mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Square Enix 2004: Interview mit Yôichi Wada

    Zitat Zitat
    News vom 28.12.2003 um 16:18

    Die Mainichi Shimbun führte ein Interview mit Square-Enix-Präsident Yôichi Wada. Der mittlerweile 44-Jährige trat nach seinem Studienabschluss an der juristischen Fakultät der Universität Tôkyô in die Firma Nomura Securities ein. Im Jahre 2000 schließt er sich Square an und wird im Dezember 2001 Präsident der Firma, nachdem Hisashi Suzuki wegen des großen Verlustes durch den FF-Film zurücktrat. Nach der Fusion zu Square Enix im April 2003 bleibt er Präsident der neuen Firma.

    Mit der Situation nach der Fusion ist Wada zurzeit zufrieden. Eigentlich wollte man durch die Fusion primär eine Beschleunigung der Firmenentwicklung und eine funktionelle Stärkung erreichen, die von Square Enix angebotenen Contents umfassen nun aber sogar Spielesoftware, Netzwerke, Handy-Services, Zeitschriften, Manga und Anime. Für den Erfolg spricht ebenso die bisherige positive Bilanz, und auch auf die Entwicklung im Ausland hatte die Fusion einen großen Einfluss.

    Auf die Frage hin, was sich an der Spieleindustrie änderte, damit eine Fusion nötig wurde, antwortete Wada wie schon oft zuvor, dass sich einiges geändert hat, v.a. aber das generelle Geschäftsmodell der Spiele. Zum Beispiel ist die Entwicklung eines Onlinespiels etwas völlig anderes als die bisheriger Titel, weil viele verschiedene Gewerbe, z.B. die für Netzwerke und Hardware, daran beteiligt sind.

    Zurzeit sei der Online-Markt in Japan allerdings noch nicht besonders groß. Dennoch gibt es allein bei Square Enix' PlayOnline ca. 450.000 Mitglieder - einen Durchbruch erwartet Wada innerhalb der nächsten drei Jahre. Wenn man dann auf das jetzige Jahr zurückblickt, wird man es vielleicht als "erstes Jahr der Onlinespiele" bezeichnen.
    Obwohl Square Enix sich nur mit Entertainment-Contents beschäftigen will, könnten nach der Vollendung der Online-Plattform auch interaktive Contents wie Auktionen entstehen.

    Danach ging es in dem Interview um neue Produktionen des "Dreamteam" - denn da die Firmen, die für die sehr populären Spielereihen Final Fantasy und Dragon Quest verantwortlich waren, nun eins sind, werden die Erwartungen der Fans bezüglich neuer Titel sehr hoch sein.
    Wada sagt jedoch, dass man früher von einem Dreamteam sprach, weil die Top-Entwickler der Serien, Hironobu Sakaguchi und Yûji Horî, zusammenarbeiteten - er bezieht sich hier wahrscheinlich auf Chrono Trigger, dessen Entwicklungsteam des Öfteren als Dreamteam bezeichnet wurde. Heutzutage reichen laut ihm aber außergewöhnliche Entwickler nicht aus, um interessante Spiele zu produzieren. Man braucht hingegen auch einen genauen Zeitplan, das entsprechende technische Wissen und Hypothesen, was die Umstände bezüglich der User betrifft, also z.B. Hardware und Netzwerke. In dieser Bedeutung kann man Square Enix als Ganzes als ein Dreamteam bezeichnen. Wichtig ist hierbei auch, Spiele und Serien neben FF und DQ zu produzieren, wobei es natürlich das Ziel wäre, irgendwann einen Titel zu schaffen, der diese beiden Serien noch übertrifft.

    In Bezug auf die zukünftigen Final-Fantasy- und Dragon-Quest-Spiele erwähnte Wada, dass FF12 im Jahr 2004 erscheinen wird, man aber auch gerade Dragon Quest VIII produziert. Dessen Erscheinungstermin bereitet ihm arge Kopfschmerzen, denn immerhin soll es nicht zu einem Release-Konflikt dieser beiden Blockbuster-Titel kommen, so dass eines der Spiele dem anderen die Verkaufszahlen wegnehmen würde (von Kingdom Hearts 2 ganz zu schweigen...).

    Wadas Ziele für das Jahr 2004 sind vorrangig, eine Basis in den Märkten von Asien (Japan ausgeschlossen), den USA und Europa zu errichten. Was Contents angeht, will man sich neben Spielen allerdings auch weiter auf Manga, die Mobilindustrie und Events konzentrieren, um das Geschäft auszuweiten.

    Die letzte Frage bezog sich auf Wadas Vorstellung von Square Enix in fünf Jahren. Hier sagt er, dass Disney der berühmteste Contents-Hersteller ist, das "Disney des 20. Jahrhunderts" sich aber nicht großartig verändert hat. Wada zielt darauf, mit Square Enix ein "Disney des 21. Jahrhunderts" zu werden, das Contents herstellt, die auf neue Technologie wie Netzwerke und Digitales vertrauen.
    von coldy

    was meint ihr dazu? so viel neues ist es ja nicht. mir hat die CT anspielung irgendwie gefallen. könnte das ein hinweis auf ein mögliches chrono break sein? es war doch mal die rede von einem ersten spiel, das wirklich von square enix ist und nicht nur von einem dieser beiden teile ...
    woran ich außerdem gar nicht gedacht habe ist, dass 2004 wirklich die größten der großen spiele von square enix veröffentlicht werden. die werden kohle scheffeln ohne ende und die reine möglichkeit, rote zahlen zu schreiben, rückt in weite ferne. nur frage ich mich dann, was sie 2005 machen werden, wenn auf einmal kein FF oder DQ in den startlöchern steht.
    auch, wenn mir der vergleich mit disney nicht so sehr gefällt, freut es mich, dass sie das geschäft auf alle möglichen bereiche ausweiten und zu etwas ganz großem werden wollen.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  2. #2

    Pik Gast
    Disney des 21. Jahrhunderts? o_O
    Ob Disney so ein guts Vorbild ist, ist imo zeifelhaft.

    Releasekonflikte? Also entweder will man ein Spiel haben oder nicht. Wenn es zwei Spiele gibt, die ich beide haben will, sie aber zur gleichen Zeit rauskommen, entscheide ich mich doch nicht für eins der Beiden. Selbst, wenn ich nicht genug Geld für Beide habe, kaufe ich das Andere eben später. Pff...

    Was ich von der Ausweitung halten soll, weiß ich nicht. Mangas? Mobilfunk? Events? Wie sollen solche Events denn aussehen? Ist da schon näheres bekannt? So richtig gefällt mir das nicht. Ich bin eher für Qualität, nicht für Quantität, doch es geht eben wieder ums Geld .

    Zitat Zitat
    nur frage ich mich dann, was sie 2005 machen werden, wenn auf einmal kein FF oder DQ in den startlöchern steht.
    Irgendetwas werden sie schon aus dem Hut zaubern . Und ob sie die Releases einhalten können? Es wird sich zeigen...

  3. #3

    nohman Gast

    Re: Square Enix 2004: Interview mit Yôichi Wada

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Enkidu
    nur frage ich mich dann, was sie 2005 machen werden, wenn auf einmal kein FF oder DQ in den startlöchern steht.
    [/B]
    ach - wen denen die topseller ausgehen kommen halt 'Kingdom Hearts 2 - Surpreme Version', 'Dragon Quest VIII complete', 'FFXII part 2' und 'FFXII part 2 NOW WITH ANOTHER SECRET BOSS and in english'

    naja - sehs wohl zu negativ

  4. #4
    well

    für mich hat die Andeutung auf CT eher einen faden Nachgeschmack. Gerade weil er sagt, außergewöhnliche Entwickler reichen nicht aus. Kann man so natürlich nachvollziehen, trotzdem verringert es meine Hoffnung noch mehr, Sakaguchi mal wieder in Action zu sehen .

    Das mit den Releaseterminen sehe ich aber auch ähnlich wie Wada. Im grunde sind es in erster Linie die Zahlen, die sprechen. Da können irgendwelche Überschneidungen schon mal die Statistiken verfälschen.

    Die Idee mit den etlichen Special Editions finde ich gar nicht mal so unrealistisch (wenn auch etwas traurig und beängstigend) aber was solls. Ich denke mal, spätestens auf der TGS2k4 wird sich da was neues zeigen .

  5. #5
    Also ich finde den Vergleich Disney/Square überhaupt nicht schlimm. Es geht ja nicht darum, dass Square vom Stil wie Disney wird, aber sie können durchaus diese Einzigartigkeit die Disney auszeichnet(e) übernehmen. Das Potential haben sie. Das schöne daran ist, das Square sowohl Spiele für eine junge und ältere Altersgruppe kreaieren kann, was Disney IMO schwerfällt...

    Zu 2005:
    Naja vielleicht entwickeln sie ja wirklich an einem Chrono Break was dann eben genau in diese Zeitspanne reinfällt. So haben sie noch genug Zeit, um an dem Spiel zu arbeiten, und können es dann gemütlich 2005 auf den Markt bringen.

    Was mich allgemein freut zu hören ist, dass Square auch eine Plattform/Basis u.a. in Europa aufbauen möchte. Was mich auf mehr und vorallem bessere Pal Releases hoffen lässt...

    Ansich fand ich das den Bericht recht interessant... also harren wir mal der Dinge die da kommen mögen ^^
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

  6. #6
    Interesant fand ich die Anmerkung dass sie weitere Serien im Stile von FF und DQ produzieren wollen. Hm vielleicht bekommen wir dann endlich eine erste wirkliche Koproduktion der ehemaligen Einzelfirmen (ein eventuelles Chrono Break würde IMO nicht dazuzählen da dort wahrscheinlich das Bird Studio beteiligt sein würde).

    Den Disney-Vergleich sehe fand ich nicht sonderlich schlimm da ich denke das das nur auf den Erfolg der Firma bezogen war nicht aber auf die Inhalte der Produkte.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •