Zitat Zitat
von Lisa Jewell
Kennt ihr das nicht auch, dass ihr hier im Forum eine Text lest, gefolgt von diverse Antworten, die in den verschiedensten Variationen „Ja, find ich auch“ aussagen und ihr euch dann denkt: „Wenn diese Leute nichts neues zu sagen haben, warum posten die dann überhaupt?“
Kenne ich, ja.
Zitat Zitat
von Lisa Jewell
Kennt ihr es aber nicht auch, dass ihr etwas lest, was genau euren Gedanken entspricht und euch dadurch so angesprochen fühlt, dass ihr selbst ein „Ja, find ich auch“ Posting schreibt?
Nein, kenne ich nicht, mach ich auch nicht. Ich finde es auch langweilig, nochmal das zu schreiben, was schon gesagt wurde. Wenn Threads da sind, bei denen das gesagt meiner Meinung entspricht, dann sehe ich keinen Bedarf, das nochmal darzustellen.
Zitat Zitat
von Lisa Jewell
Und kommt nicht jedem von euch die Situation vertraut vor, dass ihr euch Mühe gebt eure Gedanken zu einem bestimmten Thema ansprechend zu formulieren, diese dann postet und euch beim Lesen der Antworten dazu, über jedes „Ja, find ich auch“ – Posting freut und euch bestätigt fühlt?
Ich denke, das kommt immer auf den Zusammenhang an. Wenn jemand zu einen Thread etwas interessantes beiträgt, dann freut es mich, wenn jemand ähnlich denkt wie ich. Wenn jemand aber nur postet um das zu sagen, finde ich das eher unnötig. Ich habe dann immer das Gefühl, dass die Diskussion irgendwie auseinandergerissen wird. Es geht ja im Forum nicht darum, andere zu überzeugen oder die eigene Meinung darzulegen, sondern (IMO) darum, zum Nachdenken zu kommen. Man kommt mal aus der passiven Stellung heraus und denkt über das nach, was man so erlebt. Man findet die eigene Meinung. Und wenn man jetzt jemanden liest, der das gleiche denkt, dann ist das ja okay, aber ich verstehe nicht, wieso man das nochmal sagen will. Und es bringt mir auch nichts, wenn ich lese, dass 5 Leute das gleiche denken wie ich, denn ich habe meine Meinung, unabhängig davon, ob ich damit allein dastehe oder ob 5 Leute das gleiche denken.
Zitat Zitat
von Lisa Jewell
Ich finde „Ja, find ich auch“ – Postings sind besser als ihr Ruf!
Na ja, also ich bin nicht so begeistert davon. Da finde ich noch die Idee von [KC]Cunner besser, der hatte mal vorgeschlagen so eine Box einzufügen, in der man einfach anklicken kann, dass man der gleichen meinung ist, wohl auch, weil er so einen Gedanken hatte wie du.
Hier ist der Link zu dem Thread

@ Xelll: