Zitat Zitat
Bei besagten Befunden ging es um erlerntes Kartoffelwaschverhalten von Affen in einem Archipel.
Lustigerweise habe ich auch hierzu wieder einen von einem Skeptiker geschriebenen Artikel gelesen.
Der von dir genannte Effekt ließ sich nämlich überhaupt nicht belegen. Es waren einfach Zahlen aufgebauscht worden. Und man hatte natürlich auch "übersehen", dass ab und zu mal Affen auf andere Inseln geschwommen sind, die dieses Verhaltensmuster an andere Affen weitergeben konnten. Und ein plötzliches gleichzeitiges Auftreten hat es schlicht nicht gegeben.

Aber es wäre ja auch zu blöd, so ganz ohne Weltbewusstsein, nicht wahr?
weil-->
Zitat Zitat
Doch kann es da mehr unzufälligkeiten passieren als Zufälle und da nur krasse Dinge im Gedächnis bleiben. Aber wer weiß? Glaube ist ja bekanntlich mehr als Wissen.

Soll heißen purer Zufall.
Denn die Möglichkeit, daßß eine Makkake kilometer weit durch Salzwasser schwimmt und dann von einem anderen Makkakenstamm aufgenommen wird, um denen sein Skill zu zeigen, halte ich für sehr gering. Es würde eher zerfleischt werden, wenn es nicht ertrinken würde. Ebenso ist nicht die Rede von plötzlichen gleichzeitgem Auftreten.
Ein Weltbewußtsein halte ich für aüßerst gering Wahrscheinlich, es sei denn wir könnten mit unseren 5 Sinnen die "absolute" Umwelt nicht aufnehmen bzw. wir könnten sie nicht "absolut" verarbeiten. Aber das wäre ja nur ad hoc und befindet sich auf der gleich Ebene wie Glauben und Vermuten (also wie fliegende Schweine -> nur weil keiner es falsifizieren kann, ist es war ).

Ein kleines Mißverständnis. Man sollte Dinge eben nie aus dem Zusammenhang reißen.