Na ja der von SO2 ist nicht sein bester,der von Tales of Destiny 2(jp) und Tales of Symphonia klingt um einiges besser,aber sonst nicht sehr abwechslungsreich.Zitat
Na ja der von SO2 ist nicht sein bester,der von Tales of Destiny 2(jp) und Tales of Symphonia klingt um einiges besser,aber sonst nicht sehr abwechslungsreich.Zitat
"Wer als Video oder PC-Spieler,noch die CSU/CDU wählt,sollte sich lieber ein neues hobby suchen"
Es ist schon beachtlich, wie die Werke von Uematsu Früchte getragen haben, wenn man die Soundtracks nochmal überfliegt.
Von FF 7 beginnend, bis hin zu 10, über TBM, sein Konzert und Pray - das waren Werke, die bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Musikalische Höhepunkte gab es meines Erachtens nach in jedem der aufgezählten Soundtracks, in dem einen mehr, im anderen weniger.
Herbe enttäuscht dagegen hat mich FFX-2, der musikalische Vergleich zu einer Tanzsimulation ist hier meiner Meinung nach gar nicht soweit hergeholt...
Mitsuda ist ihm mindestens ebenbürtig, allerdings auch nicht sonderlich höher zu loben. Der einzige Soundtrack, der mir von ihm wirklich imponiert hat, war CC.
Von Sakimoto kenne ich leider nur FF Tactics und Treasure Hunter G, und über seine Leistungen anhand von 2 Werken im Vergleich zu den bisher erwähnten Personen zu urteilen ist schwierig.
Beide Soundtracks bieten meiner Ansicht nach jedenfalls wenig Angriffsfläche für destruktive Kritik.
Über Valkyrie Profile bin ich auf Sakuraba gestossen und muss sagen, dass ihm bei diesem Soundtrack ein Meisterstück geglückt ist, eine derart gelungene Mischung aus Mystik und Heroik findet sich leider nur selten. Auch wenn es Star Ocean viele musikalische Crossover gibt, bleibe ich bei meiner Meinung ^^.
Kenji Ito ist mit der SaGa-Reihe in einem Atemzug zu nennen. An ihm imponiert mir am meisten seine Traditionstreue, die bis in den neuesten Teil der Reihe reicht. Von allen Teilen hat mir der Soundtrack zu SaGa Frontier am besten gefallen, er ist perfekt an jede Situation angepasst und vor allem sehr dynamisch ^^.
Für mich eine Art Geheimfavorit ist Miki Higashino, der hier ebenfalls noch nicht erwähnt wurde und sich in keinster Weise irgendwie verstecken müsste, ganz im Gegenteil.
Er steht hinter den Werken von Suikoden, mit Ausnahme vom 3. Teil, an dem man sein Zutun irgendwo vermisst ^^.
Vor allem mit Suikoden 2 schuf der gute Mann einen Meilenstein in der RPG-Musikgeschichte, damit ist ihm meines Erachtens nach ein ganz großer Wurf gelungen.
Nun ja, es gibt Themen über die man sich den Kopf einschlagen kann, zu denen gehören immer welche über den besten seiner Art.
Sowas wird dann über die manchmal sehr - manchmal nicht objektive Meinung von diversen Einzelpersonen ausgetragen - man schlägt sich den Kopf ein, weil jeder seinen Lieblingskomponisten durchrbingen will ^^°.
Nobuo Uematsu ist auf keinen Fall der beste Komponist der Welt, so eine Stellung gibt es nicht. Auch finde ich, dass Leute wie Hans Zimmer oder Harry Gregson-Williams technisch gesehen mehr drauf haben. Aber was ihn meiner Meinung nach von einigen anderen Komponisten abhebt, ist, dass einige seiner Stücke für sich selbst bestehen. Ich meine, eigentlich werden Soundtracks doch dazu geschrieben, um ein jeweiliges Spielszenario zu begleiten, es in seiner Wirkung zu unterstützen. Aber viele von Uematsus Stücken können für sich alleine bestehen, sie geben dem Zuhörer irgendwie so ein komsiches Gefühl XD. Ich kanns einfach nicht beschreiben, die Melodien, die Nobuo Uematsu schreibt, sind teils recht unspektakulär und begleiten das Szenario nur, andere hingegen sind eigenständig, haben mitreißende Melodien und sind sehr gut gemacht.
Ich habe hier mal eine Liste aufgeschrieben, von Liedern und Soundtracks, von ihm die ich sehr gute finde ^^°:
Meiner Meinung nach sehr gelungene Stücke:
Final Fantasy I - Battle Scene
Final Fantasy I - Final Fantasy Theme
Final Fantasy I - Matoya's Cave
Final Fantasy IV - Golbez - Clad in the Dark
Final Fantasy IV - Overworld Theme
Final Fantasy IV - Illusionary World
Final Fantasy IV - Rydia's Theme
Final Fantasy VI - Aria de Mezzo Carattere
Final Fantasy VI - Battle Theme
Final Fantasy VI - Kids run through the Corner
Final Fantasy VI - Shadow's Theme
Final Fantasy VI - Terra's Theme
Final Fantasy VII - Aerith's Theme
Final Fantasy VII - J-E-N-O-V-A
Final Fantasy VII - One-Winged Angel
Final Fantasy VII - Red XII's Theme
Final Fantasy VII - Tifa's Theme
Final Fantasy VIII - Maybe I'm a lion
Final Fantasy VIII - Movin' <- Eins meiner absoluten Favoriten
Final Fantasy VIII - Only a plank between One and Perdition
Final Fantasy VIII - The Man with the Machine Gun
Final Fantasy VIII - The Oath <- Absolut wunderschönes Stück, meiner Meinung nach.
Final Fantasy IX - Jestern of the Monn
Final Fantasy IX - Protecting my Devotion bzw. Loss of Me
Final Fantasy IX - Terra
Final Fantasy IX - The Day I'll return to someday
Final Fantasy IX - Vamo' alla Flamenco
Final Fantasy IX - You're not alone!
Final Fantasy X - Auron's Theme <- obwohl ich den Synth absolut schrecklich finde, der klingt nach meinem alten, billigen Keyboard.
Final Fantasy X - The Sight of Spira <- Hier hat Hamauzu auch mitgearbeitet, oder? Ich finds in Ordnung ^^.
Final Fantasy X - To Zanarkand
Meiner Meinung nach sehr gelungene Alben:
Final Fantasy I and II - All Sounds absolute Klassiker ^^
Final Fantasy IV - Celtic Mooon - absolut gute Idee, absolut gut umgesetzt, absolut gute Stücke
Final Fantasy IV - OST - Der Soundtrack des vierten Teiles hat mir sehr gut.
Final Fantasy VI - OST - Auch dieser Soundtrack gehörte zu denen, die mir bei Uematsu sehr gut gefielen.
Final Fantasy IX - OST - Nachdem der Siebte und der Achte einige Stücke beinhalten, die meiner Meinung nicht so berauschend waren, fand ich den Neunten sehr gut gelungen.
The Black Mages - Einige seeeehr gute Stücke, und einige wenige, die mir missfielen, ansonsten ganz gut.
(Sorry, dass ich das ganze so in die Länge ziehe >_<)
Auch sehr gut komponiert meiner Meinung nach Akira Yamaoka, also ich finde diese Gitarrenlieder aus den Silent Hill Soundtracks extrem gut ^^°.
Was Hamauzu angeht... naja, seine Lieder sind mir nicht positiv oder negativ aufgefallen, speziell sind sie aber nicht... bis auf eben dieses I can fly... wen es von ihm ist, bei dem Lied finde ich irgendwie gar keine Melodie, nichts spielt eine gute Melodie, alles ist Begleitung... hm.
Naja, wie ich schon gesagt habe, anschließend muss man nichts darüber verlieren wer der beste ist. Es gibt viele gute, und solange wir Spieler unsere Spiele mit guter Musik vorfinden ist es doch letztendlich egal wer sie komponiert hat ^^°...
Sometimes we would head down to Blackbirds Moor to watch the barges on Grand Union in the twilight.
She said, "The water has no memory."
Frage...
da ich gerade wieder Breath of Fire spiele....wer hat denn hier die Kompositoinen in der Hand???
IMHO ist Teil 4 ja so was von unglaublich genial (tlw. gleiche Stücke wie in Teil 3 wenn ich mich recht erinnere)!!! Auch bei Teil 5 sind echt super Stücke dabei!
Noriyuki Iwadare![]()
ich weiß er hat nicht so viele fans wie Mitsuda oder Uematsu - aber erwähnen könnte man ihn trotzdem
bis jetzt hat mir jeder seiner osts (dich ich gehört hab) wirklich sehr gut gefallen, imo braucht er sich nicht verstecken
Zu Uematsu - FF6,7 und 9 fand ich superder rest schwächelt ein wenig
Mitsuda - der Chrono Trigger OST ist genial, Xenogears auch sehr gut, CC und Xenosaga hab ich leider noch nicht gespielt ...
Also,ich finde Uematsu wirklich gut,er macht megamäßige Stücke,z.B. Zanarkand oder Blitzball!
Yoshino Aoki hat zusammen mit Akari Kaida den Soundtrack für den dritten Teil komponiert, Aoki's beinahe eigenständiges Werk war BoF IV (hier gehen bis auf das Intro-Theme alle auf sein Konto).Zitat
Der Soundtrack zu BoF IV lebt diese herrliche asiatische Stilrichtung richtig aus, für meinen Geschmack ebenfalls ein grandioses Werk (einer der Komponisten, den ich in meiner Aufzählung unbedingt miteinbringen wolllte und es doch vergessen habe ^^).
Achja, nicht zu vergessen ist der Soundtrack zu BoF V - den hat sich Sakimoto seiner angenommen, wie Coldy schon erwähnte wird er auch den zu FF XII komponieren - der Mann ist unbedingt im Auge zu behalten, meiner Ansicht nach ^^.
Übrigens, das Stück aus BoF III in den Zedern Wäldern (Cedar Woods) hört sich verflucht ähnlich nach einem Stück aus Chrono Trigger (welches soweit ich mich erinnere ebenfalls in Wäldern als Hintergrundmusik verwendet wird) an - weiß darüber jemand näheres? ^^
Von Noriyuki Iwadare hat es mir von vielen seiner komponierten Stücke "Mullen Theme" aus Grandia richtig angetan.
Wenn wir gerade so schön beim Thema "Japano Artists" sind. Der Soundtrack von .Hack SIGN ist auch unglaubliche genial, Kompnist(in) war Yuki Kajiura.
Schließ mich mal einfach dem gesagtem an![]()
Sehr gut hat mir auch der FFT soundtrack gefallen![]()
Die menschliche Seele ist eine tickende Zeitbombe! Sie wird irgendwann explodieren! Du weißt nicht wann?! Der Moment wird kommen! Du fürchtest ihn schon jetzt!
Mal so nebenbei, wer ist eigentlich für die Soundtracks der Seiken Densetsu Reihe verantwortlich?
Für SD haben bis jetzt 3 verschiedene Leute komponiert.
Für Teil 1 und dessen Remake war Kenji Ito verantwortlich. Teil 2 und 3 waren von Hiroki Kikuta und schließlich war bei Legend of Mana Yoko Shimomura am Werk die mir von den dreien auch am besten gefallen hat.