Dem würde ich so nicht zustimmen. Dinge sind uns aus mehreren Gründen unheimlich. Zum einen, weil wir sie eventuell nicht erwartet haben, und dachten, dass wir bei uns bestimmte Dinge nie erleben werden. Zum anderen, weil wir uns bestimmte Dinge einfach nicht erklären können, und sie deshalb unheimlich sind, und uns auch ein Stückchen Angst machen (evtl.) Und dtittens natürlich auch bei neuen Dingen auf die wir nicht vorbereitet waren, und die sozusagen eine neue Herausforderung für uns darstellen, die wir erst meistern müssen...
Sicherlich sind dies alles Sachverhalte, die in gewisser Weise auch auf unser Inneres hinweisen, doch sind die Zusammenhänge schon vielfältiger.

Aber wie du schon sagst Domaris fürchten wir uns IMO am meisten vor Dingen die wir uns nicht erklären können bzw. die wir nicht zuordnen können, was IMO viel damit zutun hat, dass wir als Menschen immer nach einer gewissen Ordnung streben, und wird diese Ordnung durcheinander gebracht bzw. lässt sich etwas nicht gleich einordnen, verunsichert es uns, und macht uns evtl. Angst.