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Thema: Ki

  1. #1

    Ki

    Ich weis zwar wie eine KI arbeitet hab aber keine ahnung wie ich eine proggen soll, is für ein kartespiel, soll ich jetzt wirklich eine millionen wenn bedingungen einbauen ?

  2. #2
    KI und RPG-Maker meines wissens nicht möglich

    sorry für den einzeiler

  3. #3
    ja, dass wirst du wohl machen müssen. ich hab auch schon mal eins gemacht (und andere gute kartenspiele gesehen) und da musste ich immer feststellen,dass die KI weitais den meisten code hat. naja, ganz 1 millionen forks werdens schon nicht werden aber dafür ist es dann fürs game geil, wenn du so ein tolles kartenspiel drinen hast

  4. #4
    Kommt aufs Kartenspiel an... bei BlackJack gibbet net viel

    Aber im Normalfall brauchste scho eine Menge Forks.
    Ich rat dir davon ab, ist enorm aufwendig, du musst Meister des Kartenspiels sein und wenn du kein Scriptgott bist, wobei vielleicht selbst dann, machst du eine Menge Bugs

    Überleg dir, ob der Aufwand gerechtfertigt ist. Für ein Script vielleicht, da wäre dein Name vielleicht in mehreren Credits, für ein Spiel, in dem es nur kurz vorkommt... weniger.

  5. #5
    Also als "SKRIPTGOTT" würde ich mich nicht bezeichnen, aber ich bin immerhin ein progger für ein Team (meine sig)
    naja... also doch FORKS FORKS FORKS... ähm zum Tüp der spiels, kennt hier jemand magic ? ich find das game geil und hab es für das kartenspiel im game etwas verändert, eigene karten, neue regeln, alte geändert, aber das "sammelkartenspiel-Feeling" bleibt auf alle fälle drinn, ich meine sowas im game is doch ganz nett als abwechslung, genau wie Terramaster (heist das so) in FF

  6. #6
    Du hast eine Magic-KI gemacht? Huuuu... net übel... wieviele Karten?
    Weil Magic ist ja dann nochmal eine Portion komplizierter zu spielen als die Klassiker wie Poker... vor allem, weil es wegen neuen Karten dynamisch sein muss... und der Maker ist für Dynamik net gut geeignet

  7. #7
    Mmmhh... Also Ich hab ne KI für ein SOM-Script geschrieben die bald up sein wird. Mit 2 Mitstreitern die auf die Gegner losgehen und die Gegner auf die Mitstreiter. Desweiteren ein Blitzballskript mit 9 Mitspielern... Aber das bringt dich vermutlich nicht weiter...
    (Aber hoffentlich die Echtzeit-KS in anderen Spielen) Ich werd aber mal versuchen eine Kartenspiel-KI zu schreiben, ja?

  8. #8
    Mach das, ich mach auf jeden fall meine eigene...
    Naja das mit der Dynamik stimmt... der maker ist ja eigentlich auch schund, ich meine der maker setzt die grenze da, wo unser horizont anfängt... wir überbrücken semtliche "Vroeinstellungen" des makers... deshalb hoffe ich das Genesis ein erfolg wird ^^

  9. #9
    UI ein Magic KArtenpiel öhmm da hasse dir aber SEHR viel vorgenommen weil da musst du millionen forcs machen erstma wie viele länder man draussen hat dann ob sie reichen für die karten die der gegner auf der hand hat dann musse abfragen ob er diese benutzt dann musse per forcs usw abfragen was er jetzt macht z.B zauberkarten spielen usw also das ist schon fett mach lieber nen KArtenspoiel a la FF9 das rockt!

  10. #10
    Du bist echt verrückt.

    Ich habe mich mal daran versucht eine Katze zu Simulieren.
    Die sich an der Uhrzeit orientiert. Und Schläft und Frist und mit einem Knäul Spielt oder zum Char herkommt um sich streicheln zu lassen. Soweit die Theorie. ALs ich mal einen Tree für die ganzen verschachtelten wenn bedingungen und die zufalls generatoren gezeichnet hatte ... hatte ich schon keine Lust mehr ...

    Zurück zum Tpoic: Skiziere unbedingt einen Tree, ist übersichtlicher als die Auflistung im RPG-Maker, und du kannst leichter fehelr finden und beheben!

    MFG:
    Euer U.n.M.O.

  11. #11
    KI basiert auf Zufallsvariablen in Hülle und Fülle, die natürlich
    mit Bedingungen zusammen hängen. dabei müsste die Anzahl der Bedingungen
    so ungefähr ins unendliche Steigen, wenn man eine "richtige" KI will.
    Und sowas kann keiner Proggen!

  12. #12
    Deshalb steht ja KI nicht für Komplete intelligenz sondern für Künstliche. Intelligenz wird bis zu einem bestimmten grad simmuliert und das wars.

    Ausserdem, unsere intellienz bassiert nicht auf zufällen sondern auf verhaltensmustern und zufällen. Ausserdem macht es ein unterschied ob du ein Regelbassiertes Kartenspiel bzw. ein Tier simulierst oder ob du ein Menschliches Individdum simulieren willst. Also bleiben wir beser bei den Karten :P

  13. #13
    Die Katze dürfte doch net schwer sein?
    Was für einen Raum hatte sie denn? Ich meine, ein NPC auf eine bestimmte Position laufen zu lassen ist doch einfach... man braucht nur eine Variable, die die Tätigkeit bestimmt...
    wie ein NPC zu einem anderen läuft erfährt man schon aus dem uralten Follower-Script, das eigentlich dazu dient, Heldenparties sichtbar zu machen und eine Katze, die hin und her rennt, zusammen mit einem Knäuel, auf dem Boden liegt und eine Schlafensgrafik anzeigt, zum Fressnapf läuft und eine Fressgrafik anzeigt oder zum Spieler läuft (da braucht man noch netmal ein Script, das können NPCs von alleine) und das man dann streicheln kann... das ist doch net schwer?

  14. #14
    Hab ne idee:
    Der Gegner bekommt eine Forgefärtigte Kartenreihenfolge, und eine Zufallsvariable Variiert zwischen den möglichkeiten, also hatt er immer dieselben karen, aber immer andere anwendungen dafür... (mann sollte 3 verschiedene Reihenfolgen pro NPC haben, die auch nochmal zufällig ausgewählt werden) so würde es auch gehen oder ???
    das kartenspiel wird auch net so kompliziert wie Magic, da so einige probleme mit der Verstäntlichkeit des games haben... (manche kapieren das game net...)

  15. #15
    Ich habe auch nie behauptet das sowas schwer sei, das probelm ist aber ganz einfach der aufwand ... hatte keine Lust so vie lzeit in eine Dämliche katze zu verwenden.

    Wenn alles abhängig von Zeit, umgebung (wetter .. wegen Donner?)
    und Zufallsvariablen ist, dann braucht das Skripten und testen halt seine zeit ... vieleicht irgendwann mal ... aber jetzt stelle ich erstma die ganzen Chipsets um .... das ist wichtiger!

  16. #16
    Ich hab das mal aus Spass gemacht (ohne Wetter, nur mit 4 Tageszeiten)

    garnetmal so leicht ^^
    das Knäuel hat Probleme, an die ich garnicht gedacht hab ^^

    aber schaffbar, und zwar innerhalb weniger Stunden (und ich hab noch Sets dazu gemacht und das Haus designt etc)

  17. #17
    N Prob: Es gibt aber so viele Dinge die eine "Katze" in bestimmten Situationen machen kann:

    Wenn ich der Katze n Knüppel über den Kopf haue würde sie am liebsten:
    - mir das Gesicht Zerkratzen
    - erst mal was essen und mir dann das Gesicht zerkratzen
    - Gesicht zerkratzen und dann essen
    - nur Essen
    - ne Pumpgun rausholen
    - erst was essen und dann ne Pumpgun rausholen
    - erst was essen mir dann das Gesicht zerkratzen und dann mit den Kopf abschiessen
    ...
    ...
    ...
    (oder ist sie gleich tot?)

  18. #18
    Das macht man mit Phasen... man gibt jeder Phase eigene Eventseiten (im Normalfall eine, wenn es mehrere Aktionen sind wie "geh zu Knäul" und "Spiel mit dem Knäul" zwei)

    und wenn du deinen Charakter seine Katze mit nem Knüppel schlagen lässt... dann ist das ein seltsames Spiel

  19. #19
    Also:

    1. Geh zu Kneul mit roter farbe
    ------Schmeis es in die luft
    -------------Lass es auf den Boden fallen
    -------------Fang es auf
    ------Rolle es herum
    -------------Mit Der und Der bewegung
    -------------Mit Anderer Bewegung...
    ------Beis rein
    -------------Und reis es hin und her
    -------------Und lass wieder los
    2. Geh zu Kneul mit blauer farbe
    3. Geh zu Kneul mit grüner farbe

    ...
    usw so sehen bei der katze die eventseiten aus... und eine zufallsvariable wählt dann immer eine aktion...

  20. #20
    Hey, ich habe mit dem skript kein Problem das Problem ist das ich kein bock habe in soweit ist das Skript ja auch schon fertig ich muss es nur noch im RPG Maker realisieren ich mag grad nur nicht.


    Helft lieber dem Thread ersteller der hat eure hilfe warscheinlich nötiger als ich!


    MFG:
    Euer U.n.M.O.

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