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Thema: Zahlen

  1. #1

    Zahlen

    Servuz

    Diese Frage habe ich schon mal gestellt doch das hat damals nicht wircklich funktionirt so :Wie zeige ich die Hp und Mp in Zahlen an , wie man sie als Picture Darstellt weiss ich ja aber mit Zahlen

    Please Help

  2. #2
    HÄH???
    Was meinst du mit "Zahlen" und gib am besten mal den Ort der alten Frage an...

  3. #3
    Ich brauche das für mein Kampfsytem.
    Was meinst du mit }ib mal den Ort der alten Thearts an

  4. #4
    Boah! du meinst so ne art HP anzeige inem Game oderwie?

    WENN JA: Nimmst du das RM Kampsystem oder ein Eigenes?

  5. #5
    Ganz genau hab ich das so schwer geschrieben .
    Ich will in mein Ks eibne Hp und Mp anzeige in Zahlen machen doch ich weiss nicht wie
    Weisst dus vielleicht

  6. #6
    Öhm zu meiner zweiten Frage: Wofür? Kampfsystemart?

  7. #7
    Oh sorry übersehen
    Ich weiss nicht wie es heißt aber eins weiss ich es ist so wie in FinalFantasi oder zumindest so änhlich
    Hoffe du hast verstanden was ich meine

  8. #8
    Boah! Du arbeitest doch schon mit dem Maker! Nimmst du dieses
    Kampfsystem oder Hast du dir ein Script heruntergeladen?

    Ich nehme mal an nein! (Weil das MAker KS ähnelt dem FF KS!)

  9. #9
    Was meinst du mim Maker Ks was ist den das

  10. #10
    Es wird zwischen folgenden Kampfsystemen untersschieden:
    SKS - Das was im RPG-Maker eingebaut ist (mit diesem Arbeiten die meisten,
    Sowohl anfänger als auch Fortgeschrittene) Du hast deine Abgebbildeten
    Monster, und ein Auswahlmenu zum wählen der Aktionen!
    AKS - Actionkampfsystem, du hast einen Typen, der Mit einer Knarre
    rumläuft (isn Beispiel) und du kannst dann Monster abschiessen!
    Das geht mit direkt in die Maker Handlung über. (Wird aber nur
    von Fortgeschrittenen benutzt weil es Scriptarbeit ist)
    (Ich habe mich auf dieses AKS spezialisiert)


    Ach egal! Also du hast da deinen HP Wert. und um den darzustellen
    musste den Wert in die Ziffern aufteilen und in Varialen speichern.
    Bsp. dreistelliger Wert: 3 Variablen, vierstelliger Wert: 4 Variablen...

    Bsp. du hast ne Zahl 587 (HP Wert). DIe Speicherst du in eine
    "Rechenvariable" ab, damit der Wert beim Rechnen nicht verloren geht.
    Also:
    Var "Rechenvariable" soll den Wert Var "HP Wert" annehmen
    Nun teilst du die Zahl "Rechenvariable" durch 100 und Speicherst den Wert in die Variable
    "Einhunderter". (587 / 100 macht im Maker 5, da keine Fliesskommazahlen erlaubt sind!)
    Dann machst du eine Modulo-Division Mod) durch 100 (mit "Rechenvariable" und
    Speicherst dieses Ergebnis in "Zehner". (587 mod 100 gibt 87)
    Und nochmal eine Modulodivision mit "Rechenvariable" durch 10 und du
    hast die letzte Stelle und speicherst diese in "Einer"! 587 mod 10 gibt 7

    Nun legst du ein Call event in der Database an, indem folgende Bedingungen stehen:

    Im Maker gibt es eine Funktion, da kann man einer Variable direkt
    den HP Wert aus dem Kampsystem übertragen lassen!

    Code:
    <>If Var 100er = 0
    Then Showpicture "0"   (Dritte Stelle)
    <>ElseIf Var 100er = 1
    Then Showpicture "1"
    ...
    und so weiter bis 9
    ...
    <>Endif
    
    <>If Var 10er < 10
    Then Showpic "0"         (Zweite Stelle)
    <>ElseIf Var 10er < 20 
    Then Showpic "1"
    <>ElseIf Var 10er < 30 
    Then Showpic "2"
    ...
    bis
    <>ElseIf Var 10er < 100
    Then Showpic "9"
    <>Endif
    
    <>If Var 1er = 0
    Then Showpic "0"
    <>ElseIf Var 1er = 1
    Then Showpic "1"
    ...
    usw
    ...
    <>ElseIf Var 1er = 9
    Then Showpic "1"
    <>EndIf
    Diesen Prozess und den Obengenannten schreibst du in ein Callevent
    und dieses Soll immer Aufgerufen werden, wenn du Beispielsweise
    n Trank nimmst!
    Ach ja... Beim Teleportieren gehn natürlich die Zahlen wieder weg!
    Da musste im teleport event unter "<>Teleport x,y" noch n Call
    einfügen der den obigen Prozess aufruft. So wird direkt nach dem Teleportieren die HP anzeige erscheinen!

    Lollig! dürfte vielleichtn büschn stressig sein!
    Aber ich hab keine ahnung ob das funzt, weil ich den Maker grad nich
    zur Hand hab (Bin im Urlaub)
    Aber ich glaube zu meinen, dass ich da bei mir genauso gemacht hab!

  11. #11
    Das maker-KS is das im maker schon forhandene KS system, auf der 2. seite der event befehle findest du Start Combat, damit ruhfst du das KS herfor...
    aber nuhn zur frage des threads:

    Du kannst die zahlen entweder mit pictures darstellen (wie im letzten tread... xD)
    oder mit Events, die selbe technik, nur das anstadt pictures verschiedene Event-Seiten zum einsatz kommen...
    (so wie bei Mondschein)

    Durandal hat das in nem anderen thread geschrieben, ich glaub das dürfte wieterhelfen: http://forum.rpg-ring.com/forum/show...threadid=21199

    Es ist z.B. nötig, wenn man eine Variable in die einzellnen Stellen zerlegen will.
    Wenn du eine HP Anzeige für ein KS scripten willst musst du folgender Weise vorgehen:

    Nehmen wir mal an die HP Zahl beträgt 436
    Diese Zahl kannst du so nicht einfach auf dem Bilschrim anzeigen lassen, sondern du musst jede Stelle einzelln durch ein Pic bestimmen lassen.

    Die 100er Stelle kannst du ganz einfach ausrechnen, indem du die HP durch 100 teilst - die Hunderterstelle bträgt 4 hierfür wird kein MOD benötigt.

    Bei der Zehnerstelle sieht das anders aus:
    Um die Zehnerstelle zu berechnen, rechnst du 436 MOD 100.
    Der Rest beträgt dann 36.
    36 teilst du durch 10 und du bekommst 3 raus (die Zehnerstelle)

    Als letztes berechnest du noch die einserstelle:
    436 MOD 10 = 6

    Nun hast du folgende Variablen:
    Hunderterstelle: 4
    Zehnerstelle: 3
    Einserstelle: 6

    Mit diesen 3 Variablen kannst du nun die Gesammtzahl der HPS ganz leich auf dem Bildschirm durch Bilder anzeigen lassen. (jede Stelle wird mit einem eigenen Pic angezeigt)

    Geändert von Bloodyboy (28.12.2003 um 01:33 Uhr)

  12. #12
    Jo! Den Thread habbich auch gesehen! Ich wollte sowieso darauf hinweisen,
    das diese Frage schon oft gestellt worden ist!
    Und man in einigen Threads nach einer Lösung suchen kann!

  13. #13
    Danke ihr beiden ihr habt mir sehr geholfen
    Wir sehen uns

  14. #14
    Eine Frage hätte ich doch noch @BBK
    Könntest du mir den Code mit den 100,10,1 noch mal aufschreiben wie es im Maker steht

  15. #15
    gib mir deine Email oder ICQ# und ich schick dirn Script!

  16. #16

    (wobei in diesem Falle Var0001 der eigentlichen Zahl entspricht)

  17. #17
    Hier hast du sie.
    Aber schick's mir ohne die Rtp_blabla bla weiss net wis heisst ,aber dan ist das Skript nicht zu gross.

    Cho

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