen und sollten nicht fehlen es ist einfach cool wenn über einem ein reisender strom von wasser fliest.So sah es bei diesem punkt bei mir aus

Schritt2
    Nun habe ich ein paar events hinzugefügt und zwar einen schmied tänzer und leute die da so rumlaufne .Es kommt immer gut animierte charactersets zu nehmen vorallem bei solchen "veranstaltungen" wie ich hier jetzt den markt habe.

Schritt3
    So hier kommen jetzt wieder sehr viele änderungen der map hinzu.Nun folgen weitere details wie z.B neue Bodentextur(dunkler als die vohrige) ,Shclingpflanzen an den burgmauern(kommt immer gut),weitere Leute,Büsche an den wegrand (bei burgen war dieses üblich aber aufpassen nicht zu gerade!) und kleine flaggen an den burgmauern die niemals fehlen dürfen.So das waren die neuerungen die hinzukamen und auch sehr wichtig für die austrahlung der map sind.So sieht es bis jetzt bei mir aus

Schritt4
    So nun folgen die letzten änderungen und somit der feinschliff der map.Ich habe die fackelhalter zu Blumenständern umfunktioniert und finde die total stylisch .Ausserdem habe ich weitere leute hinzugefügt und fehler ausgemertzt.Die wichtigste neuerung ist die treppe welche 2 höhenstufen miteinander verbindet diese verpassen dem screen die nötige fülle(sonst wirkt alles so stupide ohne abwechslung).So nach diesem schritt sieht es so aus (bei mir jedenfalls)

So die map ist nun fertig im testplay sieht das ganze so aus

So ich hoffe ich konnte helfen wenn gewünscht mache ich auch noch mehr tutorials (falls ihr möchtet).

-edit-Diesmal werden die Bilder auch nicht verschwinden habe anderen webspace genommen

Geändert von bloody (17.03.2004 um 19:19 Uhr)

Supi bloody ... der Burghof sieht spitzte aus ... sachde das er nicht in deinem Game vorkommt .... überlegs dir doch noch mal *please*