@ Allgaeuspezi:
Die Stärke einer Rune hängt in erster Linie vom Magiewert ab, wie Riku schon erwähnte. Je höher der Magiewert ist, desto effektiver werden die Runen, desto mehr Zauber-Lv. erreicht ein Charakter.
Im Schnitt entwickeln sich die Zauber-Lv. etwa so:
Alle 5 oder 10 Magic Points steigt ein Zauber Level. Ein Beispiel: Dein Chara hat momentan einen Magic Wert von 101 und 6/4/2/0 an Zauber Lv. zur Verfügung. Steigt er durch Level Ups auf 111 Magic Points, wird auch der Zauber Lv. um einen Lv. erhöht: 6/4/3/0.
Der Level, der erhöht wird, wird abswechselnd verteilt, man sieht es bei einem Lv. Up nicht, man müsste erst zu einem Gasthof zurückkehren.
Ab 131 Magie Punkten ist der erste Lv. 4 Spruch anwendbar.
Darüber hinaus gibt es Gegner, die gegen bestimmte Elemente anfällig oder resistent sind. Zudem kann ich meine Gefährtin nur in Puncto Affinität beipflichten, das ist mir ebenfalls einige male aufgefallen.
Milich Oppenheimer, ist imo ein Allrounder, kann mit Schwert und Magie umgehen, jedoch hindert mich sein Narzisten-Verhalten daran, ihn in meine Party aufzunehmenZitat
.
Hellion ist imo mit der Mother Earth Rune schon bestens bestückt, die sie schon von Beginn an fest eingraviert hat.Zitat

Kontrollzentrum

.
.