schon erschreckend, so einen thread zu eröffnen ohne je zuvor etwas von yasunori mitsuda gehört zu haben ...


aber bevor jetzt wieder das anti-fanboy gelaber losgeht und uematsu schlechtgeredet wird, wozu es fast schon wieder zu spät ist: es gibt viele gute RPG komponisten, ich zähle vor allem uematsu, mitsuda, shimomura und durchaus auch sakimoto dazu ... um natürlich nur einige zu nennen.
und alle von denen haben mal gute und mal weniger gute arbeit geleistet. imho hatte uematsu z.b. seine besten tage bei den OSTs zu FF6 bis 8, aber auch sonst und selbst bei den spielen wo es insgesamt vielleicht nicht so dermaßen überzeugend war, gibt es dann solche highlights wie auron's theme oder suteki da ne, die wir immer in erinnerung behalten werden.
ich hasse es, wenn man mitsuda in dem zusammenhang in den himmel lobt und indirekt als unfehlbar beschreibt. dass er auch nicht immer alles perfekt macht, zeigt der xenosaga OST imho deutlich genug. für mich steht er auf einer stufe mit uematsu und hat die schönsten tracks imho in CT, CC und XG abgeliefert.
dementsprechend wäre es meiner meinung nach auch keine befriedigende lösung, ihn für die FF reihe zu engagieren. vielleicht mal eine gelungene abwechslung, würde der soundtrack auch nicht viel überzeugender werden können, als ihn uematsu gemacht hätte.
von daher bin ich eigentlich sehr zufrieden und froh, dass sakimoto mit uematsus einfluss FFXII übernimmt.

trotzdem würde ich gerne mal wieder einen OST hören, der komplett von uematsu komponiert wurde. aber ihn als besten composer der welt oder auch nur dieser speziellen industrie zu bezeichnen halte ich doch für arg übertrieben, speziell wenn man keine ahnung weil keine vergleichsbeispiele hat.

@FFCrew_CA: du kannst an den paar liedern nie im leben den gesamten stil und die größe von mitsuda erkennen, der hunderte tolle stücke geschrieben hat. auch kommt es bei RPG musik immer auf den kontext, also das jeweilige spiel und dessen inhalt, an. würde man mir ein paar stücke von uematsu vorspielen, wäre ich vermutlich auch nicht begeistert, aber ich bin es, weil ich die spiele kenne. wenn man die falcon, den verdorrten boden, das dunkle wasser und den roten himmel sieht, dann hört sich "searching for friends" gleich ganz anders, viel bewegender an.
spiel erstmal mindestens Chrono Trigger, Chrono Cross und Xenogears durch und dann sehen wir weiter -_^