Hoi!

Zitat Zitat
Original geschrieben von Ziek
Eigentlich, nimmt er nur aus dem Grund Maria mit, so harsch das auch klingen mag. Er kennt sie nicht, er hat sie noch nie zuvor gesehen ABER er nimmt sie stumpf mit und aktzeptiert sie sofort. Jetzt könnte man sagen, "Klar Videospiel Logik" da die in SH aber nicht viel verwendung findet würde ich sagen ... er hat ein potentielles Objekt für seine "Nummer" gefunden und nimmt diese willig an.
Stimmt wieder mal nur halb. James hat gehofft, Mary an dem Ort zu finden, als er es aber nicht tut, kreiert er - mit ein klein wenig Hilfe Samaels - Maria, die genau so aussieht wie Mary. Durch Maria wird James immer wieder mit seiner Sünde - dem Mord an Mary - konfrontiert und muss durch die Hölle gehen, indem er sie immer wieder sterben sieht.

Also ich sehe das mit Maria so:

James hofft nach dem Brief im Park auf Mary zu treffen. Er kommt dahin, sie ist aber nicht da (James ist sich ja darüber im Klaren, dass Maria tot ist, auch wenn er dem Brief folgt. Er hofft zwar, sich zu irren, aber ich denke, dass er davon überzeugt ist, dass Maria nciht mehr lebt), also ensteht Maria, welche James Frau Mary verblüffend ähnlich sieht. Meiner Meinung nach gilt das als erwiesen; Sie sagt zu James "I am, if you want me to be", was heisst, dass sie alles machen will, was er sich ausdenkt. Hier findet sich ein weiteres Indiz für die Anspielungen auf James Sex-Frustration: Sie hat den Schlüssel für den Stripclub!
Nach und nach will James aus Maria Mary machen, wieso sie immer wieder getötet wird und auch erkrankt. Deswegen nimmt sie auch im Krankenhaus diese Pillen. Dass Samael James quälen will ist bloß nebensächlich. James hat in seinem Kopf Maria erschaffen (ja Ziek, sag nichts dagegen, imho ist es so), Samael hetzt bloß später den PyramidenKopf immer und immer wieder auf sie drauf.
Am Ende sieht er ein, dass seine Frau tot ist und er das nicht ändern kann, deswegen verschwindet sie dann, bzw. wird nochmal recht böse. Hier stellt sie James vor die Wahl: Entweder er soll glücklich mit ihr werden, da Maria tot ist, oder er soll sterben. Als sie dann fast tot ist und James Namen ruft, ist das eine Anspielung auf Mary im Sterbebett.
Je nach Ende verlässt er dann Silent Hill und sie ist tot, oder er nimmt sie mit. In der zweiten Version ist klar, dass Silent Hill gewonnen hat und das James nicht das letzte mal durch die Hölle gegangen ist.

@ Ziek:
So, welchen Teil nehmen wir jetzt auseinander?

cYa, Chester