Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Tastenpatch funzt hinten und vorne nich ^^

Tastenpatch funzt hinten und vorne nich ^^

Also, kurz gesagt haut bei mir der Tastenpatch von Ineluki nicht hin. Ich habe alles genau nach seiner Anleitung ein Beispielprojekt gemacht, aber die erweiterten Tasten funktionieren nicht. Wenn ich mir die Tastenvariable im Testplay ansehe, scheint es tatsächlich die MIDI-Position zu speichern, nicht aber die Tastenfunktionen. Dass man die "Keylist.script.wav"-Datei bearbeiten muss, weiß ich, ich habe alles - wie gesagt - genau nach Anleitung gemacht. Das gesamte RPG-Zeugs (RTP, Maker, MP3-Patch, Schriftartenpatch) zu de- und nochmal zu installieren und den Computer neu starten, hat leider nicht geklappt. Erst dachte ich, es liegt in meiner Maker-Version, aber andererseits müsste dann zumindest die Beispiel-Projekte von Ineluki, die er mit in den Tastaturpatch reingenommen hat, funktionieren, aber das tun sie auch nicht. Das 2-Spieler-Spiel mit den Tasten q,w,a,s,d funktioniert nicht (nur die normalen Richtungstasten) und die "Tastendemo" funktioniert auch garnicht. Auch das SuperMario-Spiel verweigert die zusätzlichen Tasten.

Ich sollte noch dazusagen, dass der normale Mauspatch allerdings einwandfrei läuft. Allerdings in der Demo, ein eigenes Projekt mit Mausunterstützung habe ich noch nicht probiert.

Wie gesagt, nichteinmal die Demos funktionieren bei mir, wenn ich zusätzliche Tasten haben will. Ich sollte allerdings wieder dazusagen, dass Spiele, die einen Beta-Tastenpatch haben (z.B. "Der Feind" oder "Aliminator"), bei mir seltsamerweise einwandfrei laufen. Nur die mitgelieferten Demos bzw. selbergemachte Projekte nach Bedienungsanleitung laufen bei mir nicht.

Ich habe einen Verdacht: Könnte es vielleicht am Betriebssystem liegen? Ich besitze das "normale" Windows 98 (NICHT die zweite Ausgabe).

Ich habe hier dieses Demospiel gemacht, dass bei mir nicht funktioniert. Vielleicht kann mir jemand dadurch sagen, ob ich etwas falsch gemacht habe. Es ist genauso aufgebaut, wie in der Anleitung beschrieben. (Anmerkung: Ich habe es so eingebaut, dass bei Druck auf "D" die Message-Box erscheinen soll. Wie gesagt, "soll" ^^)

http://home.arcor.de/mk-gamemaker/Tastentest.exe

Also, hoffentlich kann mir da jemand helfen und ich bedanke mich schonmal gründlich im Voraus.

Sorry für's pushen, aber ansonsten würde der Thread in die Unendlich-
    keit verschwinden. Kann mir zumindest jemand sagen, ob die Tastendemo,
    die ich gemacht habe, zumindest bei jemand anderem funktioniert. Oder
    ob jemand das gleiche Windows wie ich hat, und es auf dessen Computer
    einwandfrei läuft oder nicht. Please help!

1. gehöhrt das ins Technik
    2. Gibts im Technik forum schon ein threat dazu^^

http://forum.rpg-ring.com/forum/show...threadid=21073

Wiso das er bei dir nicht geht kann ich dir jetz leider auch nicht sagen, aso bei mir funtz der einwandfrei...

Moin
    ich hab das selbe Problem, ich hab zwar noch nicht den Tastenpatch irgendwo eingebaut aber das Beispiel-Projekte von Ineluki leuft auch nicht bis auf die Maus aber keine Tasten. Der Feind und Osterdemo laufen Problem los. Ich hab auch Windos 98 (zweite Ausgabe(glaub ich zumindestens))

@Manuel: Welche tasten hast du den belegt? Ich hab mal wilkürlich auf den Tasten rum gehaun aber nix besonderes passierte.... soll heißen er leuft bei mir nicht...

Zitat Zitat
    2. Gibts im Technik forum schon ein threat dazu^^
    Also mir hat man da nicht geantwortet, vielleicht hab ich in diesen threat mehr glück

Zitat Zitat
    @Manuel: Welche tasten hast du den belegt? Ich hab mal wilkürlich auf den Tasten rum gehaun aber nix besonderes passierte.... soll heißen er leuft bei mir nicht...
    @KeeperX: Ich habe momentan nur die "D"-Taste belegt. Mal eine Frage:
    Hast du zufälligerweise den Deutsch-Patch für den Maker? Irgendwie
    habe ich das Gefühl, dass es an diesem Patch liegt ^^.

Ich hab jetzt noch mal geguckt es passiert nix wenn ich auf D drücke.
    Und den Deutschpatch hab ich nicht... Wir könnten ja ne liste machen...

Ineluki muss irgendetwas nachtträglich verändert haben, da die betaversionen bei uns beiden ja funkzionieren... *grübel*

Edit: Ich hab mal unsere bisherigen Erkenntnisse in einer Tabele zusammen getragen. Die Tabelle!
    Edit2: Tabelle Aktualisiert und GSandSDS gesagt/gezeigt.

Geändert von KeeperX (28.12.2003 um 20:45 Uhr)

hmm... die liste ist äußerst nützlich, da kannst du mich auch gleich draufsetzten. bei mir geht nälmlich der tastenpatch auch nicht, aber der mauspatch läuft (nebenbei bemerkt ) ich kenn noch ne menge andre leute, bei denen er nicht geht. schau am besten mal in den thread im community forum und gib sds die daten an, die er braucht... ach ja, den deutschpatch oder sonstiges hab ich nicht. als betriebssystem nutze ich Windows 98 2nd edition :/

Öhh...Manuel, der Tastenpatch in deiner kleinen Demo kann ja gar nicht gehen. Du hast bei dem Event auf der Map (1. Seite) vergessen MidiTickOutput.script im Ja-Case vor KeySupportOn.script abspielen zu lassen. (Ich glaub das Tutorial beim Tastenpatch war nicht ganz richtig)
    Außerdem sind im KeyList.script einige Fehlerchen. Normalerweise kommt so nur beim Drücken der Tab-Taste die Message mit der D-Taste.
    Probier mal das mit MidiTickOutput und drücke im Testplay die Tab-taste. Bei mir hats dann funktioniert, aber wenn jetzt immer noch keine Message kommt liegts wirklich an was anderes.

@Ailis: Du hast recht, im Tutorial, das Ineluki geschrieben hat, steht nichts von einer "MidiTickOutput.script". Allerdings ist jetzt bei mir
    der Wert der Variable, die die zusätzliche Taste speichern soll, immer
    "-1". Die Message mit der D-Taste kommt nicht, auch dann nicht, wenn ich TAB drücke.

EDIT: So, jetzt habe ich den blöden Maker mit allen seinen Bestandteilen neuinstalliert (Version 1.07E), den Computer neu gestartet und in Englisch behalten (d.h. nichts geändert, oder gepatcht, mit Ausnahme von Inelukis Patch natürlich), funzt nicht. Dann habe ich ihn auf Version 1.09 gepatcht und einen Neustart gemacht, funzt nicht. Dann habe ich den Maker nochmals komplett deinstalliert, dann installiert und den aktuellsten Deutschpatch (1.10c) draufgetan, wieder neugestartet, funzt immer noch nicht. So langsam werde ich sauer. Ich denke, ich werde über Nacht mein Windows 98 entfernen lassen und stattdessen Windows ME oder XP drauftun, vielleicht haut's dann hin.

Geändert von Manuel (28.12.2003 um 23:38 Uhr)