Zitat Zitat
Original geschrieben von Galadriel
es gibt da natürlich viele meinungen, wissenschaftliche und religiöse, aber auch einfach nur menschliche. warum menschliche? weil man nicht unbedingt eine religion haben muss, um an etwas zu glauben (wie z.B. ein leben nach dem tot)! auch wenn man als nicht-religiöser mensch viel mehr darüber nachdenken muss und vielleicht sehr oft dabei ins schleudern kommt -aber von einem "toten punkt" würde ich nicht sprechen.[...] Ich möchte damit sagen: wir wissen es einfach nicht. jegliche erklärung, ob religiös oder wissenschaftlich, ist reine spekulation, deshalb finde ich es auch nicht richtig, den tod rein rational erklären zu wollen.
Zugegeben, da habe ich ein bisschen wenig differenziert. Selbstverständlich kann jeder glauben, was er will, was nach dem Tode kommt. Der tote Punkt bezog sich in der Tat nur auf die wissenschaftliche Auslegung. Und das wäre nunmal auch meine Herangehensweise. Ich habs wohl zu sehr verallgemeinert. Das war IMO. Meine Vorstellung. Und in dieser Erklärung gibt es für die Existenz nach dem Tode keinen Platz für menschliche Empfindungen wie Angst, Sehnsucht, Panik, Geborgenheit, Glück, Freude... Ich traue mir nicht zu, diesen Zustand mit menschlichen Ausdrücken zu belegen. Ende Gelände .
Zitat Zitat
es stimmt, sinneseindrücke kann nur das gehirn aufnehmen und verarbeiten-aber der geist hat ebenso damit zu tun. kannst du dir z.B. gerüche vorstellen?
Das ist in der Tat auch eine interessante Frage. Wo soll man da die Grenze ziehen? Wann geht die Verarbeitung im Gehirn über elektrische Impulse über in das, was wir Geist, Wahrnehmung nennen? Dafür kann die Wissenschaft (noch) keine rechte Antwort geben. Und vielleicht ist das auch ganz gut so. Wer weiß, ob die Wahrheit immer das ist, nach dem wir streben sollten?
Zitat Zitat
deshalb habe ich keine angst vor dem tod (aber vor dem sterben - wie schmerzhaft ist das eigentlich?)
Nun. ich würde doch sagen, wenns ein natürlicher Tod ist, dann gar nicht. Und wenns schnell geht (Unfall oder so). Krankheit ist mies. Aber trotzdem ist das Leben dann das schmerzhafte (Was nennst du Sterben? Welcher Zeitraum vor dem Tod soll das sein? Das ganze Leben? Die letzten 5 Sekunden? )