Also, kurz gesagt haut bei mir der Tastenpatch von Ineluki nicht hin. Ich habe alles genau nach seiner Anleitung ein Beispielprojekt gemacht, aber die erweiterten Tasten funktionieren nicht. Wenn ich mir die Tastenvariable im Testplay ansehe, scheint es tatsächlich die MIDI-Position zu speichern, nicht aber die Tastenfunktionen. Dass man die "Keylist.script.wav"-Datei bearbeiten muss, weiß ich, ich habe alles - wie gesagt - genau nach Anleitung gemacht. Das gesamte RPG-Zeugs (RTP, Maker, MP3-Patch, Schriftartenpatch) zu de- und nochmal zu installieren und den Computer neu starten, hat leider nicht geklappt. Erst dachte ich, es liegt in meiner Maker-Version, aber andererseits müsste dann zumindest die Beispiel-Projekte von Ineluki, die er mit in den Tastaturpatch reingenommen hat, funktionieren, aber das tun sie auch nicht. Das 2-Spieler-Spiel mit den Tasten q,w,a,s,d funktioniert nicht (nur die normalen Richtungstasten) und die "Tastendemo" funktioniert auch garnicht. Auch das SuperMario-Spiel verweigert die zusätzlichen Tasten.
Ich sollte noch dazusagen, dass der normale Mauspatch allerdings einwandfrei läuft. Allerdings in der Demo, ein eigenes Projekt mit Mausunterstützung habe ich noch nicht probiert.
Wie gesagt, nichteinmal die Demos funktionieren bei mir, wenn ich zusätzliche Tasten haben will. Ich sollte allerdings wieder dazusagen, dass Spiele, die einen Beta-Tastenpatch haben (z.B. "Der Feind" oder "Aliminator"), bei mir seltsamerweise einwandfrei laufen. Nur die mitgelieferten Demos bzw. selbergemachte Projekte nach Bedienungsanleitung laufen bei mir nicht.
Ich habe einen Verdacht: Könnte es vielleicht am Betriebssystem liegen? Ich besitze das "normale" Windows 98 (NICHT die zweite Ausgabe).
Ich habe hier dieses Demospiel gemacht, dass bei mir nicht funktioniert. Vielleicht kann mir jemand dadurch sagen, ob ich etwas falsch gemacht habe. Es ist genauso aufgebaut, wie in der Anleitung beschrieben. (Anmerkung: Ich habe es so eingebaut, dass bei Druck auf "D" die Message-Box erscheinen soll. Wie gesagt, "soll" ^^)
http://home.arcor.de/mk-gamemaker/Tastentest.exe
Also, hoffentlich kann mir da jemand helfen und ich bedanke mich schonmal gründlich im Voraus.