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Thema: 2 Textboxen?

  1. #1

    2 Textboxen?

    Hallo zusammen.

    Ist es möglich, 2 Textboxen gleichzeitig anzeigen zu lassen, in denen in beiden verschiedene Texte stehen (wie in Golden Sun 2)?
    Wenn ja, wie geht das?

  2. #2
    Ich würde sagen das du den zweiten TText als Pic anzeigen lassen musst. Ich würde davon aber abraten, da das Spiel logischerweise viel größer wird.

  3. #3
    Dann lass ichs lieber.
    Ist ja auch nur so ne Idee gewesen.
    Aber Danke für deine Antwort.

  4. #4
    Wieso viel größer? Für Textboxen braucht man lediglich ein einziges Common Event, das vor jeder Nachricht gecallt wird und, wenn gerade ein Bild angezeigt wird, es eben löscht

    change switch bildan on/off trigger
    fork (bildan = on){
    show picture 1 textbox, koords eben unten, leicht transparent
    }
    else
    {
    erase picture 1
    }

    und für ein zweites Teil nochmal dasselbe mit anderen koords.
    fertig, da wird das nur um ein common event, ein bild und einige call-event befehle vergrößert, mehr net

  5. #5
    Da muss man erst mal drauf kommen...
    Danke Dhan! Dann kann ichs ja doch versuchen.

  6. #6
    Ein Textbox Pic ist nicht arg groß...
    und du kannst auf diese weise noch transparente
    textboxen machen. Wenn dein Spiel allerdings schon
    recht weit ist würd ichs lassen da du vor jeden Text der gezeigt wird
    ein Call event befehl und dahinter auch einen setzen musst.

  7. #7
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dr.Brain
    Wenn dein Spiel allerdings schon
    recht weit ist würd ichs lassen da du vor jeden Text der gezeigt wird
    ein Call event befehl und dahinter auch einen setzen musst.
    Das geht schon noch. Ist ja nicht so viel Arbeit.

  8. #8
    Nunja, wenn man überlegt das für ein ganzes Spiel so die Texte gemacht werden, ist schon ein bisschen doof. Ein normales Gespräch bei mir sind normalerweise 3 Textblöcke(Show Message 3x).

    Außer du lässt die Texte nacheinander erscheinen und nicht auf einmal.


    Nunja, viel Glück.

  9. #9
    Es sollen ja nicht immer 2 Textboxen erscheinen, sondern nur an bestimmten Stellen wie zwischensequenzen.
    Insgesamt gibts vielleicht 4,5 Mal zwei gleichzeitige Boxen.

  10. #10
    Du könntest es auch als Battle- Animation machen...
    Das wäre kleineres Format, allerdings bleibt das halt nicht lange da...

    Oder du nimmst einfach nur die eine Standart- Textbox als Picture, da die Textboxen recht groß sind.
    Das bisschen Schrift machst du alleinstehend mit schwarzen Hintergrund und fügst es im Spiel einfach auf die Textbox, da kannste nette Effekte wie transparenz machen, wenn der text erscheint und erschwindet. außerdem sparst du speicherplatz.

    Nur ein kleiner Tipp von mir.

  11. #11
    Danke für den Tip, aber ich habs jetzt schon so gemacht, wie Dhan es vorgeschlagen hat.

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