Zitat Zitat
ich glaube der mensch hat auch angst in vergessenheit zu geraten
kann ich irgendwo gut nachvollziehen. wozu arbeitet sich der mensch schließlich sein leben lang ab...? ich habe ehrlich gesagt vor dem vergessen werden selbst mehr angst, als vor dem tod (solang er schmerzfrei ist - jaja, die guten alten medien ).

der tod selbst ist nach meiner persönlichen aufassung sowieso nur der verfall des körpers. ja, ich glaube an so etwas wie eine unsterbliche seele. wieso auch nicht? das ist genau wie die sache mit dem gott, es gibt keine beweise für ihn, aber auch keine gegen ihn.
außerdem glaube ich an wiedergeburt. vielleicht ist das aber auch nur eine von den menschen erfundener gedankengang, um den tod erträglicher zu machen...
hm, ich denke aber auch, dass wenn man erstmal 60-70 ist und
aus seinem leben etwas gemacht hat ist die vorstellung zu sterben nicht mehr so grauenvoll, da man schon vieles gesehen hat. natürlich nicht alles, aber genug um beruhigt abtreten zu können, oder?

die angst selbst kommt bestimmt durch die ungewissheit. der mensch hat nunmal einen wissensdrang und das was nach dem tod passiert ist nach heutigem erkenntnisstand nicht geklärt. der mensch fürchtet sich doch immer vor allem, was neu und unbekannt ist...