AFAIK werden heutzutage die Japano-RPGs von Anfang an so konzipiert, dass man NIE alles ohne FAQ finden kann... heute is es ja leider auch so, dass selbst in Japan die offiziellen Guides bereits zum Release eines RPGs rauskommen... deren Verkaufszahlen so auch grad noch angekurbelt werden.

Vermutlich hat sich mittlerweile auch etwas die Game-Art der Zocker geändert... früher zum Beispiel wollte ich alles immer selbst rausfinden und ohne fremde Hilfe durchkommen und allgemein war die Herausforderung bzw. der High-Score wichtiger... heute ist es mir aber viel wichtiger, ein RPG als Ganzes zu "erfahren"... soll heissen, beim ersten Durchgang schnell und möglichst ohne Hilfe durchgehen, um die Story zu erleben um dann beim 2. Mal mit FAQ auch das hinterste und letzte Detail zu erfahren...

Diese These wird auch insofern bestätigt, dass es heute fast vor allen wichtigen Stellen Save Points gibt oder bei den meisten West-PC-Games saven immer erlaubt ist (finde ich persönlich etwas übertrieben)... aber zu den Zeiten eines FFI möchte ich auch nicht zurück, wo man gerade mal beim Eingang des Dungeons saven konnt, drinnen jedoch nicht mal vor dem Boss....

Diese von dir genannten Beispiele sind ja auch Sachen, die man nicht braucht, um ein Game einfach nur durchzuzocken... sondern eher als Bonus für Hardcore Zocker gedacht sind... vermutlich werden ja nicht mal 50% aller FFVII Spieler Emerald und Ruby Weapon bezwungen haben bzw. diese Underwater Materia geholt haben...

Ich persönlich finde da nichts weiter schlimm dran... wobei ich aber noch anmerken muss, dass ich heute auch beim ersten Mal Durchzocken sehr schnell zu FAQs bzw. den GameFAQs Message Boards gehe, wenn ich mal 10 min hängen geblieben bin... früher konnte ich gut und gerne ne Woche steckenbleiben... heute ist mir die Zeit dafür aber zu wertvoll.

Fazit: Recht hast du bestimmt, aber schlecht muss es ja nicht sein... in Filmen z.B. findet man die Easter Eggs ja auch kaum ohne den DVD-Kommentar vom Producer....