Zitat Zitat
Original geschrieben von aurelius
Und es bringt mir auch nichts, wenn ich lese, dass 5 Leute das gleiche denken wie ich, denn ich habe meine Meinung, unabhängig davon, ob ich damit allein dastehe oder ob 5 Leute das gleiche denken.
Dir ist aber schon bewusst, dass nicht jeder User über ein so beneidenswertes Selbstwertgefühl verfügt wie du, und das es genau diesen Usern sehr wohl "etwas bringt", wenn sie spüren, dass andere das gleiche denken wie sie?

Neben dem „hehren“ Anspruch in so einem Forum zum Nachdenken angeregt zu werden, lässt es sich nun mal nicht leugnen, dass viele User auch oft und gern ihre eigenen Eitelkeiten pflegen (mal angefangen mit diesem Sternchensystem für Postingzahlen...) Ich finde das ist auch durchaus legitim und „menschlich“, solange es nicht zu aufdringlich passiert. Ein bisschen Streicheleinheiten können immerhin fast alle gebrauchen.

Ich geben dir im großen und ganzen allerdings recht. "Besser als ihr Ruf" bedeutet ja nicht "uneingeschränkt toll". Ein „Ja, find ich auch“-Posting inmitten einer ernsthaften Diskussion ist fraglos völlig deplaziert. In anderen Situationen ist mir aber manchmal danach, einfach nur einen lächelnden Smiley zu posten, um jemanden meine Unterstützung offen mitzuteilen. Die Person freut sich dann (hoffentlich) darüber, ich tue damit niemandem weh und allein schon deswegen hat so etwas mehr Berechtigung, als ein verbiestertes "Das ist Spam" eines „selbsternannten Hilfssheriffs“, was wiederum meinen Smiley kommentiert und die Diskussion auch nicht voran bringt.

You get what you give!