Vielleicht ist „egoistisch“ noch nicht ganz der richtige Ausdruck aber ich verstehe in etwa was du meinst. Hinzu kommt, wie du schon sagtest, nun mal das der Mensch das der Mensch vor allen angst hat was er sich nicht vorstellen kann, und dazu gehört nun mal auch der Tod, aber das ist eine ganz anderes (grosses) Thema was wir vielleicht irgendwann woanders bequatschen sollten (nur ne kleine Idee für den nächsten ThreadZitat
...fall es das noch nicht gab...)
Also ich glaube sehr fest an die Existenz eines Unterbewusstseins das eben auch Ängste Verursacht, das lässt sich dann durch vieles erklären wie zb verdrängte Erinnerungen, Kindheitstraumas usw, usw... Dann gibt es natürlich auch Urängste, die haben dann nicht immer speziell was mit persönlichen Erfahrungen zu tun. (ich meine, wie viele von euch bekommen ne Gänsehaut wenn sie schon von weiten ne Spinne oder ne Schlange sehen obwohl sie noch nie davon gebissen wurden ? ^^ ) Also IMHO Liegen einiges davon im Instinkt des Menschen, ein anderer Teil eben in der Persönlichkeit...