Ich glaub auch, wenn man immer und immer wieder gesagt bekommt, dass man es nicht schafft und es zu schwer ist, je mehr strengt man sich doch an...allein um den Anderen zu beweisen dass man es doch schaffen kann. Klar, auf Dauer kotzt einen das ziemlich an...
Ich finde es ehrich gesagt auch dumm, wenn man das immer gesagt bekommt, und sich dann deswegen anstrengt. Man sollte sich selber die Ziele setzen, und es aus eigenem Antrieb versuchen, auch wenn man Gefahr läuft fehlzuschlagen. Das ist zwar niederschmetternd, lässt einen aber seine eigenen Grenzen erkennen.
Zu der 1. Frage. Ja, mir geht es auch so. Mein großes Ziel ist es, einmal Pianistin zu werden. Ich habe es einmal Freunden erzählt, da bekam ich nur zu hören "Das schaffen doch nur so wenige, als ob du das dann schaffst...du spielst noch nicht lange genug, das schaffst du nicht, du bist zu schlecht,blablabla....Tipp von mir: erzählt euren "Freunden" nicht von eueren Träumen...
Bei meinen Eltern ist das ähnlich...als ich es ihnen erzählt habe, wurde ich nur von oben herab belächelt....mistkerle...
Ich weiß selber nicht ob ich es schaffen werde, ich bin momentan auch noch zu jung, um das abzuwägen, erstmal kommt die Schule, und dann wird weitergesehen...
zur 3. Frage, überleben tut es wohl keiner, schließlich sterben wir alle...*g*...ne, mal im Ernst, es gibt ja auch Leute, die sich an soetwas einfach nicht stören und ihr Ding ohne Probleme durchziehen können...beneidenswert...mich zieht sowas leider immer runter...