Nun ja, es gibt Themen über die man sich den Kopf einschlagen kann, zu denen gehören immer welche über den besten seiner Art.

Sowas wird dann über die manchmal sehr - manchmal nicht objektive Meinung von diversen Einzelpersonen ausgetragen - man schlägt sich den Kopf ein, weil jeder seinen Lieblingskomponisten durchrbingen will ^^°.

Nobuo Uematsu ist auf keinen Fall der beste Komponist der Welt, so eine Stellung gibt es nicht. Auch finde ich, dass Leute wie Hans Zimmer oder Harry Gregson-Williams technisch gesehen mehr drauf haben. Aber was ihn meiner Meinung nach von einigen anderen Komponisten abhebt, ist, dass einige seiner Stücke für sich selbst bestehen. Ich meine, eigentlich werden Soundtracks doch dazu geschrieben, um ein jeweiliges Spielszenario zu begleiten, es in seiner Wirkung zu unterstützen. Aber viele von Uematsus Stücken können für sich alleine bestehen, sie geben dem Zuhörer irgendwie so ein komsiches Gefühl XD. Ich kanns einfach nicht beschreiben, die Melodien, die Nobuo Uematsu schreibt, sind teils recht unspektakulär und begleiten das Szenario nur, andere hingegen sind eigenständig, haben mitreißende Melodien und sind sehr gut gemacht.

Ich habe hier mal eine Liste aufgeschrieben, von Liedern und Soundtracks, von ihm die ich sehr gute finde ^^°:
Meiner Meinung nach sehr gelungene Stücke:
Final Fantasy I - Battle Scene
Final Fantasy I - Final Fantasy Theme
Final Fantasy I - Matoya's Cave
Final Fantasy IV - Golbez - Clad in the Dark
Final Fantasy IV - Overworld Theme
Final Fantasy IV - Illusionary World
Final Fantasy IV - Rydia's Theme
Final Fantasy VI - Aria de Mezzo Carattere
Final Fantasy VI - Battle Theme
Final Fantasy VI - Kids run through the Corner
Final Fantasy VI - Shadow's Theme
Final Fantasy VI - Terra's Theme
Final Fantasy VII - Aerith's Theme
Final Fantasy VII - J-E-N-O-V-A
Final Fantasy VII - One-Winged Angel
Final Fantasy VII - Red XII's Theme
Final Fantasy VII - Tifa's Theme
Final Fantasy VIII - Maybe I'm a lion
Final Fantasy VIII - Movin' <- Eins meiner absoluten Favoriten
Final Fantasy VIII - Only a plank between One and Perdition
Final Fantasy VIII - The Man with the Machine Gun
Final Fantasy VIII - The Oath <- Absolut wunderschönes Stück, meiner Meinung nach.
Final Fantasy IX - Jestern of the Monn
Final Fantasy IX - Protecting my Devotion bzw. Loss of Me
Final Fantasy IX - Terra
Final Fantasy IX - The Day I'll return to someday
Final Fantasy IX - Vamo' alla Flamenco
Final Fantasy IX - You're not alone!
Final Fantasy X - Auron's Theme <- obwohl ich den Synth absolut schrecklich finde, der klingt nach meinem alten, billigen Keyboard.
Final Fantasy X - The Sight of Spira <- Hier hat Hamauzu auch mitgearbeitet, oder? Ich finds in Ordnung ^^.
Final Fantasy X - To Zanarkand

Meiner Meinung nach sehr gelungene Alben:
Final Fantasy I and II - All Sounds absolute Klassiker ^^
Final Fantasy IV - Celtic Mooon - absolut gute Idee, absolut gut umgesetzt, absolut gute Stücke
Final Fantasy IV - OST - Der Soundtrack des vierten Teiles hat mir sehr gut.
Final Fantasy VI - OST - Auch dieser Soundtrack gehörte zu denen, die mir bei Uematsu sehr gut gefielen.
Final Fantasy IX - OST - Nachdem der Siebte und der Achte einige Stücke beinhalten, die meiner Meinung nicht so berauschend waren, fand ich den Neunten sehr gut gelungen.
The Black Mages - Einige seeeehr gute Stücke, und einige wenige, die mir missfielen, ansonsten ganz gut.

(Sorry, dass ich das ganze so in die Länge ziehe >_<)

Auch sehr gut komponiert meiner Meinung nach Akira Yamaoka, also ich finde diese Gitarrenlieder aus den Silent Hill Soundtracks extrem gut ^^°.

Was Hamauzu angeht... naja, seine Lieder sind mir nicht positiv oder negativ aufgefallen, speziell sind sie aber nicht... bis auf eben dieses I can fly... wen es von ihm ist, bei dem Lied finde ich irgendwie gar keine Melodie, nichts spielt eine gute Melodie, alles ist Begleitung... hm.

Naja, wie ich schon gesagt habe, anschließend muss man nichts darüber verlieren wer der beste ist. Es gibt viele gute, und solange wir Spieler unsere Spiele mit guter Musik vorfinden ist es doch letztendlich egal wer sie komponiert hat ^^°...