Beim Gehirn und Denken orientiere ich mich an die gängigen Forschungen der Psychologie. (Ich studiere auch Psychologie; wie sollte ich anders?) Im Bereich der Neuropsychologie wird zur Zeit sehr viel geforscht.Zitat
Glaube? Suggestion und Ideologien haben eine sehr wichtige Funktion im Leben des Menschen. Ideologien vereinen Menschen und lassen sie für eine gemeinsame Sache eintreten. Außerdem vermitteln Ideologien eine Weltanschauung, die den Menschen sich helfen in der Welt zu orientieren. Religion ist so etwas ähnliches wie eine Ideologie; sie vermittelt eine Weltanschauung, an deren sich ihre Mitglieder zu halten haben. Ebenso bietet sie eine Interpretation der Wirklichkeit. Zum Thema Suggestion möchte ich das Stichwort Placeboeffekt nennen und sonstige Auswirkungen, die einem Menschen das Leben positiv erscheinen lassen.
Ich sehe Umwelt und Individuum in stetiger Interaktion treten, wobei sie selbst als getrenntes, autonomes auftreten. Speziell in Bezug auf den Menschen könnte man das Beispiel seiner aktiven Veränderung der Umwelt anführen, die ihn selbst verändert hat und ihrerseits zu Kriterien seiner Umwelt wurden. Damit verändert die andauernde Interaktion zwischen Umwelt und Individuum sowohl die Umwelt als auch das Individuum. Ob die Umwelt "real" ist? Das hängt von deiner Vorstellung der Umwelt ab und wie du sie betrachten möchtest. Jede Mensch bildet seine eigene Vorstellung von der Welt, die es ihm erlaubt mit dieser und in dieser zu leben.
Zur Vorstellung der Zusammensetzung des Universum möchte ich nur sagen, dass ich keine Physik studiere und dass ich diesen Forschungen und Theorien darüber aufzustellen. Ich stelle dazu nur Überlegungen an, die eher philosophischen Charakter haben. Wie der Mensch denken kann, wenn er nur aus "materiellen" Bestandteilen zusammengesetzt ist? Ich verstehe die Frage nicht so ganz; ich kenne den Aufbau einer Nervenzelle. Materie ist doch nicht tot oder doch?! Als Modell eignet sich ein reines auf Materie aufbauendes nicht, finde ich; es werden zwar einige Aspekte angeschnitten, aber nie alle erfasst.
Es gibt sicher eine Ebene, die sich unserer Gedankenwelt und unserer Wahrnehmung entzieht; unsere Wahrnehmung ist auf das Überleben in dieser Welt abgestimmt und wie es aussieht funktioniert sie ganz gut oder? Natürlich gibt es Bereiche, in denen sie versagt, dazu könntest du in Büchern nachlesen, die sich mit der Wahrnehmungspsychologie beschäftigen.
Ich sehe die "spirituelle" Ebene oder besser deren Miteinbeziehung in die Wirklichkeitsanschauung als ein Modell, das erlaubt spezielle Bereiche der Wirklichkeit dem Denken und somit einer Vorstellung von der Wirklichkeit zugänglich zu machen.

Kontrollzentrum