Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 163

Thema: Mapping Tutorials für alt und jung

  1. #41
    Schönes Schiff,Tq. *Maker anmacht und auch versucht*
    Weisst du schon, was du als nächstes machst?
    Wenn nicht, ich hätte gern ein Gebirgsdorf im Wald... ;_;

  2. #42
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dhan
    Und mach mal Tuts zu schweren ChipSets, die M&B-Sets sind sehr leicht zu benutzen, nimm mal Sets, wo man nicht sofort erkennt, was was ist
    Das ist ja grad der Sinn. Die Tuts sind für Anfänger, und da sollte man's vieleicht erstmal mit leicht zu benutzenden Tuts versuchen, so war jedenfalls meine Idee damals (hui, schon fast n Jahr her. o.o).

    @ TQ: das Schiff ist wirklich n bissl zu klein. o.o

    Da fällt mir ein, ich hab hier noch n Tut liegen...
    Ist nicht grad das neuste, aber ich post's doch mal, denk ich.
    (ahja, wundert euch nicht wenn plötzlich auf einem Screen was nicht mehr da ist was im vorherigen noch da war. Pfusch by me. )

    Mapping Tutorial - Landweg


    Bei einem Landweg sind euch allgemein sehr viele Freiheiten gelassen, es kann düster felsing oder fröhlich grün sein, zu beachten ist einfach dass man das ganze Geländemässig mappt, nicht als ob's von Menschenhand gebaut worden wäre.

    In meinem Beispiel wird eine Flusslandschaft in Waldnähe gemapped.

    Step 1 [Lower-Layer]

    Zuerst legen wir im Lower-Layer (F5) grob Gewässer und Abgründe fest, viel zu erklären gibt es da glaube ich nicht.

    Step 2 [Lower-Layer]

    Nun formen wir einen Abhang der quer durch die Map geht, ausserdem wird ein Wasserfall hinzugefügt.

    Step 3 [Upper-Layer]

    Nun runden wir im Upper-Layer (F6) die noch unfertigen Abhänge ab damit das ganze nicht so eckig aussieht.

    Step 4 [Lower-Layer]

    Schalten wir zurück Lower-Layer (F5) und versehen wir die Map mit vielen unterschiedlichen Bodenstrukturen, viel Freiheit ist euch hierbei gelassen, denn in der Natur wuchert schliesslich alles übereinander. Dazu kommt der Anfang einer Brücke, und diese jezt noch seltsam aussehenden, kahlen Baumstämme, was uns schon zum nächsten Schritt verleitet.

    Step 5 [Upper-Layer]

    Im Upper-Layer (F6) vollenden wir die im Lower-Layer (F5) angefangenen Dinge, wie die Brücke. Es werden auch die Blätterdächer auf die Baumstämme gesezt, dabei ist zu beachten dass das ganze nicht zu gerade rauskommt.

    Step 6 [Upper-Layer]

    Weiter gehts im Upper-Layer (F6), pflanzt Blumen und Bäume, da wir in der Natur sind können die so gut wie überall wachsen, beachtet dass ihr durch überlappende Pflanzen nicht die Abhang abrundung kaputt macht, lasst dort einfach freie Stellen, das klären wir in Schritt 7.

    Step 7 [Event-Layer]

    Schaltet per F7 in den event-Layer stückelt nun die noch unfertigen Pflanzen etc. zusammen. Auf meinem Beispiel befinden sich Events im Wasser was jezt natürlich seltsam aussieht, doch dadurch dass diese auf [Transparent] geschaltet sind, wirkt es später als wären die Steine etc. unterwasser.


    Step 8 [Event-Layer]

    Vollenden wir die Map im Event-Layer (F7), sezt mit den passenden Charsets Schmetterlinge, Schaumkronen beim Wasserfall oder andere Details in die Map.

    Fertig ist das gute Stück, schauen wir uns das ganze mal im Testplay an.

    Sieht doch ganz gut aus, oder? xD

    Hier das Chipset und das Charset dass ich verwendet habe.

  3. #43
    Der Meister is zurück, Grzli mischt wieder mit in der Mapperszene. Huahuahua...
    Aber mal ernst, dein Tut is geil. Eigentlich kaum etwas zu bemängeln, nur der Wasserfall, der sieht irgendwie abgehackt aus, ich meine ein Wasserfall fließt nicht kerzengerade nach unten. Aber das liegt ja mehr am Set als an dir. Trotzdem, schön gemappt!!!

  4. #44
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von aitdFan
    Schönes Schiff,Tq. *Maker anmacht und auch versucht*
    Weisst du schon, was du als nächstes machst?
    Wenn nicht, ich hätte gern ein Gebirgsdorf im Wald... ;_;
    Öhmm habe ich nicht ein tutorial dafür gemacht? O.o
    naja auf jedenfall schön gemacht Gruzli sieht sehr nice aus nciths zu bemängeln ausser der wasserfall .

  5. #45
    Hi!

    Also was wir (KeeperX und ich) momentan wirklich gut gebrauchen könnten, wäre ein Tutorial zum Trailer erstellen, wir kommen da einfach nicht klar ;_;!

    MFG

    Rpg_Goldenboy8)

    Edit: oh sorry, bin grade wieder ausm thread raus und habe dann auf
    den threadnamen geachtet "mapping tutorials..." ;_;
    tut mir leid§jam , so ein tutorial wäre aber echt ne gute sache!

    Geändert von rgb (08.01.2004 um 04:07 Uhr)

  6. #46
    Wunderbare Karte, wenngleich ein Abgrund neben einem Fluss, ein menschlicher Weg, der endet, ein Schild im Nirvana und ein Baum mit einem recht niedrigen Blätterdach (rechts) ein wenig seltsam anmuten, schön siehts aber auf alle Male aus, da kann sogar ich was von lernen ^^

    Mit schwer meine ich wie gesagt, Sets, bei denen man nicht unbedingt gleich weiß, was was ist, meistens ist das bei manchen schönen Burgen oder Städten so, Anfänger dürften mit sowas Probleme haben

  7. #47
    Hallo.Erstmal super Lob an Gruzli und bloody für die klasse Arbeit.

    Wie wär es denn mal mit einer Schloß Map oder einer Kirchen Map. Die fallen mir nähmlich nicht wirklich leicht.

    Danke.

    Macht weiter so

  8. #48
    @Dhan: Naja, der Weg endet plötzlich, weil er nie wirklich ein Weg war; nur ein oft benutzter Pfad. Warst du noch nie im Gebirge oder in anderen unbewohnten Gegenden? Das sieht dort genau so aus.
    Der Abgrund hat allerdings auch mich verwundert... doch wer weiß, was die Natur dort alles gemacht hat.
    Das Schild im Nirvana... naja, direkt daneben ist ja ein Trampelpfad. Und nochmal möchte ich darauf hinweisen, dass es auf Bergen oft genauso aussieht.

    Nein, was mich eher stört, ist die Brücke: Eine Hängebrücke über einen Bach. Noch dazu vom Ufer aus. Theoretisch müsste der Mittelteil der Brücke also schwimmen, da sie einfach viel zu tief hängt. Und wenn man dann drauftritt, erlebt man eine nasse Überraschung, höhö.
    Viel besser würden meiner Meinung nach lange Baumstämme passen, die über den Bach gelegt wurden, das würde auch gut zu den Trampelpfaden passen; hätte wirklich den Flair von einem Weg, der eher von einfachen Wanderern und Reisenden, nicht von Königen genutzt wird.

    Und die Blätterdächer... schonmal drüber nachgedacht, sie mehrstufig zu machen? Also mit mehreren Rändern? Sieht saugeil aus, kann ich nur empfehlen (gell, ApocalyArts? ^^).

    Aber ansonsten super

    @TQ: Die Mapping-Tuts waren allesamt sehr gut, aber die von den Schiffen haben mir nicht so gefallen; einmal hast du einen Lagerraum eines Schiffes gezeigt, obwohl du eigentlich nur das "Innere" zeigen wolltest. Dadurch entstand (zumindest bei mir) der Eindruck, dass Schiffe von innen nunmal so aussehen. Dass es da noch Kajüten für die Mannschaft gibt, wurde nicht ersichtlich.
    Und das Deck... zu klein, wie gesagt, und von der Schiffsarchitektur nicht korrekt. Das Steuerrad muss nach hinten auf eine Erhebung (unter der übrigens dann die Kabine des Käptns ist), und vorne muss eigentlich... nix hin, nur der Anker.

  9. #49
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von vader2003
    Hallo.Erstmal super Lob an Gruzli und bloody für die klasse Arbeit.

    Wie wär es denn mal mit einer Schloß Map oder einer Kirchen Map. Die fallen mir nähmlich nicht wirklich leicht.

    Danke.

    Macht weiter so
    Na super, und der arme TQ sitzt jetzt weinend zu Hause, weil er ignoriert wird. Bist ja ein toller Kollege. Persönlich würde ich mir noch einen guten Pub wünschen. Is egal wer das Tut macht. Aber da so viele Wünsche momentan auf der Liste stehen muss das nicht unbedingt gemacht werden.

    Edit: Oh, Mist, jetzt hab ich auch noch den armen Dhan vergessen. Auch sein kleines aber feines Tut gehört gelobt, lieber Vader.

  10. #50
    Mit dem endenden Pfad meine ich das so: Wenn jemand eine Brücke und eine Treppe baut, dann hat das einen Sinn, d.h., man soll irgendwo hin kommen... aber der Weg endet einfach und gibt nochnichteinmal eine weite Panorama-Sicht frei... was ich mir noch vorstellen könnte, ist, dass ein paar Chips weiter nördlich eine große Sehenswürdigkeit wie ein großer Wasserfall ist (wobei dann der Fluss nicht groß genug wäre) oder eine Felsformation oder sowas...

    und mit dem Schild... der Trampelweg von rechts endet beim Schild! Aber es ist eindeutig ein Richtungsschild!
    Also als Wanderer komm ich mir verarscht vor wenn ich irgendwann zu einem Ende komme und da steht ein Schild mit einer Richtung "Zurück"


    aber in einem wirklichen RPG würde sowas eh net passieren, da gibbet für alle Sachen ein Sinn (und Schilder haben sowieso ein Event)
    wobei man jetzt eigentlich philosophieren müsste, was für Typen auf der ganzen Welt Schatztruhen postieren und warum Bösewichte ihre Festungen so planen, dass man mit Schalterdrücken rein kommt, auch wenn sie sich teleportieren können ^^

  11. #51
    ....oh oh da hab ich sie tatsächlich vergessen vergib mir !
    ...schäme mich ganz doll und gehe dafür auch jetzt ins Bett.
    In diesem Sinne auch einen riesen Lob an TQ und Dahn.

    Macht weiter so !!

    Hätte ja auch gerne mal ein tolle Schneedorf gesehen

  12. #52
    Hm...
    Kaum schaut man hier 3 Tage nich rein sinds schon ne Seite mehr oO

    Also, ich notiere mal ein Schneedorf-tut.
    Achja, und nen Pub oO
    Sonst noch was?

    Mfg
    Tq

  13. #53
    Ich wollt schon immer mal wissen wie man groeßere Gebaeute mappt.
    Sowas wie Schloesser und Burgen von außen. das ist immer so schwierig hinzubekommen,
    das man moeglichst viel davon sieht, wenn man davor steht.
    und dann auch noch in der richtigen Perspektive o_O
    Das find ich so richtig mies. schliesslich soll es groß aussehen,
    aber der spieler sollte es auch groeßten teils von außen ueberblicken.
    Glaubste, das bekommste hin

    Geändert von Evu (23.01.2004 um 22:40 Uhr)

  14. #54
    Ich hätte gerne mal eine große, verwinkelte Stadt gesehen, in der man sich verlaufen könnte. In der Mitte sollte allerdings ein Marktplatz oder so sein, und eine große Hauptstraße sollte es auch geben.
    Meinst du, du kriegst sowas hin? Dieses Chipset, was Grandy in UiD für den Königsberger Hafen benutzt hat eignet sich dafür glaube ich ziemlich gut.

    Jo, das interessiert mich wirklich mal wie du sowas machst, ist nämlich meiner Meinung nach echt schwer.

  15. #55
    meinst du so wie Secret of evermore (oder so ähnlich)? Diese Römische stadt?
    Ja sowas würde mich auch interessieren.

    Ich finde die Screens sehr gut abgesehen vom schiff innen wie aussen ist es zu klein...natürlich kann mann oder frau das äussere ganz leicht verändern, aber bei dem inneren geht das nur sehr viel schwerer

    @evulution: Hmm Wie soll am GEBETE mappen?....Ja ich weiss du meinst Gebiete, aber das würde mich auch interessieren, denn es ist ja wircklich nicht leicht alles nicht gleichmäßig zu mappen bzw. abwechslungsreich.

  16. #56
    So, dann mal wieder Frisch ans Werk

    Mapping Tutorial
    Beispiel: Schneedörfchen


    Gut, ein Schneedorf hat ja meistens in den Bergen seinen Platz, weswegen wir mal Klippen und den Grund der Häuser auf einer Map platzieren, hierbei sind sowohl Klippen als auch Hauswände im Lower Layer enthalten.



    Hier sieht dieses grelle Weiss des Bodens aber irgendwie eintönig und langweilig aus, weswegen wir hier Bodentexturen einfügen, und noch einen kleinen See, schliesslich brauchen die Bewohner ja auch Gelegenheit zum Trinken



    Nun, wir sehn hier, das vieles Unvollständig ist, wie zum Beispiel die Klippen oder die Dächer der Häuser.Hier schafft der Upper Layer Abhilfe.Wechselt in den Upperlayer und ergänzt die fehlenden Teile.Achtet hierbei aber wieder darauf, dass sich überschneidende Teile mit Events gemacht werden.



    Zeit für Grünzeug!
    Pflanz ein paar Schneebedeckte Bäumchen in die Landschaft, dann sieht alles noch n bissl knuffiger aus ^-^
    Des weiteren ergänzt ihr Fenster und natürlich Türen o-o



    So, Zeit für Unrdnung zu sorgen.Wechselt nochmal in den Upper Layer und schmeisst alles auf die Map was ihr grad so habt: Schneemänner, Baumstümpfe, kleine Büsche, Feuerholz, Steine und etliches mehr.



    So, Brotzeit!
    Jetzt fehlen nur noch ein paar NPCs und Effekte und ihr habt ein perfektes Schneedorf erschaffen! ^^

    Sehn wir uns das mal im Testplay an:



    Sehr schön.
    Das wars mal wieder vorerst.

    Mfg
    Tq

  17. #57
    Yuhuu, ich hab TQs Motivation wieder geweckt. Das neue Tut is wie die anderen einfach geil. Obwohl, bei der Eiseskälte, die da herrscht, sollte der See doch zugefroren sein, oder?

  18. #58
    Der See siht irgendwie komisch aus, weiss nicht wieso, aber die Form ist sehr seltasam ^-^ aber an sonsten weiter so

  19. #59
    Das sind wirklich sehr ausgefallene Maps.

    Aber ich habe ne frage: Kann jemand mal Zeigen wie man eine Gute Höhle Mapt.


    Wäre sehr Dankbar!!!

  20. #60
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von GiovannniA87
    Das sind wirklich sehr ausgefallene Maps.

    Aber ich habe ne frage: Kann jemand mal Zeigen wie man eine Gute Höhle Mapt.


    Wäre sehr Dankbar!!!
    Eine Höhle ist IIRC in der zip-file drin, die ich in meinem ersten Post hier auf Seite eins reingestellt habe

    Ich bin grad beim Pub, dauert nichtmehr lange o.O

    Mfg
    Tq

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •