Das Kenne ich. Es gibt zwar in meinem Umfeld auch eiige Leute mit denen ich gut klar komme, die aber nicht 'streng' genommen Freunde sind.
Die Kategorie der Menschen um mich herum, die einfach nur existiren, mich aber nicht wirklich interessieren (bis zur kategorie "Nervig") bekommen von mir meistens auf alle Fragen etc. nur extrem kurze Antworten wie "U-Hu..." - "Jepp" - "nope..."

Variante 2 (bei mir in letzter Zeit häufiger zu beobachten): MiniDisc. Ohrstöpsel rein - Vol. auf Maximum - in die Ecke setzen - ignorieren.

Ich denke aber, es könnte auch nicht schaden wirklich mal zu versuchen mit den Leuten ins gespräch zu kommen. Man kann ja bei vielen doch schon relativ früh merken, ob sie nun absolut blöde sind...
Ich meine: Hey! Hier schaffst du's doch auch gerade (hier!) mit Leuten zu reden...

Um's jetzt mal auf den Punkt zu bringen: DU musst wissen, was du willst. Wenn du mit Leuten kontakt haben willst, aber die in der Sporthalle dir aber alle zu blöde sind: Reingehen - Sport machen - rausgehen - woanders Leute kennenlernen.
Wobei ICH mir nicht vorstellen kann, dass bei 800 (wie du sagtest) Personen nur Deppen dabei sind. Geh' doch DU mal auf ein paar zu, die du interessant findest...

Ansonsten, wenn du überhaupt keinen Kontakt willst: Reingehen - Sport - Rausgehen. Punkt. Alle anderen ignorieren.

Währe aber eventuell auch ein guter ansatzpunkt deine Interessen um etwas mehr, als nur dein Workout zu erweitern.

...nur meine 2 Cent zu dem Thema.