mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 35 von 35
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Kendaron
    Leben nach dem Tod... hm... naja, was soll ich Großes sagen? Unsere Sichtweise der Realität ist, während wir leben, auf die menschliche beschränkt. Auch wenn wir nach dem Tod "weiterleben" würden, wäre sie sicherlich nicht dieselbe; außer man ist nach dem Tod immer noch Mensch, was ich jedoch nicht glaube. Als nächstes wissen wir Menschen, dass der Körper nach dem Tod weiterexistiert und dann langsam verwest, insofern könnte man von einer weiteren Existenz ausgehen, nämlich die Umwandlung in Erde oder was auch immer. Um diese Welt wahrnehmen zu können, brauchen wir unseren Körper; wie könnte wir also nach dem Tod die Welt weiter wahrnehmen? Man könnte jetzt annehmen die "Seele" existiert nach dem Tod weiter, wie würde sie die Welt wahrnehmen, ich glaube sie würde sie nicht wahrnehmen. Ich nehme jetzt einfach an, die Seele wäre der energetische Prozess, der im Körper des Menschen ist, während er lebt; nach dem Tod würde dieser Teil dem Körper entfliehen und in eine andere Form übergehen. Könnte man diesen Zustand als Leben im Paradies bezeichnen? Natürlich könnte man auch meinen eben diese Energie könnte in einem anderen Lebewesen weiterleben, jedenfalls teilweise, wäre demnach die Wiedergeburt auch möglich?
    Ich sehe das Leben nach dem Tod einfach als Zustandsänderung an; das menschliche Sein wird aufgegeben und man existiert weiter, jedoch in einer Form, die nicht als Leben bezeichnet wird. Vor der Geburt existierte man in dieser Form, nach dem Tod wieder in dieser Form. Das Leben ist nur ein kurzes Dasein im ewigen Prozess des Veränderns.

wenn es wirklich so waere dann wuerde man vieleicht nach DEM leben neuses gelernt und sich veraendert haben, aber das heist das wir ein anderes leben leben wuerden indem wir und vieleicht die selbe frage stellen.

das man wirdergeboren wuerd halte ich fast fuer ein wunschdenken.
    dannach mueste es ja immer die selben menschen und tiere geben (wo eigentlich auch kein unterschied herrscht), nur da sie sich nicht mehr daran errinern koennen wuerde das heissen das: entwerder sie immer wieder von vorne anfangen. oder das einfach nur die errinerungen verloren gehen aber man im unterbewustsein doch ne ganze menge gelernt hat.

gott und teufel / himmel und hölle
    gibs so gesehn fuer mich auch nicht, da ich nicht glaube (das wiso moecht ich hier nicht errleutern)
    und das heist ja das eine art waechter im immer und hölle exestieren wuerde (gott und teufel(oder umgekert)).

als geist auf der erde wandeln:
    glaub ich auch weniger da sonst ja die erde auch schon voller geister waere (koennte man auch zu himmel und hölle ranschreiben)

leben nach dem tode:
    vieleicht aber wo? entweder man schwirtt alleine irgentwo rum oder man trifft wieder zu den anderen irgentwo wo es vieleicht schoen ist ( oder auch nicht)

fazit: ich weis es leider auch nicht ich weis nur das was ich glaube und ueber sowas will ich bis jetzt einfach nichts glauben.

meine therorie:

als ich noch kleiner war und mich mal mit meiner mutter unterhalten hab, hat sie gesagt das das wenn man tot is so ist wie wenn man schlaeft, man treumt eigentlich immer nur, (da wuerde ich mich dann nur fragen ob man dann auch boese/schlimme treume haben kann, vieleicht ja oder vieleicht nein vieleicht haengt es auch da von ab was man in seinem leben so getahn hat (glaub ich aber weniger)).

dadran beiss ich mich manchmal fest aber so gesehn weis ich es leider auch nicht.

was ich nur garnicht glauben will das der zustandt, die veranderrungt, das dasein oder die teume da von abhaengen ob man im leben gut oder boese war.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Galadriel
    ich muss hier mal etwas loswerden, weil ich glaube, dass es zu diesem thema passt. ich habe eine großtante (sehr alt, hatte nie kinder, riesen rente, geizig). sie glaubt an die karma-theorie, was eine wiedergeburts-theorie ist. war man in seinem früheren leben schlecht, wird man im nächsten dafür bestraft -und umgekehrt. diese frau also, der es nie in ihrem leben schlecht gegangen ist, denkt, dass alle menschen, die auf dieser welt leiden (hunger, armut, krieg, etc.) in ihrem früheren leben irgendetwas böses getan haben. ich finde diese einstellung dermaßen mies, dass mir schon beim gedanken daran schlecht wird.
    was denkt ihr darüber?
    Ich finde solche Leute richtig zum bemitleiden... sie haben ihre Meinung, die in meiner Sicht falsch ist, weil es ihnen nichts aus macht, das Menschen leiden. Ich würde nicht sagen, dass ich solche Menschen verabscheue, aber ich finde traurig das sie so denken...

Besucht das Autorenforum

"All we have to decide is what to do with the time that is given to us ..."

Zitat Zitat
    ich muss hier mal etwas loswerden, weil ich glaube, dass es zu diesem thema passt. ich habe eine großtante (sehr alt, hatte nie kinder, riesen rente, geizig). sie glaubt an die karma-theorie, was eine wiedergeburts-theorie ist. war man in seinem früheren leben schlecht, wird man im nächsten dafür bestraft -und umgekehrt. diese frau also, der es nie in ihrem leben schlecht gegangen ist, denkt, dass alle menschen, die auf dieser welt leiden (hunger, armut, krieg, etc.) in ihrem früheren leben irgendetwas böses getan haben. ich finde diese einstellung dermaßen mies, dass mir schon beim gedanken daran schlecht wird.
    was denkt ihr darüber?
    Ich mag eigentlich sowieso solche Menschen, die sich anmaßen, ein objektives Urteil über gut und schlecht abgeben zu können, nicht und dann noch ein derartige Behauptung. Natürlich dient das dazu seine eigene Position zu festigen und seinen Lebensstil zu rechtfertigen, auch wenn sich Gewissensbisse oder etwas deratiges melden. Zudem fehlt es solche Menschen an Selbstbewusstsein Verantwortung über ihre Handlungen zu übernehmen, da sie diese einem höheren Prinzip - ich weiß nicht, wer in dieser Karma-Theorie über gut und schlecht entscheidet - übertragen. Außerdem sieht man hier bereits das "Feinddenken" verankert, die anderen sind die Bösen, nicht ich und man verschließt sich damit einer kritischen Selbstbetrachtung, die durch ihr theoretisches Gebäude der Wiedergeburt eben in jener Form noch weiter in den Hintergrund gedrängt wird.

Mein Vater() stellt sich das so vor, dass die Seelen der Toten im Kosmos umherschwirren und darauf warten, einen neuen Körper zu bekommen.

Ich hingegen stelle mir das so vor, dass man sofort bei seinem Tode in seinen nächsten Körper kommt...
    Beispiel: Sprung vom Hochhaus. Man fällt und fällt und fällt und dann... *Bom* und in den Moment des *Bom* wacht man den quasi in seinen neuen beseelten Körper auf.

Das Leben nach dem Tode bin ICH HAHA!(siehe Ava)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Mithrandir Moon
    Ich finde solche Leute richtig zum bemitleiden... sie haben ihre Meinung, die in meiner Sicht falsch ist, weil es ihnen nichts aus macht, das Menschen leiden. Ich würde nicht sagen, dass ich solche Menschen verabscheue, aber ich finde traurig das sie so denken...
    ich halte das prinzip, das dahinter steht, einfach für total abgedreht. mir ist lieber ein sagt "mir ist egal, das andere leiden, weil es mich nichts angeht", als dass jemand zu mir sagt: "ich finde es schon richtig, dass sie leiden -dafür muss es schließlich einen guten grund geben!"
    ich versuche mir auch immer einzureden, dass ich in wirklichkeit nur mitleid mit solchen menschen habe -aber das stimmt nicht. ich mag solche menschen schlicht und einfach nicht.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Kendaron
    Außerdem sieht man hier bereits das "Feinddenken" verankert, die anderen sind die Bösen, nicht ich und man verschließt sich damit einer kritischen Selbstbetrachtung, die durch ihr theoretisches Gebäude der Wiedergeburt eben in jener Form noch weiter in den Hintergrund gedrängt wird.
    das war auch eine lange zeit ein großes soziales problem in indien (und ist es heute teilweise noch), denn im hinduismus existiert dieser glaube an die gerechte wiedergeburt. kam man in der falschen kaste (sozialen schicht) zur welt, d.h. als bauer, bettler etc., dann hatte man keine chancen auf ein besseres leben, da die gesellschaft solche menschen einfach ausgeschlossen hat -und das war dann gerecht, denn sein leben konnte nur eine strafe für seine früheren taten sein!
    etwas ähnliches gab es auch im christlichen raum: die gottgewollte weltordnung. jeder mensch war das und konnte nichts anderes werden als das, zu was gott ihn gemacht werden. gerechtigkeit. aus. damit löste man alle probleme der reichen, adeligen und geistlichen.
    so etwas wie eine kritische selbstbetrachtung kann vor so einem hintergrund überhaupt nicht existieren.
    leider war es in der geschichte immer so, dass man die menschen mit dem besseren leben nach dem tod lockte, um sie gefügig zu machen. im islam z.B. kommen märtyrer ohnen umschweife in den himmel (im gegensatz zu allen anderen, die derweilen in der warteschlange stehen). "dank" dieses gedankens gab und gibt es heute noch genug menschen, die freiwillig in den tod gehen (und andere mit sich reissen).
    Account auf Wunsch der Besitzerin gebanned. - Chocwise

Ich hoffe ja persönlich das es nach dem Tode nichts mehr gibt.
    Man möchte immerhin auch seine Ruhe haben, wenn man schon fast hundert Jahre gelebt hat.

Andrerseits denke ich an das Warteschleife Prinzip. Also das was Kamon geschrieben hat.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Konsum
    Ich hoffe ja persönlich das es nach dem Tode nichts mehr gibt.
    Man möchte immerhin auch seine Ruhe haben, wenn man schon fast hundert Jahre gelebt hat.
    und was, wenn man schon als kleines kind gestorben ist?

Zitat Zitat
    und was, wenn man schon als kleines kind gestorben ist?
    Kommt drauf an. Wer weiss wie alt diese Seele bereits ist?
    Die Seele hatte vielleicht keine Lust mehr in der materiellen Welt zu existieren und hat den Körper verlassen...
    Weit hergeholt, aber in etwa was ich glaube.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Konsum
    Kommt drauf an. Wer weiss wie alt diese Seele bereits ist?
    würde das nicht die wiedergeburt vorraussetzen?

Zitat Zitat
    würde das nicht die wiedergeburt vorraussetzen?
    Klar, Ich habe ja nichts anderes behauptet. Ich meine ja nur, dass ich es hoffe, das nach dem tode nichts mehr ist.
    Es kann aber auch sein, denn daran glaube ich auch, das es die Wiedergeburt gibt.

@konsum
    ich wollte nicht blöd nachfragen
    aber jetzt ist mir klar, was du meinst

Ich hab im Thread "Was war bevor ihr geboren wurdet???" schonmal Stellung zu dieser Problematik genommen. Ich glaube, dass das Leben sowie der Tod einem ewigen Kreislauf unterliegen. Und zwar für jeden individuell.

Wenn ich mich mal selbst zitieren dürfte:

Zitat Zitat
    Darüber hab ich mir auch schon den Kopf zerbrochen. Interessanterweise beschäftigt sich das Christentum zwar mit einem Leben nach dem Tod, allerdings nicht mit einem Leben davor. Zitat meines Reli Lehrers: "Damit hat sich das Christentum bisher noch nicht beschäftigt".

Ich persönlich würde einfach mal aus dem Gefühl heraus sagen, dass das "Leben vor dem Leben" und das "Leben nach dem Leben" identisch sind. Ich kann es nicht genau begründen, aber vor der Geburt sowie nach dem sterben hat das Leben keine existenzielle / materielle Grundlage (mehr). Ist schwer zu erklären, aber wenn man davon ausgeht, dass man vor der Geburt Tod ist sowie nach dem Leben Tod ist, schlußfolgere ich daraus, dass das Ende gleichzeitig ein Anfang ist. Der Tod sozusagen als Folge des Lebens und gleichzeitig als Vorstufe oder gar Grundlage zur Geburt ... Öhm, hat irgendwer eigentlich verstanden was ich meine?

Aber was genau man während des Zustandes "Tod" erlebt, ist - glaube ich - nicht so ohne weiteres herleit- und begründbar ...
    Das klingt für mich irgendwie am logischsten.

Bestrafungen im nächsten Leben für das letzte Leben ist IMO totaler Blödsinn. Das würde voraussetzen, dass man an einen Gott oder etwas ähnliches glaubt (und zwar FEST glaubt). Die wenigsten Menschen tun das wirklich, auch wenn sie es nicht gerne zugeben ... Denke ich zumindest ...
    "It's all in there.
    Read it sorgfältig durch und unterzeichne ihn dann, ja?"
    Yuffie Kisaragi - (c) by Square Enix Europe

my current eBay auctions

-edit-
    Geändert von Bladegun (06.09.2013 um 08:25 Uhr)

also ich stelle mir den Tod wie einen Schlaf vor ..
    Wenn man morgens aufwacht kann man sich auch nicht mehr dran erinnern wann man eingeschlafen ist. Und zwischen dem Zeitpunkt des Einschlafen und des Erwachens ist Leere , nix.
    So stelle ich mir den Tod vor.
    Aber irgendwie hoffe ich wir werden alle wiedergeboren
    denn diese Vorstellung, dass da einfach gar nichts mehr ist gefällt mir nicht.

Die Inder haben ja dieses Kastensystem ...
    Man steigt bei bösen Taten eine Kaste hinab und bei guten hinauf
    und wenn man ganz böse ist wird man ne Kuh ...
    allerdings ist das immer noch besser als kastenlos zu sein ...
    (diese Menschen werden wirklich verachtet)
    Die oberen Kasten bestehen aus Priestern und so und davon gibts ja weniger als Bauern (ein untere Kaste) daraus schließe ich, dass die meisten Inder ja was böses im Leben gemacht haben müssen ..

Lern Bouncy und Bob kennen und verhilf ihnen zu ungewöhnlichen Luftsprüngen

Schmerzen

Wenn man bei einem Unfall stirbt... was meint ihr? Spürt man den Schmerz noch oder geht es so schnell das man nichts davon mitkriegt? Ich weiß nicht leben nach dem Tod? Kann ja sein das man als Neugeborener irgendwo rumgeistert.... ist ja auch schwer zu beantworten!

Die Erde ist ein Gefängnis, das man weder sehen noch fühlen kann...