Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Festplatten-Ärger

Festplatten-Ärger

Da denkt man doch wirklich man hat alles gesehen, und dann sowas.

Um gleich zur Sache zu kommen:
    Ich arbeite gerade an einem 166Mhz Rechner mit SCSI Controller (Achtung: Es handelt sich nicht um einen Anderen Beitrag von mir indem es um das SCSI ging) und versuche ihn vergebens zum laufen zu kriegen. Das letzte mal hab ich an dem Ding vor ungefähr 1 Jahr gearbeitet. Damals hab ich versucht 3 Festplatten anzuschließen.
    Heute hätt ich blos noch gern 1 oder allerhöchstens zwei die funzen.
    am wichtigsen ist mir die C Platte, ich will da nämlich Windows draufjagen.

Wenn ich den Rechner einschalte, ich ´kann eine CD oder eine Diskette (egal ob für Windows oder nicht) reintun, es kommt immer das gleiche.
    Zitat Zitat
    Scanning Controller 0 ...
    SCSI ID #4 - COMPAQFIREBALL1080S Firmware Rev. 1Q09 (FS)
    SCSI ID #2 - TOSHIBA CD-ROM XM-3701TA Firmware Rev. 0236 (S)
    SCSI ID #1 - COMPAQFIREBALL1080S Firmware Rev. 1Q09 (FS)
    SCSI ID #0 - IBM DORS-32160 Firmware Rev. S82C (FS)

Ungültiges System
    Datenträger wechseln und Taste druecken
    Zum Slaven oder wie das geschrieben wird:
    Die C Paltte ist so geslavt:
    1. ID BIT 3 (FOR WIDE)
    2. SCSI TERM ON

Der Ort, andem man slaven kann sieht aus wie ne gabelung. die Zahlen gehen von links nach rechts (1-12). Man hat zwei jumper.
    Nacheinander die Zahlen:
    1. SPARE (50 PIN) IDBIT 3 (FOR WIDE)
    2. ID BIT 2
    3. ID BIT 1
    4. ID BIT 0
    5. DISABLE AUTO SPIN
    6. SCSI TERM ON
    7. DISABLE UNIT ATTN
    8. SPARE
    9. AUTOSTART DELAY
    10. DELAY START 6112
    11. DISABLE PARITY
    12. LED OUT

Wie müsste ich die Jumper setzen, dass ich Windows installieren kann,
    Die anderen 2 HDDs würd ich ausbauen.
    Hoffentlich ists nicht wieder zu schwer zum beantworten
    Danke für jede Hilfe

Geändert von Shadow_Ninja (26.12.2003 um 17:35 Uhr)

Pik Gast
    Hmm, willst du außer der einen Festplatte nur ein CD/DVD-Rom oder eventuell noch nen Brenner dranhängen?
    Was hast du für Festplatten? 2 Jumper? Selbst ganz alte Festplatten haben nur 4 Plätze für Jumper.
    Naja, versuchen wir es mal. Angenommen du hast eine Festplatte und 1 CD/DVD-Rom. Wenn du beides an ein Kabel hängst, musst du Die Festplatte auf Master stellen (also Jumper auf Master). Das CD/DVD-Rom auf Slave.
    Wenn alles erkannt wird, legst du die Windoof CD rein und stellst im Bios ein, das von CD bebootet werden soll. Ansonsten brauchst du ne Startdiskette. Win. installieren und wenn alles fertig ist, im Bios wieder einstellen, daß es von c booten soll.
    Hmm, mit deinen ganzen anderen Daten kann ich gar nichts anfangen. Hab sowas noch nie gehabt/gebraucht. *schulterzuck*

Eventuell hat das Mainboard auch ne Macke. Ich hab sonen ähnlichen Rechner (133MHz) hier rumstehen, der kann auch kein Windoof booten, obwohl ich es bei nem anderen Rechner erfolgreich getestet hab. Es kommt die gleiche Meldung wie bei dir (das mit dem Datenträger wechseln).

Geändert von Pik (26.12.2003 um 19:01 Uhr)

Ui

Zitat Zitat
    Hmm, willst du außer der einen Festplatte nur ein CD/DVD-Rom oder eventuell noch nen Brenner dranhängen?
    Insgesamt 1 Festplatte, 1 Diskettenlaufwerk, 1 CD-Laufwerk,
    Zitat Zitat
    Was hast du für Festplatten? 2 Jumper? Selbst ganz alte Festplatten haben nur 4 Plätze für Jumper.
    Festplatte: IBM 2160Mb
    2 Jumper: halt 2 Palstikklammern (sieht so aus) die auf den Pins stecken.
    Es sind 2x12 Pins. 12 unterschiedliche Positionen für die Jumper.
    Zitat Zitat
    Angenommen du hast eine Festplatte und 1 CD/DVD-Rom. Wenn du beides an ein Kabel hängst, musst du Die Festplatte auf Master stellen (also Jumper auf Master)
    Welche Position in meiner Liste wäre "Master," Außer auf der Gabelung kann man keine Jumper unterbringen.
    Zitat Zitat
    Eventuell hat das Mainboard auch ne Macke.
    Unwahrscheinlich, steht zwar schon seit ewigkeiten offen rum (der Rechner) ab ich könnte zu 90 % schwören, dass es nicht am Mainboard liegt.
    Zitat Zitat
    Es kommt die gleiche Meldung wie bei dir (das mit dem Datenträger wechseln).
    Hats bei dir geklappt (so wie dus mir erklährt hast)?
    Trotzdem Vielen Dank

Pik Gast

Re: Ui

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Shadow_Ninja
    2 Jumper: halt 2 Palstikklammern (sieht so aus) die auf den Pins stecken.
    Es sind 2x12 Pins. 12 unterschiedliche Positionen für die Jumper.
    Die Fragen nach Festplatten, Jumpern, etc. waren rethorisch ^^.
    Naja, es kann nicht sein, daß du 12 unterschiedliche Jumpersteckplätze hast. Soetwas gibt es afaik nicht. Außerdem kann man nur einen einzigen Jumper verwenden.
    Es gibt nur 4 Steckplätze und nur einen Jumper den du brauchst. Master müsste der ganz linke von den vieren sein. Hast du keine Anleitung, wo das steht, oder steht es nicht auf der Festplatte?

Zitat Zitat
    Hats bei dir geklappt (so wie dus mir erklährt hast)?
    Trotzdem Vielen Dank
    Na eben nicht, weil das Mainboard nen Knacks hat. Es wurden zwar alle Geräte erkannr, aber Windoof konnte nicht installiert werden.

Zitat Zitat
    Naja, es kann nicht sein, daß du 12 unterschiedliche Jumpersteckplätze hast. Soetwas gibt es afaik nicht. Außerdem kann man nur einen einzigen Jumper verwenden.
    Dein afaik in allen Ehren, es ist so schwer zu beschreiben. Es gibt aber zu 100%-iger Wahrscheinlichkeit keinen Jumper_Anschluss mit vier möglichen Optionen. Was du meinst sind die Jumper bei normalen CD Laufwerken, da gibts so was.
    Ich versuch das ding bis Morgen einzuscannen und hier rein zu setzen.
    Veileichsieht mans dann besser.

Vorerst müsst ihr mit dieser mießen Zeichnung des Jumper ports auskommen:

Pik Gast
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Shadow_Ninja
    Dein afaik in allen Ehren, es ist so schwer zu beschreiben. Es gibt aber zu 100%-iger Wahrscheinlichkeit keinen Jumper_Anschluss mit vier möglichen Optionen. Was du meinst sind die Jumper bei normalen CD Laufwerken, da gibts so was.

Nein, ich meine nicht die CD-Rom Jumpersteckplätze. Da gibt es ja nur 3 XD.
    Bei älteren Festplatten sind die Jumpersteckplätze auf der Unterseite der Festplatte. Sie sind kleiner un beige, nicht schwarz (bei mir jedenfalls). Sieh da mal nach.

@ Zeichnung
    KA ich hab jetzt keine Festplatte zum Vergleich da.

Ich weiss genau was du meinst

Für dich und auch für andere die sich daran versuchen wollen, hab ich hier 2 Screens.

Hier sieht man die Jumpersteckplätze. (Brauner Rahmen)
    Die Jumper (Gelbe Rahmen)
    Und die List (leider etwas unscharf), die die Vorrichtung erklährt.
    also das hier:
    Zitat Zitat
    1. SPARE (50 PIN) IDBIT 3 (FOR WIDE)
    2. ID BIT 2
    3. ID BIT 1
    4. ID BIT 0
    5. DISABLE AUTO SPIN
    6. SCSI TERM ON
    7. DISABLE UNIT ATTN
    8. SPARE
    9. AUTOSTART DELAY
    10. DELAY START 6112
    11. DISABLE PARITY
    12. LED OUT

Das ist die Unterseite der Festplatte, sprich da wo die Stecker rein kommen. Da wo der linke Rahmen herum ist, da kommt das Festplattenkabel rein. In der rechten das Strohmkabel.

Also noch mal zu meiner ersten Frage:
    Wie musss ich dieses Ding einstellen, damit ich diese Platte als "C" nutzen kann? Es ist nebenbei noch ein Diskettenlaufwerk und ein CD-Laufwerk angeschlossen.

Hoffentlich sieht man es jetzt besser.

Pik Gast
    Hmm, tut mir leid, ich kann dir anscheinend nicht helfen. Ich hab sowas noch nie gesehen. Aus welchem Jahrhundert ist die Festplatte?
    Die möglichen Jumperstellungen (wenn es welche sind) sagen mir überhaupt nichts.
    Hast du mal an der Unterseite (Die Große, nicht die, wo die Kabel reinkommen) nachgesehen?

An der Unterseite ist nichts (gar nichts)
    Baujahr der Festplatte unbekannt (vor 200)
    Mir ist gerade etwas eingefallen:
    Ein Jumper steht ja auf SCSI TERM ON, vieleicht funktíonirts, wenn ich den wegnehme. sollte es das gewesen sein, poste ich nochmal, wenn nicht, dann auch.
    danke für deine Mühe