Zitat Zitat
Original geschrieben von RPG-Süchtling
Das war IMO. Meine Vorstellung. Und in dieser Erklärung gibt es für die Existenz nach dem Tode keinen Platz für menschliche Empfindungen wie Angst, Sehnsucht, Panik, Geborgenheit, Glück, Freude... Ich traue mir nicht zu, diesen Zustand mit menschlichen Ausdrücken zu belegen. Ende Gelände .
öhm, hm. ja, das könnte man gelten lassen. jeder hat doch seine eigenen vorstellungen, das muss man respektieren. aber ich persönlich werfe gerne mit menschlichen ausdrücken um mich -immerhin bin ich ein mensch (ist doch nur menschlich.... ).

Zitat Zitat
Das ist in der Tat auch eine interessante Frage. Wo soll man da die Grenze ziehen? Wann geht die Verarbeitung im Gehirn über elektrische Impulse über in das, was wir Geist, Wahrnehmung nennen? Dafür kann die Wissenschaft (noch) keine rechte Antwort geben. Und vielleicht ist das auch ganz gut so. Wer weiß, ob die Wahrheit immer das ist, nach dem wir streben sollten?
entschuldige meine ausdrucksweise, aber im universum sind wir menschen nicht mehr als ein fliegenschiss. wir können noch so sehr forschen und herumwissenschafteln, aber im endeffekt werden wir nie den durchblick haben. es gibt viele dinge, die die wissenschaft niemals klären wird -und das gilt ganz bestimmt für dinge wie den geist und die seele (wenn man daran glaubt, aber das tun auch viele wissenschafter!)

Zitat Zitat
Nun. ich würde doch sagen, wenns ein natürlicher Tod ist, dann gar nicht. Und wenns schnell geht (Unfall oder so). Krankheit ist mies. Aber trotzdem ist das Leben dann das schmerzhafte (Was nennst du Sterben? Welcher Zeitraum vor dem Tod soll das sein? Das ganze Leben? Die letzten 5 Sekunden? )
nun, es gibt viele arten zu sterben. ein gewaltverbrechen strebt von uns z.B. bestimmt niemand an, oder? im hohen alter sanft entschlafen möchte wohl jeder irgendwann.
nein, wenn ich vom schmerzhaften sterben spreche, dann meine ich einen etwas wirklich qualvolles, das nicht schnell vorüber ist. und davon gibt es leider vieles.

Zitat Zitat
Original geschrieben von Alexiel
Ich glaub eigentlich am ehesten an die Wiedergeburt und an ein damit verbundenes neues Leben.
Vielleicht kann man sich ja aussuchen wie man sein will, wie man aussieht, in welche Zeit man gehört...
Vielleicht ist es aber auch nur eine Art "nach Hause zurückkehren"?
Ich lass mich damit mal überraschen.
MONDNACHT

es war, als hätt der himmel
die erde still geküsst,
dass sie im blütenschimmer
von ihm nur träumen müsst.

die luft ging durch die felder,
die ähren wogten sacht,
es rauschten leis die wälder,
so sternenklar war die nacht.

und meine seele spannte
weit ihre flügel aus,
flog durch die stillen lande,
als flöge sie nach haus.

J. v. Eichendorff

sich überraschen lassen ist immer gut, vor allem wenn man gar keine wahl hat!