Re: Tod - Die ewige Leere oder ein neues Leben?
Zitat
Original geschrieben von Rico
Warum hat ein normaler Mensch angst vor dem Tod?
...
Weil niemand weis was ihn nach seinem Tod erwartet. Ob es sowas wie Wiedergeburt oder das ewige Leben nach dem Tode gibt, oder ob man einfach völlig verschwindet, man in ein ewiges Nichts eintaucht und das Bewusstsein vollständig auf immer eliminiert wird. Letzteres ist imho die absolute Horrorvorstellung, aber da es alles andere als unwahrscheinlich ist, dass dieser Fall nach unserem Ableben eintritt, kann ich gut verstehen, wenn man sich vor dem Tod fürchtet.
Ich persönlich halte aber die Wiedergeburt theoretisch für möglich. Natürlich gibt es keine faktischen Beweise die diese Theorie bestätigen könnten, aber wenn man sich einige Einzelfälle ansieht, bei denen sich Menschen scheinbar an frühere Leben erinnern können, lehne ich die Vorstellung nicht ganz ab - aber es wäre natürlich extrem naiv, aufgrund dessen gleich sicher zu sein, es gebe sowas wie Reinkarnation. Trotzdem kann ich mich mit dieser Version der Toten-Verwertung am ehesten anfreunden.
Die Todesangst rührt wahrscheinlich zum Teil auch davon her, dass es sicher viele ankotzt, bald nach dem Tod vergessen zu werden (wobei "bald" natürlich als ein sehr dehnbarer Begriff zu sehen ist). Und es muss hart sein, von seiner Umwelt und seinen Lieben plötzlich vollkommen abgeschnitten zu sein - ganz zu schweigen davon, dass man dann vieles nicht mehr ausprobieren könnte, was man sich vorgenommen hat.