AFAIK ist das nur in Japan bei den nicht-kompletten Guides so... i.e. Lösungshefte, die gerade mit dem Release eines Games rauskommen... diese sind oft unvollständig... danach gibts dann oft sogennante "Perfect Guides", welche komplett sind. So geschehen z.B. bei Star Ocean 3.Zitat
US Guides werden soweit ich weiss meist in Zusammenarbeit mit den Programmierern erstellt... man nehme als Beispiel den Brady Guide zu FFX-2... dort alles selbst rauszufinden, ist in der kurzen Zeit wo FFX-2 fertiggestellt ist, aber noch nicht releast wurde ziemlich unmöglich... ganz zu schweigen davon, dass Guides ja oft Statuswerte von allen Gegnern haben... diese bekommt man aber NIE im Game selbst... genauso verhält es sich z.B. mit den Story %... im Game selbst erfährt man nämlich nur ganzzahlige %, aber nie Sachen wie 0.2% etc.
Bei Square Games scheint es mir auch oft so, als ob die US Guides die japanischen Ultimanias als Basis benützen...
Natürlich gibts, v.a. in Europa, auch diese inoffiziellen Guides... u.a. zu FFVII hab ich seinerzeit gleich gut ein halbes Dutzend gesehen... aber von denen würde ich grundsätzlich die Finger lassen... da ist nämlich jeder GameFAQs Guide, vom Design abgesehen, besser...
Was mich persönlich aber in allen EU und US Guides stört, ist die Tatsache, dass richtige "Tricks" nie drin stehen... oder hat jemand mal in nem offiziellen Guide vom "Tonberry AP Trick" zu FFX gelesen? Wohl kaum...