-
General
Thema, jetzt glaub ich ist es mal an der Zeit dass ich meine Gedanken dazu zu papier/datenbank bringe 
Seele: Die Seele ist imo der "Treibstoff" des Menschen, ohne ihn läuft nichts, zumindest könnte ich mir es nicht vorstellen, dass es jemanden "ohne" Seele gibt.
Inwiefern unsere Seele sich mit unserer Persönlichkeit deckt oder verbindet bzw. das eine das andere beinhaltet, kann ich mir ehrlich gesagt auch kaum vorstellen.
Wenn ich kurz abschweifen darf: Ich denke dass die Seele sehr viel mächtiger ist, als es den Anschein hat. Ihr zuordnen würde ich all die Dinge, die die heutige Wissenschaft nicht erklären kann, und dass nicht weil es gerade übrig ist und danach alles in ihr enthalten sein muss, sondern weil es gerade dort liegt, nicht entdeckt werden soll. Vielleicht ein Schutzmechanismus, damit die Menschheit nicht endgültig sein endgültiges Ende besiegelt...
Was beinhaltet die Seele nun?? Imo z.B.
- den unabwendbaren Willen, den man sich selbst oft nicht erklären kann, z.b. wenn man einer Sache nachgeht und trotz aller Punkte die dagegen sprechen sich weiter drin verbeißt.
- empfindungen die wir "unterbewusst wahrnehmen", die die Wissenschaft zu erklären versucht
- eine Anlaufstelle für Signale die zwischen allen Menschen ausgetauscht werden. Mag zwar jetzt komisch klingen aber denkt z.b. daran, wenn man permanent angestarrt wird merkt man das ziemlich schnell ohne dass es dafür einen Grund gibt. Viele schieben es auf eine art "Überlebensinstinkt" den wir von unseren UR-hoch x-vorfahren haben, doch wieso sollte das nicht in der Seele vorhanden sein??
Ein weiteres Bsp wäre imo die "Warnungen" die menschen oft dazu bewegen, etwas zu machen bzw. nicht zu machen. Sei's jetzt zu Hause zu bleiben an einem Morgen und einer Katastrophe zu entgehen oder einfach nur eine schlechte Vorahnung, und dann erfährt man dass einem Menschen den man kennt etwas passiert ist. - bevor ich hier in einen TVO abgleite: viel, was heute als ungeklärt und mysteriös betrachtet wird.
Baka vio jetzt bin ich ganz schön OT gekommen... wäre fast ein Thema wert, wenn interesse besteht meldet euch, ich fände das Thema interessant 
Um aber auf das Thema zu kommen, wenn jemand stirbt, glaube ich nicht dass seine Seele einfach zu existieren aufhört, was dann mit ihr passiert kann ich mir einfach nicht vorstellen, da muss ich passen.
Ich würde am ehesten Rick's Vermutung zustimmen, dass sie umherziehen (vielleicht zusammen?? oder sammeln sie sich an einen Ort?? ) bis sie irgendwo gebraucht werden oder ein neues Zuhause finden, bzw. einem Menschen was der Idee der Wiedergeburt wohl gleich käme.
menschliche empfindungen nach dem Tod:
nach meiner obigen Meinung würde dass bedeuten, dass die eigentlichen "Gefühlsempfindungen" wie Glück, Trauer, Hass, Freude, Trübsinn, Gefahr usw. wie auch Geruchsinn, Hörsinn usw. der Seele nach dem Tod bleiben. Darüberhinaus glaube ich auch dass der "siebte" Sinn dort erst "wieder gefunden wird", dass uns das, was wir bisher nur unterbewusst wahrnehmen, "erklärlich" wird. ist schwer in worte zu fassen merke ich grade ^^*
meine Sicht des "Todes":
Imo ist der Tod nicht endgültig, wenn auch für den Körper, den wir gerade besitzen. Wie oben zu erläutern versucht (^^*) ist imo die Seele, die eigentliche Schalt- und Steuer-zentrale, dann wieder frei und ungebunden.
Für den Gedanken einer unendlichkeit, die danach kommt, kann ich mich weniger erwärmen, da es nach den jetzigen Verhältnissen, die man in solchen Fragen immer unbedingt mit einberechnen muss, irgendwann "langweilig" werden würde, sozusagend unsterblich zu sein, auch wenn alle anderen "Menschen"/Seelen/whatever dabei im "Paradies" wären.
Wenn man eine Wiedergeburt in Betracht zieht, bin ich eher der meinung, dass mir ein Leben auf dieser Welt reicht ^^*
Wenn ich mir ansehe, wieviel Leid und Unrecht auf der Erde herrscht, kann ich getrost darauf verzichten, mir mehrmals darüber gedanken zu machen -_^ bzw. auf die schmerzlichen Seiten des Menschendaseins würde ich ein zweites mal verzichten, auch wenn die guten Seiten natürlich ein Anreiz darauf wären.
Klar kann sich das ändern, wenn mein Leben für die nächsten 10, 20 Jahre plötzlich ideal und für mich glücklich verlaufen sollte, würde sich meine Sicht der Dinge verschleiern und vielleicht drehen, aber das wäre dann nicht die Regel und somit bin ich eher gegen eine Wiedergeburt ^^.
Das sind jetzt mal meine ersten Gedanken, vielleicht unstrukturiert und leicht verwirrend aber besser ordnen kann ich's im moment nicht ^^
… WHEN WE LAST LEFT, AERIS/AERITH/ALICE/WHATEVER WAS FUCKING DEAD.