Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 130

Thema: Der Key Patch ist draußen - Wie urteilt ihr bisher darüber?

Der Tastenpatch ist für Anfänger ein wenig kompliziert IMHO. Aber
    schlecht ist er auf alle Fälle nicht. Ich bin mal gespannt, wer sich
    die Mühe macht, ein Aufbau- oder Strategiespiel zu machen. (Wär' ja
    extrem aufwendig, aber zu schaffen)

Nebenbei bemerkt kann ich den Patch nicht nutzen, der funktioniert
    bei mir irgendwie nicht ^^.

Ich weiß auch nicht wieso das bei einigen Leuten nicht geht. Aber ihr wisst ja wie das bei Rechnern so ist. Da gibt's Programme, die bei der Installation Standarddateien von Windows einfach überschreiben. Oder es gibt Programme, die Standarddateien durch ältere Ersetzen. Dann gibt es z.B. Tastaturen, die mit eigenen Maustreibern kommen, die die normalerweise Verwendeten Treiber einfach umgehen (sollte man mal austesten indem man z.B. bei diversen Logitec o.ä. Tastaturen einfach mal die Sonderfunktionen abschaltet oder das Basisprogramm, das sie normalerweise irgendwie in der Autostart haben einfach mal nicht lädt). Man kann sich so vieles ausdenken an dem es legen könnte. Fest steht jedoch, auf einem "normal" komfiguriertem System sollte es eigentlich gehen. Dafür kann Ineluki denke ich nix. Er kann ja nicht jede abstruse Rechnerkonfiguration kennen und wenn ich mich nicht irre verwendet er ein ganz simple und einfache Tastenabfrage, also Standardroutine.

Edit: Es kann natürlich sein, dass einige auch an ihrem RPG Maker 2000 bereits rumgepatch haben. Das würde einiges erklären (siehe kommender Beitrag).

IsSy Gast
    Nun ja das große Problem für mich jedenfalls ist an dem Patch, dass er nicht mit Gnafs Picture patch funktioniert und auf die 50Pics + Mp3s kann ich nicht verzichten.
    Tjo und da ich selber ein AKS habe und sowas wie Waffenwechsel, Zauberauswahl, Item benutzen per Tastendruck sehr nützlich ist bin ich zum RM2k3 gewechselt, der hat 50 Pics, unterstützt MP3s und noch einige Tasten wie z.B. die Zahlentasten, die sich für die Slots perfekt eignen.

Also der Tastenpatch ist sicherlich nützlich, wobei ich mit den Tasten die der Rm2k3 hat bereits zu Recht komme, aber es wird sicherlich noch das ein oder andere 2Player Game geben, bzw. es wird ja bereits an einem gearbeitet ^^

Zitat Zitat
    Original geschrieben von [KoA-Angel]
    @Mephisto
    Mh, dann bist du der dritte, den ich bis jetzt kenne.
    Xell hier aus dem Forum hat(te ?) das gleiche Problem, bei YMM funktionierten die zusätzlichen Tasten einfach nicht. Ich hab mir von ihm sogar die savegames und seine harmony.dll zuschicken lassen, aber es geht bei mir alles einwandfrei. Und per email schilderte mir ein amerikander das gleiche Problem.

Müsste man mal Luki fragen, ob sich der Patch evtl mit irgendwelchen Systemen nicht vertragen könnte o.o
    Ich hab kein Plan 8/
    ähm, ja, da kenn ich noch zwei leuts, bei denen der patch nicht funzt (keeperX und bei gruz (und wie ich grad lese bei manuel) geht er imho auch jnicht, das kann sich aber noch geändert haben...) bei YMM ging er bei mir auch nicht (übrigens ist das spiel geil , nur kann ich es natürlich nicht zu zweit spieln)

@ gsandsds:
    das ist klar, das er nichts dafür kann, dass er bei manchen nicht funktioniert... wir/ich bin ihm sowieso schon dankbar, dass er überhaupt patches proggt, denn ich kann mir denken, wie schwer das ist... ich wüsste gerne, woran es bei mir liegt, denn ich habe gar nicht rumgepatcht, ich habe nur den mp3 patch der auch von ineluki ist. seltsam aber wiederrum ist, dass der mauspatch geht und der tastenpatch nicht o.o

Ineluki hab ich von diesem prob schon erzählt (PN), bin neugierig was er dazu zu sagen hat

mfg
    Mephisto }

Ahoi

Also, der Tastenpatch ist sicher eine große Programmier - Leistung,

aber

Ich glaube, das gehört schon bald in einen eigenen Maker... Es sollte RPG - Maker 2000/2k3 geben und eben ein anderes Programm, wo man Maus etc. verwenden kann. Ich denke, es ist schon bald nicht mehr der Sinn vom Maker, einfach alles mögliche einzubauen, sodass letztendlich alles möglich sein wird (so weit sind wir ja noch nicht, aber wer weiß). Bald könnte man ihn ja "Action Maker" nennen... *g*
    Was mir noch Sorgen bereitet ist, dass durch den Tastenpatch mit Sicherheit alle bereits begonnen Spiele, und ich fürchte mitunter um meines, untergehen werden, weil keiner mehr Spiele ohne Tastenpatch spielen wollen wird. Ich hoffe, ihr versteht das.

ciao
    *game*

Hmm... Ich weiß nicht recht, ich weiß nicht recht...

Als "fast-nie-News-Leser" ging die Bescherung an mir vorrüber und das "exklusiv bei uns" beißt sich trotz des vorher kurzzeitig kostenlosen downloads doch mit der Politik des "wir wollen nur den traffic decken". Denn mit etwas wie diesem Patch zieht man eine Menge Leute an und da muss auch klar sein, das es Traffic generiert.
    Das stinkt irgendwo schon wieder nach Kommerz, egal wieviel hinter her bei rummkommt. Auch brauch man imo garnicht darüber zu diskutieren ob Ineluki es für seine Arbeit verdient hätte, es ändert nichts an der Tatsache das exklusive Inhalte die über ein Bezahlsystem angeboten werden, schlicht Geldmacherei sind.

Anders würde es sich verhalten, wenn von Ineluki das ok käme das man ihn auch auf eigenen Webspace laden darf. Wenn er Meinungen zu dem finalen Patch haben will, war der Weg über den Hotline-Download jedenfalls die falsche Wahl.
    Ich habe (wie wohl auch viele nach mir es noch tun werden) in den moralisch äußerst verwurmten Apfel gebissen und mal sehen wie gut der nach etwas herumtesten noch schmeckt...

Edit: Folgendes habe ich soeben in einer der Readme-Dateien gefunden:

Zitat:"§3a Zusatzvereinbarung zm Paragraphen §3
    Für den Zeitraum vom 24. Dezember 2003 bis einschließlich 01. April 2004 erhält die Internetpräsenz http://www.rpg-maker.com das alleinige Hosting-Recht für diesen Patch. Des Weiteren wird die Einbindung in das PayPerDownloadSystem oben genanter Seite, im Rahmen der unter §3 genanten Kopiergebühr, ausdrücklich erlaubt. Jegliches Anbieten des Patches im Internet, zwecks Transfers in anonymer Form, ist hiermit ausdrücklich bis zum 01. April 2004 untersagt und wird zivilrechtlich verfolgt. Eine persönliche Weitergabe von Person zu Person ist jedoch weiterhin gestattet. Der Paragraph §3a ersetzt somit für oben genanten Zeitraum jegliche anders lautende Bestimmung des Paragraphen §3. Alle weiteren Aspekte werden hiervon nicht berührt."

Warum ist der Patch defakto bis 1.April 2004 NICHT kostenlos offiziell zu haben?

~Ar'dun~ - Der irgendwie enttäuscht ist.

Geändert von Ar'dun (27.12.2003 um 18:49 Uhr)

Respekt an Ineluki. Schon geil, was der Kerl immer wieder hinkriegt. Ich persönlich benötige die Patch allerdings nicht. Höchstens in Actiongames sehe ich diese Erweiterung als sinnvoll an oder in Menüs aber da ich sowieso nicht vorhabe ein Action-Game zu machen, werde ich mir das Ding auch nicht saugen. Trotzdem Respekt lieber Ineluki.

Bei funtzen die Tasten bei dem testspiel ebenfalls nicht.Keine Ahnung wodran des liegt...Könnte ihn aber gut gebrauchen.

Sag mal alles auf was du hast Sirius. Betriebssystem, Tastatur usw.
    Hast du vorher schon irgendwelche Änderungen am RPG Maker vorgenommen? Patches installiert?

Weil, nur mit einem "geht nicht" kommen wir hier wohl nicht weiter.

Entweder habe ich eine Problemlösung in einer der Readme-Dateien übersehen, oder es ist ein undokumentierter Bug.

Ich habe eben versucht in ein bestehendes Projekt einen Splashscreen einzufügen (24bit PNG-Bildchen werde ich ja noch richtig in den Stammordner meines Spiels kopieren können - dacht ich mir), aber nichts zeigte sich, nichtmal Inelukis Splashscreen kam. Als ich dann aber ein Testprojekt erstellt habe und dort den Splashscreen eingefügt habe, hat es funktioniert.

Ergo ergiebt sich für mich der Eindruck das man entweder irgendwas tun muss, um sein altes Projekt "Key-Patch-tauglich" zu machen oder aber es funktioniert nur mit neuen Projekten die nach der Installation des Patches erstellt wurden.
    Außerdem ist die Anzeigedauer beider Splashscreens zusammengenommen ziemlich lang und damit störend und sinnlos. Entweder lässt sich also Inelukis abschalten oder man kann die Zeitintervalle bis zu einem gewissen Wert selbst bestimmen. Ansonsten ist die Sache mit 2 Splashscreens quasi nutzlos.

BTW: Ich hätte gern eine Antwort auf meine Frage weiter oben. Wenn man überlesen wird, regt sich schnell der Eindruck das es in solch unangenehmen Fällen absichtlich geschieht.

~Ar'dun~

Kann es sein, dass deinem Projekt schon eine andere harmony.dll hinzugefügt wurde? Wenn ja, kann das natürlich nicht gehen, da dann diese harmony.dll und nicht die aus dem Key Patch verwendet wird.

Ich finde den Patch wirklich cool, werde mein derzeitiges Projekt aber nicht auf mehr Tasten oder Mausunterstützung umstellen. Vielleicht, wenn ich mal was neues mache.
    Den Splash-Screen werde ich jedoch nutzen, finde ich lustig ^^.
    Aber überaus lobenswert, dass sich Ineluki so für "uns" bemüht hat (war sicher keine einfache Arbeit ^^)

Bin gespannt, wann das erste Spiel mit Maus-Unterstützung rauskommt ^^

IsSy Gast
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von TheGame
    Ahoi

Also, der Tastenpatch ist sicher eine große Programmier - Leistung,

aber

Ich glaube, das gehört schon bald in einen eigenen Maker... Es sollte RPG - Maker 2000/2k3 geben und eben ein anderes Programm, wo man Maus etc. verwenden kann. Ich denke, es ist schon bald nicht mehr der Sinn vom Maker, einfach alles mögliche einzubauen, sodass letztendlich alles möglich sein wird (so weit sind wir ja noch nicht, aber wer weiß). Bald könnte man ihn ja "Action Maker" nennen... *g*
    Was mir noch Sorgen bereitet ist, dass durch den Tastenpatch mit Sicherheit alle bereits begonnen Spiele, und ich fürchte mitunter um meines, untergehen werden, weil keiner mehr Spiele ohne Tastenpatch spielen wollen wird. Ich hoffe, ihr versteht das.

ciao
    *game*
    Nun ja das glaube und hoffe ich nicht. Der Tastenpatch trägt ja nur zur Technik was bei. Sicherlich, Technik ist tollig, Technik trägt auch zum Gameplay bei, aber in Sachen Atmo und Story wird sich nix ändern und gerade die Story nimmt doch einen hohen Wert bei RPGs ein. Ich hab zwar auch immer das Gefühl das wenn irgendwas neues kommt die Leute alles alte nicht mehr zocken wollen, aber beim RM2k3 wars ja auch nicht so.

Erm mich würd allerdings auch mal interessieren was Ar'dun da angesprochen hat...wieso kostet der Patch bald Geld und darf nicht auf anderen Sites bis zum 1. April angeboten werden?

Zitat Zitat
    Original geschrieben von IsSy
    Erm mich würd allerdings auch mal interessieren was Ar'dun da angesprochen hat...wieso kostet der Patch bald Geld und darf nicht auf anderen Sites bis zum 1. April angeboten werden?
    Ineluki hat das so festgelegt. Steht in der license.txt des Patches. "Händische" Weitergabe von Autor zu Autor ist allerdings gestattet.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von GSandSDS
    Kann es sein, dass deinem Projekt schon eine andere harmony.dll hinzugefügt wurde? Wenn ja, kann das natürlich nicht gehen, da dann diese harmony.dll und nicht die aus dem Key Patch verwendet wird.
    Das kann sehr wohl sein. Zu Zeiten des Mp3-Patches konnte man ein Spiel auch spielen ohne das der Gegenüber den Patch hatte. Dazu hat man einfach die harmony.dll mit hinein in's Projekt kopiert.
    Nach dem ich die "alte" harmony.dll gelöscht hatte, funktionierte der splash-screen und damit auch der Patch.
    Vielleicht ein Punkt der der "Fehler"-Dokumention hinzugefügt werden sollte.

Nochmal zur Funktion und Nutzen der zwei Splash-Screens ansich:

Frei gezählt brauchen beide etwa 9 sekunden bis sie wieder ausgeblendet werden und das Spiel startet. Das sind also lange 18 Sekunden bis ich in's Menü komme und das kann es einfach nicht sein. 4-5 Sekunden hätten da vollkommen ausgereicht, zumal man den Splash-Screen ja bei JEDEM Spielstart sieht. Ich war damals glaube ich einer derer die Ineluki geraten haben sich in Spielen zumindest per Name nennen zu lassen. Das im Endeffekt eine zwingende 9-Sekunden-Einblendung drauß wird hatte ich freilich nicht gedacht
    Damit die Funktion ihren Sinn behält würde ich die Anzeigedauer des Splash-Screens wie gesagt "verkürzbar" machen. Ein Wahlbereich von 4-6 Sekunden ist da völlig ausreichend - imo. Zumindest die Anzeigedauer meines eigenen Splash-Screens, würde ich gern bestimmen dürfen.

Das mal als kleine Anregung für evt. Nachbeserrungen.

Edit:

@ Ayanami

Das ich ihn per Mail an jeden versenden darf, den ich kenne ist ziemlich egal, da das unkontrolierbar sowieso gemacht wird
    Ob die "händische" Verbreitung nun erlaubt ist oder nicht, ändert nichts am faden Beigeschmack der Sache. Ohne etwas unterstellen zu wollen: Aber wenn Ineluki Geld haben will, kann er das gerne haben, dann aber auch nur er. Das Verfahren exklusive Downloads per Pay-System zu verbreiten wiederspricht jedoch den Beteuerungen es nur bei Traffic intensiven Downloads zu verwenden. Wenn der Ring weniger traffic will, könnte man den Patch ja auch einfach zur Verbreitung freigeben, oder nicht? Es spielt zwar keine Rolle aber ich habe das System damals aus dem Standpunkt heraus für gut befunden, als das ich sinngemäß gesagt habe "lasst euch aber nicht dazu verleiten auch anderes als den Traffic damit finanzieren zu wollen". Mit geht es dabei weniger um's Geld als um's Prinzip.

~Ar'dun~ - Der immernoch auf eine Antwort wartet.

Geändert von Ar'dun (27.12.2003 um 20:16 Uhr)

Ar'dun: Kopier einfach die neuen (old-/)harmony.dll's in das Projekt. Dann sollte es auch wieder so gehen. Jedenfalls geht das mit dem "Man kann auch ohne Patch mit den Funktionen spielen" auch hier. Nur musst du natürlich dann in jedem Projekt, wo du die Dll's damals eingebaut hast, diese durch die neuen ersetzen.

Zitat Zitat
    In wiefern glaubt ihr, wird der Patch die zukünftigen Spiele beeinflussen? Werden in Zukunft neue, revolutionäre Spielekonzepte umsetzbar sein, oder gleichen zukünftige Spiele Flugsimulatoren, bei denen man sich 100 Tastenfunktionen einprägen muss?
    Ich denke das in der nächsten Zeit keine "revurevolutionäre " Titel in Diablo (o.ä) Stil rauskommen, er wird vielleicht von manchen für Minigames verwendet. Doch in ein paar Monaten kommen wahrscheinlich ein paar Inovative Top Spiele mit diesem Patch zustande.
    Und jeder wird wahrscheinlich versuchen ein AKS mit dem Patch zu scripten. Was zu einem AKS überfluss kommen wird.

Meiner Meinung nach ist der Patch gelungen, doch auch schwer in sein Game einzubauen, ich denke das nur wenige das Wissen, den Ehrgeiz und das Können besitzen umd Top Games mit dem Patch wie in den Beispiel Spielen zu Coden.

@ der sich angesprochen fühlt: Wie sieht es mit unseren Französischen/Englischen/Japanischen/Spanischen/Italienischen Freunden aus, wird es eine Englische Version für sie geben?

So, ich hab den Maker komplett neu installiert,sowie den Tastenpatch.Trotzdem geht nichts.Ich habe keine Patches etc.Wodran kann das liegen?Die Maus funtzt astrein!

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Ar'dun
    Das ich ihn per Mail an jeden versenden darf, den ich kenne ist ziemlich egal, da das unkontrolierbar sowieso gemacht wird
    Ob die "händische" Verbreitung nun erlaubt ist oder nicht, ändert nichts am faden Beigeschmack der Sache. Ohne etwas unterstellen zu wollen: Aber wenn Ineluki Geld haben will, kann er das gerne haben, dann aber auch nur er. Das Verfahren exklusive Downloads per Pay-System zu verbreiten wiederspricht jedoch den Beteuerungen es nur bei Traffic intensiven Downloads zu verwenden. Wenn der Ring weniger traffic will, könnte man den Patch ja auch einfach zur Verbreitung freigeben, oder nicht? Es spielt zwar keine Rolle aber ich habe das System damals aus dem Standpunkt heraus für gut befunden, als das ich sinngemäß gesagt habe "lasst euch aber nicht dazu verleiten auch anderes als den Traffic damit finanzieren zu wollen". Mit geht es dabei weniger um's Geld als um's Prinzip.
    Es liegt aber nicht an uns zu entscheiden ob der Patch woanders angeboten werden darf oder nicht. Das ist alleine Inelukis Recht. Er hat den Patch gemacht. Er hat das Copyright.

Mensch, SDS. Das ist mir schon klar, nur würde mich eben der Gedanke dahinter interessieren. Warum so und nicht anders?
    Ich kann es eben nur darauf zurückführen das Ineluki für die Zeit die er investiert hat, gern eine Art Vergütung hätte und den Ring aus gutem Willen oder anderen Gründen "mitverdienen" lässt. Der Theorie steht natürlich das Unwissen über die Summe die bis 1.April zusammenkommend wird entgegen und damit das Unwissen ob sich das Ganze nun "gelohnt" hat.
    Ich glaube kaum das keiner von euch nie auf diese Idee kam, wie sie mir grade im Kopf rumschwirrt und meinte "Natürlich stellen wir deinen Patch gern zum Donwload bereit, Ineluki. Wir werden ihn ob der wahrscheinlich hohen Nachfrage aber mit dem Pay-System versehen müssen. Macht dir das was aus?". Wäre eine äußerst seltsame Sorglosigkeit darum, wie andere auf sowas (Über-)reagieren. Ich kratz mich derzeit ja nur am Kopf und Frage "Warum".

~Ar'dun~