sicherlich ist der euro ein wichtiger schritt in richtung vereintes europa.nur sehe ich als deutscher staatsbürger bis heute immernoch keine vorteile ausser das man kein geld mehr wechseln muss,was aber sowieso ein witz ist da man überall mit karte zahlen kann.
dann zum euro allgemein:
-ich finde die desgins absolut hässlich
-ich finde es absolut bekloppt die geldstcke zu sammeln und das ber der momentanen kunjunktur..
-ich bin traurig darüber das man nie mehr die alten scheine wieder sieht die waren echt schön.
-man zum 100er nicht mehr "n blauer" sagen.
ich besitze so gut wie keinen national stolz,wieso auch,aber unsre
"mack" hätt ich doch gern behalten.
ich frage mich wieso man nicht die designs der alten scheine beibehalten konnte (wenn da ein € zeichen drauf ist dann wird die wohl kaum einer verwechseln und wenn doch selbst schuld!)
die der einzelhandel den euro genutzt hat um die preise zu erhöhen ist in einem gewissen rahmen einfach mal nötig gewesen.wenn nicht hier dann wärs eben langsam und schrittweise gemacht worden.
ausserdem hängen produktionskosten diverse dinge auch mit entprodukten zusammen-->ein restaurant muss alles (auch schnapps)teurer einkaufen + das es noch gewinn machen will udn nochwas vom eurabzockkuchen haben will = SAU teuer.
selbiges gild auch für bäcker,metzger,frisör etc. für alle dienstleistenden läden.dann noch die chips die ich beim hl kaufe da wird auch alles teurer.letzten endes ist die preiserhöhung von sagen wir mal im schnitt 12% nur eine von vieleicht 1,2 gewesen nur haut se eben wegen der verschiedenen produkte voll rein.
dann nochwas kurioses:
einige habens ja mitbekommen als karstadt eine woche lang die DEUTSCHE MARK die DM DEMARK D.MARK weider erweckt hat.soll heissen die leute konnten eine woche lange oder ich glaub es war sogar nur ein wochenende lang wieder mit dm bezahlen(also € 1 zu 1,985...(oder so)umgerechnet.
das ergebnis?
karstadt hat mehrer millionen eingenommen die im schnitt hatte jeder kunde noch 200(!)dm daheim liegen!
könnt ihr mir mal sagen wieso?
dachten die etwa das die mark wieder käme oder was?
ztztz