Guter Topic
Hmm. Also ich denke, dass es weder Schicksal noch Zufall gibt.
Wenn man jetzt animmt, dass es ein Schicksal geben würde wären wir nicht mehr frei. Wir könnten keine freien Entscheidungen treffen, da diese schon vorausbestimmt sind. Alles wäre nur nach Plan ablaufen und wir wären nicht mehr Herr unseres eigenen Lebens.

Zitat Zitat
Original geschrieben von aurelius
Es gibt dazu ein schönes Zitat:
Each choice you make creates a new world and brings forth a new future. But at the same time, you’re eliminating a different future with the choices you didn’t make.
Dieses Zitat (ist übrigensein wirklich super Zitat . Woher hast du das eigentlich? Kommt mir irgendwie bekannt vor ) würde auch nicht mehr zutreffen, da es nur eine Möglichkeit für die Zukunft gibt und die andere nie existiert hätte da das Schicksal andere Möglichkeiten nicht eingeplant hat.
Deswegen denke ich nicht (oder will ich nicht wahrhaben, wie man es nimmt ^^) das es so etwas wie Schicksal gibt.

Zitat Zitat
Original geschrieben von aurelius Ist Schicksal nur die Verkettung von Zufällen oder doch mehr?
Was ist eigentlich Zufall? Laut wissen.de:

Das Eintreten od. Zusammentreffen von Ereignissen, das nach menschl. Voraussicht nicht zu erwarten war

Wenn man danach geht, könnte man sagen, dass Schicksal nur eine Verkettung von Zufällen da man das Schicksal ja nicht als menschlich betrachten kann, und somit nach dieser Definition alle Entscheidungen die nach menschlicher Voraussicht unerwartet sind Zufälle sind, könnte man das Schicksal als nichts anderes als Zufall ansehen.