Es wird zwischen folgenden Kampfsystemen untersschieden:
SKS - Das was im RPG-Maker eingebaut ist (mit diesem Arbeiten die meisten,
Sowohl anfänger als auch Fortgeschrittene) Du hast deine Abgebbildeten
Monster, und ein Auswahlmenu zum wählen der Aktionen!
AKS - Actionkampfsystem, du hast einen Typen, der Mit einer Knarre
rumläuft (isn Beispiel) und du kannst dann Monster abschiessen!
Das geht mit direkt in die Maker Handlung über. (Wird aber nur
von Fortgeschrittenen benutzt weil es Scriptarbeit ist)
(Ich habe mich auf dieses AKS spezialisiert)
Ach egal! Also du hast da deinen HP Wert. und um den darzustellen
musste den Wert in die Ziffern aufteilen und in Varialen speichern.
Bsp. dreistelliger Wert: 3 Variablen, vierstelliger Wert: 4 Variablen...
Bsp. du hast ne Zahl 587 (HP Wert). DIe Speicherst du in eine
"Rechenvariable" ab, damit der Wert beim Rechnen nicht verloren geht.
Also:
Var "Rechenvariable" soll den Wert Var "HP Wert" annehmen
Nun teilst du die Zahl "Rechenvariable" durch 100 und Speicherst den Wert in die Variable
"Einhunderter". (587 / 100 macht im Maker 5, da keine Fliesskommazahlen erlaubt sind!)
Dann machst du eine Modulo-Division Mod) durch 100 (mit "Rechenvariable" und
Speicherst dieses Ergebnis in "Zehner". (587 mod 100 gibt 87)
Und nochmal eine Modulodivision mit "Rechenvariable" durch 10 und du
hast die letzte Stelle und speicherst diese in "Einer"! 587 mod 10 gibt 7
Nun legst du ein Call event in der Database an, indem folgende Bedingungen stehen:
Im Maker gibt es eine Funktion, da kann man einer Variable direkt
den HP Wert aus dem Kampsystem übertragen lassen!
Diesen Prozess und den Obengenannten schreibst du in ein Callevent
und dieses Soll immer Aufgerufen werden, wenn du Beispielsweise
n Trank nimmst!
Ach ja... Beim Teleportieren gehn natürlich die Zahlen wieder weg!
Da musste im teleport event unter "<>Teleport x,y" noch n Call
einfügen der den obigen Prozess aufruft. So wird direkt nach dem Teleportieren die HP anzeige erscheinen!
Lollig! dürfte vielleichtn büschn stressig sein!
Aber ich hab keine ahnung ob das funzt, weil ich den Maker grad nich
zur Hand hab (Bin im Urlaub)
Aber ich glaube zu meinen, dass ich da bei mir genauso gemacht hab!