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Thema: Tutorial: Picture-Lichteffekt

  1. #1

    Tutorial: Picture-Lichteffekt

    Naja sorry, ich weiss nicht genau, ob ich das hier posten darf, aber ich mach's einfach mal, da recht viele nach einem Lichteffekts-Tutorial schreien^^

    Lichteffekte-Tutorial (für Photoshop):

    1. Schritt
    Macht erst einen Screenshot von der Map, auf der Ihr den Lichteffekt haben wollt und fügt diesen Screen im Photoshop ein und reduziert auf die Hintergrundebene.


    2. Schritt
    Macht nun eine neue Ebene und wählt da mit dem Auswahlrechteck den Deckenbereich an (der soll ja nicht beleuchtet werden). Dann füllt Ihr diesen Bereich per Füllwerkzeug mit der Farbe aus, die nachher transparent sein soll, also zB rosa. Hebt jetzt noch die Auswahl auf und schon habt Ihr's geschafft, dass kein Lichtstrahl an die Decke gerät.




    3. Schritt
    Macht jetzt eine neue Ebene. Dabei ist wichtig, dass sie unter der vorherigen Ebene ist ("Transparente Farbe") und natrülich über dem Hintergrund ist. Das bezweckt, dass kein Licht auf die Decke kommt, da ja die rosane Farbe drüber ist. Füllt nun diese Ebene mit Schwarz aus.


    4. Schritt
    Stellt jetzt die Deckkraft dieser Ebene etwas runter, damit Ihr die Map sehen könnt und so besser seht, wo der Lichtstrahl hin muss. Fangt jetzt damit an, gelbe Kreise zu malen und zwar von innen nach aussen immer dunkler werdend.


    5. Schritt
    Stellt die Deckkraft der "Licht"-Ebene wieder auf 100% Deckkraft, sobald Ihr die Kreise soweit gezogen habt, dass sich einigermassen ein Verlauf bildet von innen (weiss) bis nach ganz aussen (schwarz).


    6. Schritt
    Fügt jetzt dieser Ebene den Gauschenfilter zu und seht dabei selber, wie Ihr den Radius einstellen müsst. Je mehr Radius desto gestreuter der Lichtstrahl.


    7. Schritt
    Reduziert jetzt auf die Hintergrundebene und indiziert dann das Bild, das heisst, stellt es auf 256 Farben runter. Jetzt könnt Ihr den Lichteffekt bei Picture importieren und die rosane Farbe anklicken, ergo als transparent bestimmen.

    Tipps:
    -Speichert das Bild, wenn es noch mehrere Ebenen hat als PSD (=Photoshop-Datei) ab, damit Ihr es schliessen und später wieder öffnen könnt und es dann noch alle Ebenen hat (Bei PNG nicht mehr).
    -Speichert das Bild vor dem Gauschen nochmals als neues Bild, damit Ihr später die Lichtstreuung nochmals ändern könnt, falls Ihr nicht zufrieden seid.

    Resultat:

    Ich hab den Lichteffekt, den Ihr hier seht bereits vor längerer Zeit gemacht, da hab ich ein bisschen mehr Zeit investiert und er sieht dementsprechend besser aus. Der Screen ist übrigens aus SüP^^

  2. #2
    A hast du dir ja viel Mühe gemacht und dir viel Zeit genommen, zugegeben, du hast es auch sehr gut erklärt und das Resultat kann sich imho auch sehen lassen
    Willst wohl dass der Thread gepinnt wird

  3. #3
    Klasse erklärt usw aber ich hab leider kein Photoshop nur psp8 also bring mir das leider nichts

  4. #4
    Danke^^ Es wäre sicher gut, den Thread zu pinnen, sonst verschwindet der schneller wieder, als er gekommen ist.
    @Mephisto: Mit PSP funktioniert's sicher ähnlich, wie ich mir vorstellen könnte. Brauchst nur einen "Ersatz" für den Gauschen-Filter^^

  5. #5

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Ganz nett das Tutorial, nur ist es nicht ein bisschen unpraktisch, den Lichteffekt mit Pinselwerkzeugen (oder ähnlichem) zu malen und ihn dann mit einem Filter weich zu machen?
    Imho ist ein einfacher, runder Verlauf da viel besser geeigent. Es ist weniger Arbeit und ist auch ordentlicher.

    Btw. die Bilder sind ein bisschen groß, könnte man sie nicht etwas verkleinern (oder aufs wesentliche zurecht schneiden)?

    Soviel von meiner Seite

    C ya

    Lachsen

  6. #6
    Ich hab auch schon von einer anderer Methode gehört, nur mach ich es immer so^^ Wie geht deine denn genau? Das Malen geht ja mit einer Pinselbreite von 5 oder 9 relativ leicht. Die Screens mach ich gleich kleiner, ist sicher besser.

  7. #7
    Nicht schlecht gemacht, und die Resultate sehen auch gut aus.

    [Eigenwerbung ^^] Ich habe auch ein Tutorial für Lichteffekte gemacht, dass sich jedoch auf das Tool "Picture Publisher 8" konzentriert. Wer PP8 hat, kann sich das Tutorial hier downloaden [/Eigenwerbung ^^]

  8. #8
    jo originell! ich wollt schon immer mal wissen, wie das geht! thxX

    @bloody:
    Was mit photoshop geht, geht mit PSP auch!


    EDIT: öh jo... das geht aba nur mit maps im Format 20 x 15 oda?

    Geändert von BB2k3 (28.12.2003 um 00:53 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat
    EDIT: öh jo... das geht aba nur mit maps im Format 20 x 15 oda?
    öhm...du kannst doch 2 Pics machen und die zusammenblenden/schneiden, das müsste gehen.
    @Feldiool, das du son Tut gemacht hast, aber Grandy wollte glaubig auch noch eins machen, oder?

  10. #10
    Und was machen die leute die nur paint am rechner haben, weil ihnen das bis jetzt für den RM2K ausgereicht hat ???

  11. #11
    Zitat Zitat
    Und was machen die leute die nur paint am rechner haben, weil ihnen das bis jetzt für den RM2K ausgereicht hat ???
    Die können sich z.B. das kostenlose GIMP runterladen. (www.gimp.de ^^)
    Vom Funktionsumfang her kann es dasselbe wie PP oder PSP. Ist
    allerdings umständlicher zu bedienen IMHO.

    EDIT:
    Zitat Zitat
    öh jo... das geht aba nur mit maps im Format 20 x 15 oda?
    Das kann man auch mit größeren Maps machen, man müsste die
    Screenshot halt entweder zusammenfügen oder die Screens im Maker
    machen. Außerdem müsste man das Lichtpicture abhängig von Teleports
    anpassen.

    Geändert von Manuel (28.12.2003 um 03:13 Uhr)

  12. #12
    ok, danke xD...
    weist du das prob is, ich kenn die ganzen kostenlosen tools net, woher kennt ihr die alle xD

  13. #13
    Ich mach's in PP8, was einfacher ist. Ach ja, ich würde den Charakter ausblenden, man kann Shots ohne Char besser bearbeiten. Machst du eigentlich auch Schatten?

  14. #14
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dante5
    Ich mach's in PP8, was einfacher ist. Ach ja, ich würde den Charakter ausblenden, man kann Shots ohne Char besser bearbeiten. Machst du eigentlich auch Schatten?
    Öhmm wie machst du die denn dante?Ich ahb ma so rumprobiert aber habe nichts gescheites auf die reihe gekriegt

  15. #15
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von bloody
    Öhmm wie machst du die denn dante?Ich ahb ma so rumprobiert aber habe nichts gescheites auf die reihe gekriegt
    Guck mal weiter oben im Thread, Manu hat ein Tut gemacht.

  16. #16
    cool, danke feldherr. Das war ein ziemlich großes Proplem von mir, jetzt hab ichs (hoffentlich) gut kapiert um es einzusetzen, in mein Spiel. Ist auch einfach zu verstehen. Danke

    Geändert von Sakow (05.01.2006 um 13:40 Uhr)

  17. #17
    is super geworden feldherr

  18. #18
    Ich kenn den thread schon ausm quartier.... is super...
    könntest du vll ncoh ein tut machen, wo man lichter für grössere maps macht??

    da häng ich nämlich grade ziemlich dran...

    BIDDE BIDDE BIDDE

    wär super!


    MFG Adam

  19. #19
    @ the_real_Kamui

    das kenne ich noch naja ist schön das es nun auhc hier ist bin ja leider dort gebannt naja spamen ist halt BÖSE BÖSE BÖSE
    das tut ist ginial ich fand es schon damals geil ein dickes lob

    lob

    ich hoffe mindestens einer versteht den witz aber egal ist einfach geillllo

    ps.weiss einer ob es ein Magnetisches lasso wie in Photo shop auch im PSP8 gibt ? ich finde das tool so hammer geil habe aber kien bock hunderte von teuros für eine funktion auszugeben und illigales kommt mir nett auf den tisch.(auhc nett for die tür )

  20. #20
    Ihr habt aber schon geschnallt, dass der Thread ein halbes Jahr alt ist, oder?

    Zudem ist das Tut mehr als umständlich. Screen von der Map machen, in ein Zeichenprogramm laden, und dann mit Pinseln und Airbrush die Lichtkegel machen, genauso wie die Schatten. Fertig.

    Geändert von TheByteRaper (30.05.2004 um 05:05 Uhr)

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