*grins* Ja, der Wasserdrachen in der Truhe in FFV war hinterhältig! ICH bin abgekratzt... Aber DAS sollte man ja auch nicht wissen!
Meiner Meinung nach wird es mit jedem Spiel härter! Und damit "unlustiger" ! Natürlich versucht man immer das meiste selbst zu meistern, aber bei FFX gab es zu selten Hinweise und dann waren die Quests zu lästig! Ich fand, es macht keinen Spaß für den Richter zu üben!! Bei den Weapons war das anders! Aber das ist nicht das Thema... Ich nehme gerne FFIV und FFV als Beispiel: Dort hatte jeder Satz (naja, fast) der Leute, die man anquatschen konnte, einen Sinn! Gogo zum Beispiel! Da weiss man wenigstens "Da IST ein Turm! Da KÖNNTE etwas sein!". Der neue Trend ist dem Internet zu "verdanken":
Jeder Zocker hat sein Augenmerk auf andere Dinge gerichtet! Ich sehe den Riss im Berg bei der ChocoboSchatzsuche; du bemerkst plötzlich, wie ein Schatten über dem Wasser schwebt! Die Macher wollen das teamwork fördern; uns dazu bringen uns auszutauschen! In der Schule oder per Onlinefähigkeit Leider, so meine Meinung, ging das nicht recht auf... Weiss es der engere Freundeskreis nicht, dann nimmt man sich den nächsten WT oder FAQ zur Hand! Ist einfacher...
Ich erinnere mich an die FFVI Zeit, in der ich gleichzeitg mit einer Bekannten spielte... das waren Diskussionen! Ich bin kein Fan von Lösungen, aber wenn nur Rätsel zu unfair wird (und man ja alles wissen will!), dann ist der Schritt bei den leichten auch mal zu gucken nicht weit!... Achja: Sidequests forever! Bin da mal auf FFXII gespannt... PS: Das Geisterschiff hab ich auch nicht verwandelt! Die kommen nur im Tunnel vor... Doch das Gefühl: "Was ist denn das da für eine Figur in der Wüste? ... WAHHHHH!!!!!" ist unbezahlbar und ich rate jedem: Lasst es euch nicht versauen!