Soderla, nach einer äußerst turbulenten Woche befinde ich mich nun wieder in meiner arbeit und kann das Erlebte mal in aller Seelenruhe Revue passieren lassen, nachdem gestern noch bis ca. 19:00 Uhr saubergemacht und mein Hab und Gut in meine Wohnung zurücltransferiert wurde.

Tja, das Treffen ist vorbei und ebenso wie Yoshi sehe ich dem Ende auch mit einem lachenden und einem weinendem Auge entgegen, denn stressig und anstrengend war das Treffen allemal, zumal man als Organisator sich nur selten komplett auf eine Sache allein konzentrieren konnte, nichtsdestotrotz war es aber ein Wahnsinnsspass und ich weiß genau, das ich nächstes Jahr wieder ein Treffen organisieren werde, zumal bereits mündliche Verträge mit den Betreibern des Jugendhauses bestehen.

Fangen wir also mit der Aufzählung meiner persönlichen Highlights an:

- Die Freundlichkeit der Teilnehmer und die grenzenlose Belastbarkeit und Bereitschaft, Arbeiten zu übernehmen. Im Grunde konnte man immer Jemanden finden, der Einem zur Hand ging, selbst wenn die betreffende Person nicht explizit dazu eingeteilt war und auch ansonsten hatte ich den Eindruck, das die Meute sich sehr sehr gut verstanden hat und fair miteinander umgegangen wurde. Grossen Applaus und Respekt an alle Teilnehmer. Bis auf wenige Ausnahmen wurde auch mit dem Inventar sehr pfleglich umgegangen, die Rücksichtnahme schlafenstechnisch war verbesserungswürdig, zeigte aber sehr gute Ansätze.

- Das Essen: Satt werden konnte man im Grunde immer, wir haben uns bemüht, einen abwechslungsreichen Speiseplan aufzustellen und ich denke, das uns dies auch gelungen ist. Bis auf äußerst wenige Ausnahmen hat mir das Essen vorzüglich gemundet und meine Bewunderung geht an die zahlreichen Männer und Frauen die stellenweise mehrere Stunden hinter den Herden standen um der Menge leckeres Essen zu kredenzen

- Die Präsentationen: Uff, mein persönliches Streitthema. Sichtlich angetan und begeistert von so mancher Präsentation und dem Mut vieler Teilnehmer, ihre Werke zu zeigen, gingen mir die vielfach unnötigen und möchte-gern-philosophischen Kommentare oder sinnloser Fragen der Leute gehörig auf die Nerven. Dabei blicke ich trotz aller Freundschaft mal ganz klar in die Ecke Ineluki-Ghost-Jeez. Es gehört schon viel Mut dazu, einer 40-köpfigen Truppe ein eigenes Werk zu präsentieren und ich möchte nicht in der Haut Jener Präsentationsvorsteller stecken, die sich die eine oder andere Peinlichkeit erlaubt hatte und dafür mit stellenweise bissigem Spott bedacht wurden....zumal dieser kübelweise von den drei Leuten ausgeschüttet wurde, die seit einem Jahr nichts selber präsentiert oder im Forum vorgestellt haben....nicht die feine englische Art!
Nichtsdestotrotz waren sie, trotz vorgerückter Stunde, immer wieder wahre Augenöffner, gerade wenn ich an das superatmosphärische Sophomore von Savage denke, das mein Lieblingsspiel darstellt, an Hibernate aus dem Hause der Ösibrüder, welches die wahrscheinlichst genialste Story aller Zeiten beinhaltet, oder die Jenstypischen Gags aus Delta-Star (Whöööö!), den technischen Overkill der Spiele von Neo, der erst gar nichts präsentieren wollte und deren zahlreiche, eigentlich erwähnenswerte, Spiele mehr.

- Der Siedlernachmittag: Im Grunde vielleicht mein persönliches Highlight, denn war ich nicht nur äußerst gespannt, wie meine Regeln aufgenommen wurden, sondern ich wollte auch selber wissen, wie sich die einzelnen Veränderungen spielen lassen und obschon wir leider nicht lange genug spielen konnten, um auch die Kriegsregeln auszuprobieren, war ich sehr zufrieden mit meiner Arbeit und denke auch, das es den Anderen sehr viel Spass gemacht hat. Hätten wir nur ein klein wenig weitergespielt, dann wäre es wohl zum Krieg gekommen, gerade wenn ich an meinen Auftrag denke: "Nehme die gesamte Familie deines linken Mitspielers gefangen" *Wink an Ketzer*
Aber so hatten wir neben exzellentem Rollenspiel und politischer Diskussionen auch meinen persönlichen Lieblingsouttake des NATO-Treffens. Dieser kommt von ApokalyArts der fremden Besuch in seinem Lande willkommen heisst: "Wir haben gern Besuch aus fremden Lenden!" (gemeint war Ländern) ...für mich Situationskomik die mich schallend hat lachen lassen.

- Der DSA-Abend: Nachdem ich schon so viele Geschichten über die andere Gruppe gehört habe, muss ich erst einmal mein Team A loben, das meiner Meinung nach größtenteils aus absoluten Anfängern bestand, die sich aber größte Mühe gaben und nach meinem Dafürhalten mehr als nur herrausragend gut gespielt haben. Vielen Dank das ihr auf mein Ambiente eingegangen seid und wir uns gemeinsam gruseln und faszinieren konnten!!
Und gerade das Finale in Zusammenarbeit mit der zweiten Gruppe war mehr als nur spannend!! Ich denke da an das gemeinsame Rätseln um das Ritual zu lösen und die spannende Flucht aus dem einstürzendem Gemäuer!

- Das Fußballspiel: Auch wenn meine Mannschaft verloren hat, so war es doch mehr als nur spannend und sportlich. Beeindruckt bin ich von der großen Zahl an Leuten, die Sport nicht zu ihren Lieblingsbeschäftigungen zählen und sich trotzdem bereit erklärt haben, am Spiel teilzunehmen. Gerade Jeez hat mich schwer beeindruckt, denn er hat sich redliche Mühe gegeben
Das persönliche Highlight aber war meiner Meinung nach unsere erstaunten Gesichter, als Kelven (wahrscheinlich inspiriert von der Matrixmusik) dem gegnerischen Team nicht nur einmal das Fürchten lehrte. Gerade als Torwart war er unüberwindlich...Respekt!!

- Der Shadowrunabend: Joa, wir konnten keine fünf Minuten spielen, da uns unglücklicherweise das neue Jahr überraschend dazwischengekommen ist...mehr als nur schade *seufz*

- Das Aufräumen: Dieser spezielle wundervolle Teil zog sich wirklich über mehrere Stunden hin, und auch hier ist es wieder der gemeinschaftlichen Hilfsbereitschaft zu verdanken, das die Arbeiten so gründlich und umfassend über die Bühne gehen konnten!!

Und zum Schluss nochmal meine persönliche NATO-Grußliste:

Ineluki: Vielen, tausend Dank für deine nicht endendwollende Hilfe, deine vorausschauende Planung in Sachen Finanzen, deinen Rat den du auch mit Tat umgesetzt hast, deine Ausdauer in Sachen Einkaufen und deine Freundschaft - ohne dich hätte das Treffen nicht stattfinden können!!
Vielen Dank weiterhin für diesen absolut schönen Wurstkorb, den eigentlich du ebenfalls verdient hättest und die gelungene Überraschung durch die gebundene Ausgabe des Foren-Romans.

Shinshrii: Schatz, ich liebe dich
Vielen Dank dafür, das du immer dort eingesprungen bist, wo Not am Mann war (dies ausnahmsweise nicht doppeldeutig verstehen)

Die Ösi-Brüder: Bär, Mop, vielen Dank für eure Hilfe. Gerade auf euch beide konnte man immer zählen, wenn es Probleme in der Küche gab. Ich weiß nicht, wie oft ihr eingesprungen seid, wenn ihr gar nicht eingeteilt wart, aber nach dem was ich gesehen habe, muss es wohl sehr oft gewesen sein! Vielen, vielen Dank!!

Gekiganger, Ketzer, Wohan Dieg: Euch drei gebührt ebenfalls ein großer Dank, denn aufräumtechnisch ward ihr ein Vorbild ohne Gleichen. Noch während alle anderen schliefen, habt ihr drei euch daran gemacht, die Klos und Duschen zu putzen, weil ihr wusstet, das es sonst keiner machen würde. Vielen Dank!!

MagicMagor: Unser Quartiermeister *zwinker* Schön das du da warst, vielen Dank für die viele Gaudi und das du mir verzeihen konntest, das ich dich erst (aus Versehen, EHRLICH!!) falsch gelotst habe.
Noch einmal alles Gute nachträglich zu deinem Geburtstag und Danke, das du deinen Kuchen mit mir geteilt hast!!

Unsere Siedlerspieler: Vielen Dank für euer Mitspielen, das Interesse an meinen neuen Regeln und euer bemerkenswertes Rollenspiel das mich fast so weit gebracht hätte, meinen erstgeborenen Sohn mit einer Elfe zu verheiraten.

Savage: Einfach nur Danke für Alles

Alle Köche und all Jene, die ihren Dienst korrekt ausgeführt haben oder eingesprungen sind: Vielen Dank!!

Square: Vielen Dank für die Organisation des Fussballspiels

Göfla: Tausend Dank für das Design der Karten, das Schreiben der Listen und natürlich deine vielen Fotos

Joa, wahrscheinlich könnte ich noch viele Jahre mit diesen Danksagungen weitermachen, aber im Grunde bin ich Allen dankbar, die gekommen sind!

Bis zum nächsten Jahr dann...